ESEE-4 Messer+Scheide Modifikationen

zazz00

Mitglied
Hi. Ich habe die letzten Tage mein ESEE-4 und meine Messerscheide optimiert und fand das Ergebnis so gut, dass ich es mit euch teilen wollte:

Messer:
Das Messer hatte im gegensatz zu dem ESEE-5 schon immer den Nachteil (meine Meinung), dass der griff nach hinten gerade ist...
(keine "Rampe" hinter dem kleinen Finger.) Das hat den Nachteil das wenn man das Messer "halb" nimmt um zu hacken oder ähnliches, das Messer ziemlich rutschig wird. auch ansonsten konnte ich keine "Vorteile" dieser Bauart feststellen.
Das habe ich mit einem ganz einfachen Trick behoben, hat 5min. gedauert:

Ich nahm ein Stück Fahrradschlauch, schnitt einen ca. 1cm breiten Streifen ab und rollte ihn fest zusammen, danach klebte ich ihn mit Isolierband unten in Position, so dass er eine gute Rampe bildete.
Danach hab ich ein ca. 5cm langes Stück Fahrradschlauch abgeschnitten (ein stück wo "riffel" drauf sind) und das Messer im unteren Drittel komplett damit überzogen, fertig!
die Rampe ist so dermaßen bombenfest, wenn ich das Messer jemandem geben würde, der es nicht kennt, würde er denken die Rampe sei aus Micarta!!!! Und nebenbei verbessert der geriffelte Schlauch den Grip im unteren Bereich optimal.
(Geht auch bei größeren Händen, probierts einfach aus! :p:)
-->
show_img.php
[/URL][/IMG]

Messerscheide: (Molle-Rücken)
Das wesentliche ist der Strap, der war vorher aus Cordura mit Klett, man brauchte fast immer 2 Hände um ihn auf zu bekommen...
Ich habe mich von "Hedgehog Leatherworks" inspirieren lassen (danke!!) und einen Lederstrap mit Druckknopf gemacht, mit dem Daumen einfach zu öffnen. Ausserdem habe ich den "offen halte" Mechanismus nachgebaut, mit Haargummis, funktioniert prima!!

(Die Gummis lassen den Strap "auf springen" wenn man den Druckknopf betätigt und halten auch danach die Straps offen und somit vom Messer (und den Fingern) weg! ;-)
-->
show_img.php
[/URL][/IMG]

show_img.php
[/URL][/IMG]

Die Haargummis sind einfach aufgeschnitten, eingefädelt und geknotet und eben vorher ein bisschen auf Zug gebracht, sieht man ganz gut denke ich...
Achja, der Strap ist genietet, damit man ihn drehen kann. Das ist gut wenn man zb. die Trageweise ändern möchte (rechts,links od. horizontal, vertikal usw...)
PS: der Strap ist aus einem alten Ledergürtel entstanden. :)

Soweit glaub ich, hab ich alles erzählt, wenn Fragen sind, is klar, das hier ist ein Forum ... ;-)

Liebe Grüße. :steirer:

Hallo, das finde ich alles sehr interessant, schön wäre auch, wenn man sich die Bilder in groß ansehen könnte, dabei schiebt sich immer Werbung vor.

Stimmt ja, das nerft sehr!! ich hasse das auch!

PS: unten links ist ein "schließen-Button" auf der Werbung, dieser funktioniert auch wirklich und öffnet nix neues ;-)

gruß :-D

Zurück