ESEE Zancudo

Humppa

Mitglied
Beiträge
341
Hallo!

Nachdem dieses Messer noch nicht so übermäßig lange auf dem Markt ist, dachte ich mir ich mach hierzu ein kleines Review.

Die technischen Detail spar ich mir hier einfach mal und verweise auf die Seite des Händler; in diesem Fall Wolfsters http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=209/0/BRKR1B

Das Messer kommt in einem schlichten Pappkarton, der mit dem Logo von ESEE Knives geziert wird



Das Messer offen - Vorderseite



... Rückseite



... das Logo



Was mir als betroffener Linkshänder sofort auffällt, ist dass sich der Clip nicht umsetzen lässt und somit nur für Rechtshänder wirklich geeignet ist. Man kann die Trageweise auf Tip-up bzw. Tip-down wählen.

Die Rückseite mit dem Framelock ist aus Stahl; die Vorderseite aus Nylon bzw. FRN, ich würde sage das selbe Material wie etwa das der Ontario RAT Modell 1 oder Modell 2 Versionen. G10 ist es nicht. Es bietet etwas Rutschfestigkeit jedoch nicht die Welt, kein Vergleich zu Spydero´s FRN.

Was sehr positiv auffällt, ist dass die gesamte Konstruktion an und für sich sehr robust gemacht ist, es wackelt nix (kein Klingenspiel). Die Klinge kommt OOTB mittig. Die Konstruktion ist eine Open-Frame Konstruktion wodurch die Reinigung sehr einfach ist - unter laufendes Wasser und dann etwas trocknen, das wars. Die Schalen werden von vier (!!!) Schrauben gehalten, wodurch das Teil echt stabil wird.

Der Framelock verriegelt sicher. Einzig das Öffnen bereitet etwas Probleme, da die Lockbar etwas hakt, wodurch man manchmal mit Druck auf den Klingenrücken nachhelfen muss (Vorsicht und Finger aus dem Klingengang). Ich hab jedoch festgestellt, dass das nach einigem Öffnen und Schließen merklich besser wird. Das wird sich schon einlaufen, denke ich.

Ich habe hier die beschichtete Version - ist wie bei den RAT Modellen auch nur lackiert und wird sich mit Sicherheit schnell abnutzen. Stört mich jetzt nicht sonderlich - wollte die unbeschichtete doch die war nicht verfügbar.



Der Daumenpin ist auf der rechten Seite länger als auf der linken - ich frage mich zwar für was das gut sein soll, ist aber so :irre: - wodurch das einhändige Öffnen für uns Linkshänder etwas schwieriger wird.



Der verwendete Klingenstahl ist AUS-8. Mit diesem Stahl habe ich nur gute Erfahrungen gemacht; er lässt sich leicht schärfen und hält die Schärfe einige Zeit. Ich mag ihn. Cold Steel verwendet ihn ebenso wie auch Ontario an den o. g. RAT Modellen.

Das Zancudo hat einen Flachschliff und dementsprechend auch gute Schneideigenschaften. Die Klingenform ist mittelspitz, wodurch auch genaues und feines Arbeiten keine Probleme bereitet.

Hier ein Vergleichsfoto mit einigen üblichen Verdächtigen:



Hier das obligatorische Bild vom Messer in der Hand:



Fazit: Für mich als Linkshänder auf Grund der beschränkten Trage- und Öffnungsmöglichkeiten nur bedingt zu empfehlen. Generell ist die Rutschfestigkeit nicht unbedingt gewährt, die Stahlseite ist rutschig und die Seite mit dem FRN ist nur bedingt rutschhemmend. Ansonsten erhält man hier ein nettes kleines EDC Messer mit gutem Stahl und wirklich unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Man darf bei den genannten Unstimmigkeiten nicht vergessen, dass man hier über ein Messer unterhalb der Preismarke von 50 Euronen redet - insofern sind diese Sachen durchaus zu verschmerzen. :)

Freue mich bereits auf Feedback - positiv wie negativ!
 
Danke für dein gutes und hilfreiches Review :super:
Hast du in den letzten 4 Wochen noch Schwächen entdeckt?
 
Servus,

Ich habe hier die beschichtete Version - wollte die unbeschichtete doch die war nicht verfügbar.

die unbeschichtete Version gibt's jetzt hier, ich hab mir das Teil mal spontan bestellt, stonewash ist immer gut, der Preis geht in Ordnung und kaufen musste ich allein schon wegen der Mücke auf der Klinge :D :irre:. Wenn ich den Folder in Händen halte und wir uns ein wenig bekannt gemacht haben, hänge ich mich mit meinen Eindrücken hier dran. Danke für's "anfixen", sozusagen ;)......

Gruß güNef
 
Soo, ich hab auch so ein schöner Teil. Alles top. Einzig die Verriegelung zu lösen geht reichlich schwer. Es ist mein erstes Framelock und ich gehe mal davon aus, das das aufgrund der stärkeren Feder als beim Linerlock wohl so üblich ist.
Scharf ist das Ding wie der Teufel. Auch ohne Objektive Bewertung würde ich für mich sagen, es ist 'out of the box' eines der schärfsten Messer das ich bisher in den Händen hatte.

Nun aber noch eine Frage: Weiß jemand welche Abmessung der Torx für die Schrauben des Gürtelclips hat? Ich wollte Ihn grade umsetzen und hab festgestellt, das kein Bit aus meiner Sammlung paßt.

Cheers

ARJohannes
 
Uuups,
dieses kleine, aber feine Review ist mir weiland völlig durch die Lappen gegangen.(ok, am Erscheinungstag ist meine Große 18 geworden:p)
Danke dafür nachträglich.
Besonders habe ich mich , aus gegebenen Anlass, über das besondere Augenmerk auf die Linkshändertauglichkeit gefreut:super:

Ich hatte/habe schon viele reine "Rechtsausleger" ( leider hat man oft keine andere Wahl ) und komme mit ihnen mehr oder weniger gut zurecht. Einige "Rechtsausleger" mußten deshalb auch schon wieder gehen.
Wie sehen Deine Langzeiterfahrungen beim Zancudo in punkto Linkshändertauglichkeit aus?

Gruß
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich bereits auf Feedback - positiv wie negativ!

Zum Messer oder Deinem Bericht? :irre:

Ok, zu Deinem Bericht - wo ist hier der Renomme... ach gibts nicht mehr, ach ja ok ... schön gemacht :D

Zum Messer. Das ist halt null sexy. Nicht, weils günstig ist, oder ne 0815 Droppoint Klinge hat. Passt schon.

Aber da könnt auch Hoichuiweh oder Hubert draufstehen. Ordentlich gemachte Stahl-Framelocks aus China oder Taiwan gibts in der Preisklasse wie Sand am Meer. Das Ding hat nichts, was ich mit einer Marke wie ESEE verbinde. Ausser der Schachtel und dem Logo, ok. Sprich, das ist nichts weiter, als ein austauschbares Blisterprokt für Walmart.

Das kann technisch ok sein, geschäftlich auch klug sein - aber es ist für mich halt nicht sexy.

Pitter
 
Servus,


Humppa hat die beschichtete Variante gezeigt und im Grunde alles wesentliche dazu gesagt, hier zum drüberstreuen das unbeschichtete Modell mit schwarzen Schalen. Die Schalen gibt es auch noch in „desert tan, olive drap, coyote brown und orange

P1060077.JPG


P1060082.JPG


Bis auf eine unschöne Stelle am Frame mit sichtbaren Bearbeitungsspuren ist die Verarbeitung sehr ordentlich, kann man nachbearbeiten, muss man aber nicht ;).

P1060083.JPG


Das Messer lässt sich vollständig zerlegen und ohne Ärger wieder zusammenbauen. Bei meinem Exemplar hakelt beim schließen nix, einzig der stark angefaste Frame dünnt die Linerkante zu viel des Guten aus, nach mehrmaligem entriegeln schmerzt der Daumen. Als Spielzeug taugt das Zancudo nicht, aber deshalb wird es wohl niemand kaufen.

P1060095.JPG


Der Detentball ist ein Ball, ordentlicher Widerstand beim öffnen, beim schließen wird die Klinge die letzten Millimeter regelrecht angesaugt und mit einem satten „sssack“ im Heft versorgt. Sehr funktionell.

P1060093.JPG


P1060094.JPG


Hier verdreht nix beim zerlegen/zusammenbauen!

P1060099.JPG


G]Geschickt, wie hier wieder mit abstoßenden Insekten/Parasitennamen gespielt wird, um eine Nähe zu ESEE-Produkten und deren Philosophie zu erzeugen, von Riesenameisen zum Harnröhrenwels, sind wir jetzt beim gemeinen Moskito gelandet.

P1060081.JPG


Der Folder kostet im günstigsten Fall um die 35,-Euro und ist eine Zusammenarbeit von Mike Perrin/Jeff Randall (ESEE-Knives)/ BRK und wird für Blue Ridge Knives, einem US-Großhändler, in Taiwan gefertigt und unter deren Label verkauft. Da bleibt nicht viel Luft für prickelnde Erotik :D. Mich persönlich würde ein Vergleich mit dem Izula-Folder interessieren.

P1060090.JPG


Hier noch ein paar Bilder:

P1060087.jpg P1060085.jpg P1060084.jpg

P1060088.jpg P1060089.jpg P1060091.jpg

Mein Fazit: Einige kleine Bearbeitungsspuren, die erst durch Nahaufnahmen wirklich sichtbar werden. Kein Charisma, kein Flair, kein Sex, aber eine Klinge zum schneiden und einen Griff zum festhalten :steirer:

Gruß güNef
 
Zuletzt bearbeitet:
Großer Auftritt eines kleinen Messers :super:. Und ein kleiner Augenschmaus zum Frühstück ...

Gruß R'n'R
 
Zurück