Es ist geschafft!

spcken

Mitglied
Hallo,
wie der Titel ja schon sagt, ich habe mein erstes richtiges Messer fertig!

Gesamtlänge: ca. 145mm
Klingenlänge (von Schalen zur Spitze): 60mm
Höhe: 40mm
Dicke (Klingenrücken): 4mm
Material: 1.2519 Werkzeugstahl
Die Holzschalen (Holz leider unbekannt) sind bis 400 Korn mit Anfeuchten geschliffen, aber nicht geölt und mit kupferfarbenen Hülsenmuttern verschraubt

das Holz auf den Bildern waren die ersten Schnitzversuche mit dem Messer, ging :super:

mfg, spcken

cool :) als einzigen kritikpunkt hab ich nur die unsauberen löcher beim holz!

aber ich kenn das :) ma steht kurz vor der fertigstellung und wills einfach fertig haben!

ausserdem: schneiden solls, und tuts ja auch :D

Hallo spcken....
Hat ja einige Zeit gebraucht, aber ist eben doch fertig geworden. Allein dafür gibt es schon Punkte!!!
Das Desin gefällt mir gut! Vor allem die "freie" Fangriemenöse hat was.
Ist schon erstaunlich wie erwachsen dieses Messer wirkt, wo doch das Stückchen Stahl garnicht so groß war!
Also von mir bekommst du für dieses schöne Messer .... 8 von 10 Punkten. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! (und die letzten 2 Punkte erreichst du sicher bei dem nächsten...)

Gruß Ulli

Schicke Form!
Beim Finishen darfst Du Dir ruhig noch ein bissel mehr Mühe geben... dann wirkt alles gleich noch schöner. Und dem 4mm-Stahl hätte ich eher einen Flachschliff verpasst - macht´s dann schneidfreudiger.
Aber die Form gefällt wirklich - gerade bei so "Winzlingen" ist´s nicht so einfach, die Proportionen passend hinzukriegen - das ist Dir voll gelungen.
Guter Start!
Gruß vom Thorsten

Hallo,
Danke für das Lob!

Bauzeit war vom 4.2.10 bis Gestern 24.9.10, also rund und roh siebeneinhalb Monate :staun::staun:, allerdings mit teis sehr langen Pausen :irre:
Ich wollte dem Messer eig. einen Flachschliff verpassen, aber mangels vernünftigem Bandschleifer ist das ziemlich schwierig. Beim nächsten wirds besser ...
Es schneidet aber auch so ganz gut, und das ist ja die Hauptsache, für Feinarbeiten gits ja z.B SAK und Opinel.

mfg, spcken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück