esse gebaut ! brauche verbesserungsvorschläge

TomasG

Mitglied
hi
also da ich mit meiner gasesse jetzt schon ein par mal probs hatte wegen dem geringen volumen, habe ich mich entschlossen noch eine Esse für kohle zu bauen !

so das ganze musste billig sein, daher habe ich alles material vom schrott..

also was noch fehlt an der esse ist ein ventil zum reguliren der luft, sonst fällt mir nix mehr ein...

habe ich noch etwaswichtiges oder nützliches vergessen ?

was haltet ihr von der konstruktion ? gibt es schwachstellen, oder gar große sicherheitsmängel ?

die feuerschüssel ist aus 15mm dicken stahlplatten geschweißt, die füße sind aus 3/4" rohr

über der feuerschüssel ist ne winkelstahl konstruktion, die ich mich blech verkleidet habe...

der lack wird nach dem ersten anheizen wohl abgebrannt sein... (das erste mal feuere ich im freien )

die ytong steine dienen zum variiren des volumens der feuerschüssel, und werden noch durch klinker oder schamott ersetzt ...

am boden der feuerschüssel ist ein 32mm loch für die luft gebohrt.. unten drunter ist ein schlackenbehälter (ca. 85mm durchmesser) und 12cm lang ... an der seite vom schlackenbehälter ist ein 5/4" rohr für den luftanschluss.

als gebläse soll ein radiallüfter von einer dunstabzugshaube dienen..

also her mit den verbesserungsvorschlägen !

danke schon mal :)

ich wünche allen ein schönes und erholsames WE

gruß TomasG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomas,

nicht Schlecht.

Hier einige Tipps:

Das Kaminrohr hat oben eine Bogen, somit wird es nicht den Effekt haben den du Wünscht, der Bogen müsstest du Entfernen damit der Rauch auch Abziehen kann.

Das weiße Blech sollte Konisch zulaufen um den Abzug des Rauches besser zu gewährleisten.

Die Ytongsteine werden Platzen, ersetze sie durch Stahlplatten oder Schamott.

Das war’s fürs erste, teste deine Esse und du wirst die Mängel deiner Esse erkennen.

Würde mich über deine ersten Erfahrungen freuen………

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Ps.: Wie gesagt es sind nur Tipps die auf Vermutungen basieren.

Das sieht gatnicht mal so übel aus, bis auf die genannten Mängel fällt mir auch nichts ein. Wenn du willst, kannst du ja mal hier gucken. Vieleicht findest du ja noch was was du verbessern kannst.

Eine Frage hätte ich noch, wie regulierst du den Luftstrom? Bei meiner Esse habe ich das über die Drehzahl des Lüfters gemacht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dein Lüfter zu stark sein könnte, was den Kohleverbrauch ziemlich unnötig erhöhen würde.

also der lüfter hat 3 geschwindigkeiten, die ich per schalter wählen kann ! zusätzlich will ich noch einen kugelhan oder nen schieber einbauen, um die luftmenge zu steuern....

auf stufe 1 ist der lüfter recht schwach.. und zusätzlich ist ja noch nen ventil geplant.. daher denke ich sollte es klappen...

die ytongsteine werden ibn jedem fall ersetzt !

mit dem bogen im abgasrohr ist es etwas problematich, den wegzulassen...
denn ohne ihn müsste ich ein loch ins dach machen, um das kaminror rauszuführen.. ich wollte eigendlich das kaminrohr außen an die wand machen.. und von der esse mit dem bogen duch die wand....

ich werde heute mal einen probelauf starten.. und dann berichten wies verlaufen ist !

gruß TomasG

hallo TomasG

das Teil ist ya riesig hast du dir schon einmal überlegt wieviel Kole du da unnütz verbrennst?
oder willst Du so große Dinge schmieden?
Mit Hochofenzement ( erhältlich bei Peter Abel) könntest du es um einiges nach unten verjüngen.

Peter Polnau

hallo TomasG

das Teil ist ya riesig hast du dir schon einmal überlegt wieviel Kole du da unnütz verbrennst?
oder willst Du so große Dinge schmieden?
Mit Hochofenzement ( erhältlich bei Peter Abel) könntest du es um einiges nach unten verjüngen.

Peter Polnau

also für kleinere gegenstände benutze ich weiterhinn meine gasesse ! ist einfach schneller und einfacher...

und alles was zu groß für meine gasesse ist, kommt in diese kohlenesse

die größe kann ich ja durch weitere schamott steine verringern :) da wo die ytong steine auf dem foto sind kann ich ja nach belieben dickere oder mehrere steine hinstellen ... so binn ich variabel in der größe..

so ich habe jetzt eben mal die esse angefeuert, und habe auch par fotos gemacht ;)

also so super zieht der schornstein noch nicht.. wenn ich aber vorne ein blech hinhalte so das nur noch ein ca 12cm großer spalt offen bleibt
funzt das ganze :)
ich denke ich werde mir eine art blechklappe vorne hin machen...

was mich gestört hat, war der massive funkenflug ! ist das bei holzkohle normal, oder ist das gebläse nur zu stark ? ich habe das gebläse nur auf stufe 1 laufen lassen... stufe 2 und 3 sind zu stark...

das ofenrohr hat übrigends 2meter höhe.. (120mm durchmesser)
ich denke mal das ist etwas kurz.. 3 meter wären besser oder ? wie hoch sind eure kamine ?

der lack ist leider nicht richtig abgebrannt... musste mit der drehtbürste nachhelfen... mal schauen, ich muss entweder das ding bis unter die decke mit kohle füllen, oder halt mit abbeizer den lack entfernen...

kann man eigendlich auch solche kohlebrikets benutzen, die es im supermarkt/baumarkt gibt ? oder llassen die sich schlöecht zerkleinern ? aus was für ner kohle werden die eigemdlich gemacht ? steinkohle ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal avon aus, dass dein Lüfer zu stak ist. In dem Beitrag, den ich oben verlink habe, schildere ich den Bau meiner Esse und mit einem 12VLüfter, der schätzungsweise 15W-mec. Leistung hat und auch den fahre ich nicht immer mit Vollgas.

In den Ytongstein würde ich in der Mitte einen ein paar cm großen Spalt machen, dass du das Werkstückflach in die esse legen und mit Kohle bedecken kannst.

Was die Holzkohlebriketts angeht, habe ich damit nur schlechte Erfahrung gemacht, weil die Dinger einfach auseinander bröseln und damit die feinen Luftkanäle zwischen der Kohle verstopft.
Ich benutze normale Holzkohle aus dem Baumarkt, die geht ganz gut.

Zurück