Als meine 2.Werk wollte ich ein Messer machen, welches ich immer mitnehmen kann, ohne das es zu stark Aufträgt. Die Klinge sollte aber nicht zu klein werden. Ich denke ich habe einen Kompromiss gefunden.
Natürlich wollte ich bei der Herstellung etwas ausprobieren, Filework und Zwischenlagen aus Fieber.
Gesamtlänge: 155mm
Klingenlänge: 75mm
Klinge: 1.2379; t=3,8mm
Griff: Pfefferholz, rotes Fiber, Messingpins
Die Ausführung könnte besser sein, aber das liegt an mir und meiner Geduld
. Außerdem habe ich mir vorgenommen, das nächste nicht zwischen Tür und Angel zu fertigen.
Bei der Lederscheide war ich über das Ergebnis überrascht, da ich mit Leder noch nie gearbeitet habe.
Das schwärzen muss ich aber noch mal probieren.
Pfefferholz als Griffmaterial gefällt mir sehr gut, auch wenn der Geruch beim schleifen doch stark in der Nase Juckt.
Ich bitte um Kritik und aber auch um Anregungen, da ich denke das ich dieses Messer in ähnlicher Weise noch mal machen möchte. Bis dahin möchte ich dieses viele nutzen, um den Kompromiss zwischen Aussehen und Handling zu finden.
Gruß Martin
Natürlich wollte ich bei der Herstellung etwas ausprobieren, Filework und Zwischenlagen aus Fieber.
Gesamtlänge: 155mm
Klingenlänge: 75mm
Klinge: 1.2379; t=3,8mm
Griff: Pfefferholz, rotes Fiber, Messingpins
Die Ausführung könnte besser sein, aber das liegt an mir und meiner Geduld

Bei der Lederscheide war ich über das Ergebnis überrascht, da ich mit Leder noch nie gearbeitet habe.
Das schwärzen muss ich aber noch mal probieren.
Pfefferholz als Griffmaterial gefällt mir sehr gut, auch wenn der Geruch beim schleifen doch stark in der Nase Juckt.
Ich bitte um Kritik und aber auch um Anregungen, da ich denke das ich dieses Messer in ähnlicher Weise noch mal machen möchte. Bis dahin möchte ich dieses viele nutzen, um den Kompromiss zwischen Aussehen und Handling zu finden.
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: