Esse bauen und Vorstellung

Shah d´Aidh

Mitglied
Ich stelle kurz mich und ein Projekt vor:

Inzwischen bin ich 40 und habe jetzt durch die Teilnahme an Mittelalterveranstaltungen (Stuntshow) den Spass am Schmieden durch praktische Überlegungen endlich wieder entdeckt. :p

Warum nicht selber eine kleine Feldschmiede aufbauen und die notwendigen Reparaturen und Kleinteile selber machen? Dafür gehe ich (sozusagen nebenberuflich, bei einem Kunstschmied in die "Lehre")

Gesagt, getan:
In Planung ist eine kleine Lehmesse mit handbetriebenen Blasebälgen (Seitenwind)
Ganz einfacher Aufbau und zum schmieden (auch von kurzen Klingen) geeignet.

Wenn Interesse besteht, dokumentiere ich den Fortschritt des Baus und die ersten Ergebnisse gerne hier.
Vielleicht bekommt der ein oder andere ja auch Lust auf diese altertümliche Art der Esse?

Shah d´Aidh

Also Dokumentationen sind immer gut ! Gerade Dein Seitenwindfeuer würde mich brennend interessieren, da ich auch damit noch etwas rumtüftel :)

Zur Zeit existieren:

Die mündliche Beschreibung eines Schmiedes
Die Erinnerung an ein (heute gesehenes) Exemplar dieser Esse
Ein paar Handskizzen aus dem Gedächtnis

Wenn alles funktioniert, werde ich morgen mit dem "Metallrahmen" der Esse beginnen, da ich morgen in der Schmiede bin.
Soweit möglich werde ich alles fotografisch dokumentieren.

Wie immer fliessen natürlich auch eigene Ideen ein, was zum Beispiel die Ventile an den Blasebälgen betrifft.

Na das klingt ja Interessant.

Ich selber schmiede jetzt seit 2,5 Jahren unter einem weisen Lehrmeister, der mir viele, viele Tips mit auf den Weg gegeben hat, was das Schmieden angeht.
Allerdings kann ich nur selten Schmieden, weil es von der Waldorfschule ist und ich schon froh bin, dass ich da schmieden kann/darf.
So eine eigene Esse wäre schon was feines!!! :hmpf:
Im schmiedecafe, habe ich mal von einem gelesen, der eine Autofelge umgestrickt hat, soweit ich weiß, ging das auch ganz gut...bin mir aber auch nischt so janz sischer.
Eine Esse die zum Hobbyschmieden reicht, sollte einfach zu bauen sein, allerdings mangelt es an einem Amboss. Letztens habe ich in der Schmiede mal ein stück Bahnschiene ausprobiert. Ich war begeister!!! Funktioniert super, allerdings wird es schwer, die Oberfläche des Schmiedeguts gerade zu kriegen, da man wegen der doofen Rundungen der Bahnschiene immer irgendwie was schief haut. Eigentlich bin ich geübt mit dem Hammer und wenige Schleifegänge reichen meist für eine gerade und saubere Oberfläche. Demnächst werde ich über meinen Vater aus dem Werkzeugbau einen 200x100mm Block 1.1530 ordern und den zu einem Amboss umbauen, härten etc... .
Allerdings fange ich dann wohl erstmal mit einer Esse an. Das Tutorial ist nicht schlecht, fürs erste sollte das reichen, bis Geld für ne Feldschmiede vorhanden ist (die sin ja auch wat teuer).

Also machts gut und noch viel Erfolg bei all euern Projekten.

Ciao,

der Nic:super:

Ich stelle kurz mich und ein Projekt vor:

Inzwischen bin ich 40 und habe jetzt durch die Teilnahme an Mittelalterveranstaltungen (Stuntshow) den Spass am Schmieden durch praktische Überlegungen endlich wieder entdeckt. :p

Warum nicht selber eine kleine Feldschmiede aufbauen und die notwendigen Reparaturen und Kleinteile selber machen? Dafür gehe ich (sozusagen nebenberuflich, bei einem Kunstschmied in die "Lehre")

Gesagt, getan:
In Planung ist eine kleine Lehmesse mit handbetriebenen Blasebälgen (Seitenwind)
Ganz einfacher Aufbau und zum schmieden (auch von kurzen Klingen) geeignet.

Wenn Interesse besteht, dokumentiere ich den Fortschritt des Baus und die ersten Ergebnisse gerne hier.
Vielleicht bekommt der ein oder andere ja auch Lust auf diese altertümliche Art der Esse?

Shah d´Aidh

kannst du mir einen link für der plan dazuschreiben

Zurück