Esee 6

bmesser

Premium Mitglied
Moinsen,

ich habe schon mal hier im Forum gesucht, entweder nicht schlau genug dazu oder finde nichts....

Weiß jemand, wo man, außer bei tkc, noch Griffe für das Esee 6 bekommt?
Leider werden die 3d Griffe noch nicht separat verkauft.

Grüße

Noch ne Frage/Aussage

Ich habe gestern Abend schon mal auf einer Seite die Beschichtung entfernt, dann
Plan geschliffen und unten die Schneide leicht ballig gemacht.

Der Stahl ist widerstandsfähiger als ich dachte, alles sagen hält keine Kante, usw

Ich habe damit auf Eiche und Fichte (beides trocken) paar mal eingehauen und Feathersticks geschnitten.
Das Ding hat keine stumpfen Stellen bekommen.
Dazu hat das schleifen mit Diamantplatten ewig gedauert, mag sein, dass das einfach am Kohlenstoff liegt, aber das Ding ist härter, als befürchtet….
Bin positiv überrascht, wenn ich mir diese ganzen negativen Kommentare so angucke im Netz, merkwürdig, dass es dann auch so beliebt ist, naja Optik steuert ja seinen Teil auch bei…

Kannn jemand ähnliches bestätigen oder habe ich durch Zufall ein Messer, was härter als die Vorgaben sind, gehärtet wurde?

Servus,
ich hatte mal ein Esee 5, die Schneideigenschaften fand ich sehr gut,
auch an der Härte und Zähigkeit gab es nix zu meckern. Ich hatte es
mal auf einem Boot dabei, da konnte man der Schneidkante beim
Korrodieren zuschauen, deswegen habe ich es an einen Kollegen aus
dem hohen Norden abgegeben.
Das mit der Korrosion wusste ich aber vorher.
Eine Meinung zum 1095 findest Du hier:
Wie gut ist AISI 1095 Stahl? - Outdoormesser.net (https://outdoormesser.net/wie-gut-ist-aisi-1095-stahl/)
Rudi

Ja den Link kenne ich,
bin gespannt, wie sich die Performance ändert, wenn es auf beiden Seiten leicht ballig ist.
Klingenhöhe hat sich null geändert, ich denke das finish lasse ich so, immerhin ist das für die Arbeit gedacht.
Ich habe im Auto immer ein Tuch mit Kamelienöl, das wird dann immer einmal durchgezogen….

full

Update:
Gerade nochmal 2/1/2 Stunden für die andere Seite investiert.
Soviel schon mal, Karotten werden jetzt geschnitten und nicht gespalten und Gurken ist ein wahrer Traum.
Fleischwurst, ja geht, aber ich merke wirklich nen Unterschied bei der Haut, das CPM Stähle mehr Biss haben…

Altes Eichenholz lockt sich fast von selbst,

Freu mich schon auf den ersten „Grünholz“ Einsatz…

Also ich weiß nicht ob dein Problem mit der Haut wirklich mit dem Stahl zusammenhängt.

Was man bei Esee nicht vergessen darf ist dass sie eine sehr eigene Philosophie zu ihren Messern haben, sie sind als survival Messer ausgelegt, wirkliches survival und nicht bushcraft, deshalb härten sie ihre Klingen nicht so hoch, was den Stahl auf einer Seite zäher macht, aber natürlich hält er dann die Schärfe nicht so lange (und darüber beschweren sich dann viele Leute) Ergibt aber hier durchaus Sinn, da es das Schärfen, auch mit einfachen Mitteln (wie Steinen aus dem Fluss) ermöglicht.

Ich habe meine Esees alle abgegeben, aber war nie mit ihnen unzufrieden.

Das weiß ich doch ;).
Ich habe Messer aus Spaß und teste, versuche sie zu optimieren.
Natürlich baut Esee die Messer so, dass sie möglichst nicht rosten, leicht zu schärfen und elastisch sind.

Aber mit Haut verstehe ich nicht ganz, meinst du das Coating?
Ist halt immer ein Bremser, da ich aber kein Survival betreibe, kann ich das Messer pflegen, so dass es nicht rostet,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück