Essenselbstbau

G

gast131009

Gast
Hallo
ich wollte mir nun mal eine grössere Esse bauen und habe mir ein fettes Gebläse besorgt und einige Kaminsteine :)
Ich wollte eine Seitenbelüftung machen und habe nun die Frage wie ich die Steine am besten benutze...

die gezeigten Formen habe ich schon zur Auswahl
nur frage ich mich wie es sich mit der Schlacke verhält damit sie nicht immer hochgewirbelt wird und wie ich die Düsen am besten anbringe etc etc ...

schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nun das es am besten wäre wenn ich Rohr 2 vor Rohr 1 mauere und jeh nach Bedarf die Luftzufuhr erhöhe so kann ich im hinteren Rohr die Stücke warmhalten, anlassen oder in der Temperatur halten während ich vorne schweissen kann.
Ist denn eine seitliche Belüftung eine gute Idee?
Zumindest habe ich es so verstanden was die Feuerverschweissung anbelangt, oder?
Evtl kann ich bei Rohr eins ja oben noch was rausflexen dass man es nach Bedarf wieder auf/abdecken kann...
Ach ja der Durchmesser ist 20 cm so kann ich auch mal grössere Sachen biegen / verschweissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Buddelbär

Zunächst mal grundsätzliches:

Ob Du eine Seitenwindesse oder eine "klassische" mit Luftzufuhr von unten benötigst, hängt nach meiner Erfahrung in erster Linie vom Brennstoff ab!
Seitenwindessen sind SEHR sinnvoll bei Holzkohle und noch ganz gut bei Fettnuss ("normale" Schmiedekohle).
Für Koks geht eigentlich nur eine "klassische" Bauweise mit Belüftung von unten.
Der Vorteil bei Seitenwind ist, das die Luftzufuhr nicht so schnell verstopft und gerade bei Holzkohle weniger, teurer Brennstoff benötigt wird. Außerdem übernehmen die Seitenwände eine sehr gute, isolierende Funktion, die zu einer sehr schnellen und gleichmäßigen Durchwärmung beiträgt.

Ansonsten ist es noch wichtig zu wissen, das die Feuerschale bzw. alle Teile, die dem Feuer direkt ausgesetzt sind, am besten aus Schamotte sein sollten. Stahl geht zwar auch, allerdings leitet der eben viel Wärme ab, man braucht also u.U. mehr Brennstoff und Zeit.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Sind nur so meine eigenen Erfahrungen.

Ja danke
Holzkohle ist genau der Brennstoff der dort reinsoll.
Die Rohre sind aus Schamott(glaub ich zumindest) wegen der Isolierung hab ich mir extra noch den rausgeflexten "Deckel" aufgehoben um ihn jeh nach Anordnung des Anzuges wiederzuverwenden (da werd ich wohl noch etwas spielen müssen )
Wenn es nichts wird reiss ich es halt einfach wieder ab ;) und nehm weiterhin meine Feldschmiede
Wenn sie fertig ist mach ich sofort ein paar Fotos
Servus

Selbstbau-Esse

Buddelbär schrieb:
...Die Rohre sind aus Schamotte (glaub ich zumindest). Wegen der Isolierung hab ich mir extra noch den rausgeflexten "Deckel" aufgehoben, um ihn je nach Anordnung des Anzugs wiederzuverwenden (da werd ich wohl noch etwas spielen müssen).....

Schamotte ist zwar (begrenzt) feuerfest, aber die wärmedämmende (fälschlich oft "isolierende" genannt) Wirkung ist doch sehr begrenzt. Wenn Du Energie sparen willst, gibt es moderne Materialien wie Feuerleichtsteine und Keramikfaser (diese am besten nicht feuerseitig einsetzen).

Viel Erfolg!

Gruß

sanjuro

Baupläne für eine Esse?

Hallo
Ich würde mir gerne eine Esse selbstbauen aber ich habe bis jetzt noch keine Pläne oder Anhaltspunkte gefunden. Worauf muss ich achten?

Ich währe sehr dankbar für ein paar Infos

Duey

Zurück