Erweiterung meines Sortiments

Gits

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir hier in Japan ein weiteres Küchenmesser zulegen und könnte Rat gebrauchen. Es geht bei mir primär um die Frage, ob ich mir als nächstes ein Nakiri oder Gyuto zulegen soll. Die beiden Links sind erste Beispiele die ich online gefunden habe (Meinungen erwünsht). Nächstes Wochenende kann ich hoffentlich in einen laden hier in Tokio, um mal verschiedene Messer in die Hand zu nehmen.

Bisher habe ich ein kleines Schälmesser und folgendes Messer von Zwilling (könnte auch sein, dass es 7 inch hat. hab es lange nicht benutzt, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin): https://www.zwilling.com/us/en/series/cutlery/_four_star/6_utility_sandwichknife-31070-163-0.html

Für fast alles benutze ich bisher das Zwilling Messer, hätte nun aber gerne etwas längeres und/oder höheres, da das Gute für manche Aufgaben doch zu klein ist. Ich schneide hauptsächlich Gemüse und Fleisch und mache sonst alles erdenkliche in der Küche damit (außer Hacken vielleicht).

Ich weiß, welche Funktionen die beiden Messerarten erfüllen und glaube meine Frage ist vorallem Geschmackssache, aber vielleicht könntet ihr mir sagen, wie ihr es machen würdet (also Zwilling Messer für Fleisch und Nakiri für Gemüse oder Gyuto für fast alles und Zwilling Messer für kleinere Arbeiten...). Persönliche Erfahrungen und Vorlieben mit beiden Messerarten sind auch erwünscht. Einfach alles was mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnte :D

Danke!!!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Private Zwecke

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ja

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Gyuto oder Nakiri, 21 oder 24 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Bis 120€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft in Tokio (bin zur Zeit vor Ort)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

http://kap-kam.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_51_26&products_id=93

http://kap-kam.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_51_111&products_id=96

Wenn du ein langes Messer mit 21cm oder 24cm willst, scheidet ein Nakiri eigentlich aus. Die sind normalerweise bis 18cm lang. Es gibt auch längere, aber üblich ist es nicht. Das hat mit der Verwendung als Gemüsemesser zu tun. Ein Gyuto ist da schon universeller, wenn du das noch nicht hast, würde ich dir das empfehlen. Du suchst ja was für Gemüse und Fleisch und dafür ist ein Gyuto richtig. Auch von den Längen passt das besser.

Ein Nakiri ist eine schöne Ergänzung wenn man ein Gyuto schon hat. Bei den Läden in Tokio kann ich dir nicht helfen.

An deiner Stelle würde ich eher über ein Santoku nachdenken. Ist höher und universell. Ich mochte die Form eigentlich nicht so sehr, aber seid ich eins habe, schätze ich es jeden Tag mehr und benutze eigentlich nur noch das. Ist zwar meist auch nicht so lang, aber ich finde Messer über 20 cm sind auch eher unpraktisch ...

@tissel: Dass die Nakiris auch nicht länger sind hatte ich schon befürchtet, aber wenigstens bieten sie etwas mehr Höhe und Gewicht als mein bisheriges Messer. Das Nakiri halte ich auch für eine gute Ergänzung zum Gyuto (oder andersherum ;))

@3505: Das Santoku hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Hatte bereits mehrere in der Hand, aber habe wenig gefallen daran gefunden. Die die ich in der Hand hatte waren mir alle zu dick und fühlten sich dadurch und durch die Höhe sehr klotzig an. Sind die alle etwas dicker, oder gibt es auch dünnere? So weit ich weiß sind Nakiris und gyutos dünner?

Santokus sind im Prinzip genauso dünn, wie ein Nakiri. Es hängt eher vom Einzelexemplar bzw. vom Schmied/Hersteller ab als vom Typus. Santokus sind aber auch genauso kurz, wie Nakiris. Eigentlich unterscheiden sie sich bloß durch die Spitze.

Nakiri und Gyuto sind eine gute Ergänzung auch wenn, das Gyuto streng genommen ein Nakiri überflüssig macht. Man braucht ein Nakiri nicht unbedingt. Der Vorteil ist eben die Handlichkeit durch die kleinere Länge. Wenn du ein schönes findest, kannst du ja auch noch ein Nakiri kaufen wenn du grad im Land bist. Bereuen wirst du es wahrscheinlich nicht. Wichtig ist eben, dass sowohl Gyuto als auch Nakiri dünn ausgeschliffen sind.

Zurück