Ich besitze beide und muss sagen, dass ich sie ungefähr gleich gern mag.
Gesamteindruck/Stabilität:
Das Esee vermittelt mir nur noch etwas mehr das Gefühl, unkaputtbar zu sein. Immerhin bietet es die Möglichkeit, die Griffschalen nachzuziehen, da sie verschraubt sind. Die Nieten des Muela lassen da weitaus weniger Spielraum.
Der Griff:
Wie oben genannt, Esee verschraubt, Muela genietet. Das gibt dir die Mögl. die Schalen am Esee nach belieben zu tauschen/selbst zu bauen. Zudem empfinde ich die Grooves des Muela bei längerem Arbeiten als leicht unangenehm, da sie etwas drücken. Da ist das flache aber griffige Esee komfortabler. Dessen Griff könnte für mich(Habdschuhgr. 10) jedoch 2-3mm dicker sein. Das ist aber Personenabhängig.
Die Klinge:
Die Klingenstärken nehmen sich nicht viel und auch die Form lässt sich bei beide ungefähr gleichgut nutzen. Insofern ist es für mich eine Optikfrage. Die Beschichtung des Esee ist schon echt taff, geht jedoch bei meinem Desert schon leicht ab nach Batoning. Da liegt das Muela vorn. Zudem ist dessen Klinge etwas höher und läuft deshalb auf eine feinere Fase zusammen. Daher ist es für die Outdoorküche besser geeignet.
Der Stahl ist eine Glaubensfrage. Outdoor würde ich aber den 1095 jedem Hochleistungsstahl vorziehen, es geht einfach schneller, ihn zu schärfen und die Wahrsch., dass er bricht geht gegen null.
Die Scheide:
Die Muela Scheide gefällt mir außerordentlich gut, vom Design her. Horizontal oder vertikal zu tragen und toll verarbeitet. Jedoch ist der Verschlussknopf beim Ziehen und Wegstecken im Weg, wenn man nicht aufpasst. Da ich meine Messer aber eh nicht wie einen Colt im wilden Westen ziehe und auch beim Wegstecken hinsehe, habe ich damit noch keinen Ärger gehabt.
Die Esee Scheide rastet toll ein und hält das Messer bombig. Jedoch die Besfestigungsmöglichkeiten sind für mich nix. Diese Molle-Nylon-Platte trägt viel zu sehr auf und lässt das Messer sehr weit unten hängen.
Der Clipadapter lässt es zu unsicher am Gürtel hängen und diese beiden Locks lassen auch eigentlich nur horizontales Tragen zu. Insofern habe ich mir eine Lederschlaufe gebaut und diese ganz klassisch zum vertikalen Tragen angeschraubt.
Du siehst, alles eine Frage des Geschmacks und des Einsatzbereiches. Der Pflegeaufwand für den 1095 ist wirklich zu vernachlässigen. Einmal nach benutzen Salami schneiden oder einen öligen Lappen nehmen und gut ist.
Wenn ich nur eines nehmen müsste, wäre es das Esee. Es ist für mich universeller, bequemer und durch die Scheide sehr variabel zu tragen und selbst zu modifizieren.
Wäre schön, wenn du deine Entscheidung hier postest