... das mein Vater mir mit den Worten gab: "Hab’ ich beim Aufräumen in der Garage gefunden, ist glaub’ ich noch von Opa." Und das bedeutet vermutlich aus den 1950er Jahren. Im ersten Moment dachte ich: "Oh klasse, für das Alter sieht das Teil ja noch richtig gut aus, das bisschen Rost ist kein Problem..."

... dann wurde aber schnell klar, das Opa mit seinem Sensenwetzstein ganze Arbeit geleistet hatte. Die Klinge war ziemlich verbraucht. (Zum Hersteller des Messers kann ich leider nichts sagen. Es ist lediglich ein „made in Germany“ auf der Klinge zu lesen.)

Also mal sehen was aus dieser "Banane" noch rauszuholen ist. Einige Runden auf dem Schleifstein später kam dabei eine sehr schlanke, aber immerhin wieder gerade Klinge heraus. Der untere Teil zum Kabel entmanteln musste einfach zu Gunsten der Klingenlänge weichen.

Noch etwas geschliffen und poliert sieht das Ganze dann so aus:

Die schlanke Klinge passt jetzt natürlich nicht mehr wirklich zu den Dimensionen des Griffs. Einerseits aus ästhetischen Gründen, andererseits aus rein praktischen Gründen. Im zugeklappten Zustand verschwindet die Klinge komplett im Griff ... sehr unpraktisch.

Da hilft nur eins: der Griff muss schmaler werden. Den schraffierten Bereich habe ich daher entfernt und den Griff insgesamt um 5mm gekürzt.

Neue Griffschalen aus Eschenholz wurden ebenfalls angepasst.

Hier mal ein Gruppenfoto von allen überarbeiteten bzw. neuen Teilen ...

... und probehalber zusammengesetzt ohne Schalen, um zu sehen ob alles passt ... und es passt
.

Beim Zusammenbauen lief es dann leider nicht so glatt. Eine der Griffschalen ist gerissen
.

Also noch mal neue Griffschalen machen,

alles schön vorsichtig zusammenbauen

und das Holz abschließend mit Schmirgelpapier, Stahlwolle und Leinöl behandeln. Fertig ist das Messer ... und die Werkstatt könnte eventuell mal wieder aufgeräumt werden
.

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Messer...

... und die Maße:
Klingenlänge: 83mm
Klingenbreite: 10mm
Klingenstärke: 2,5mm
Länge offen: 185mm
Länge zu: 102mm
Gewicht: 47g
Viele Grüße und viel Spaß mit den Bildern,
corax

... dann wurde aber schnell klar, das Opa mit seinem Sensenwetzstein ganze Arbeit geleistet hatte. Die Klinge war ziemlich verbraucht. (Zum Hersteller des Messers kann ich leider nichts sagen. Es ist lediglich ein „made in Germany“ auf der Klinge zu lesen.)

Also mal sehen was aus dieser "Banane" noch rauszuholen ist. Einige Runden auf dem Schleifstein später kam dabei eine sehr schlanke, aber immerhin wieder gerade Klinge heraus. Der untere Teil zum Kabel entmanteln musste einfach zu Gunsten der Klingenlänge weichen.

Noch etwas geschliffen und poliert sieht das Ganze dann so aus:

Die schlanke Klinge passt jetzt natürlich nicht mehr wirklich zu den Dimensionen des Griffs. Einerseits aus ästhetischen Gründen, andererseits aus rein praktischen Gründen. Im zugeklappten Zustand verschwindet die Klinge komplett im Griff ... sehr unpraktisch.

Da hilft nur eins: der Griff muss schmaler werden. Den schraffierten Bereich habe ich daher entfernt und den Griff insgesamt um 5mm gekürzt.

Neue Griffschalen aus Eschenholz wurden ebenfalls angepasst.

Hier mal ein Gruppenfoto von allen überarbeiteten bzw. neuen Teilen ...

... und probehalber zusammengesetzt ohne Schalen, um zu sehen ob alles passt ... und es passt

Beim Zusammenbauen lief es dann leider nicht so glatt. Eine der Griffschalen ist gerissen

Also noch mal neue Griffschalen machen,

alles schön vorsichtig zusammenbauen

und das Holz abschließend mit Schmirgelpapier, Stahlwolle und Leinöl behandeln. Fertig ist das Messer ... und die Werkstatt könnte eventuell mal wieder aufgeräumt werden

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Messer...

... und die Maße:
Klingenlänge: 83mm
Klingenbreite: 10mm
Klingenstärke: 2,5mm
Länge offen: 185mm
Länge zu: 102mm
Gewicht: 47g
Viele Grüße und viel Spaß mit den Bildern,
corax
Zuletzt bearbeitet: