Ethisch moralische Einordnung von Tekut?

Wayne

Mitglied
Chinamarke "Tekut".

Die hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm, dann hatte ich sie in der "Billigkloner" Schublade von Enlan, Ganzo und Co., dann fiel mir auf, Holla, die klonen ja gar nicht so richtig...

Auf der Webseite sind schon eigenständige Designs, was ich so nach dem ersten Überfliegen sehe. Klar, Anleihen an bekannten Desigs sind da - da kommen die "Chinagene" dann doch durch. Das Byrd-Auge taucht leicht abgewandelt auf, Strider Stripes und Kershaw Rainbow Anodisierung sieht man, aber alles nicht plump kopiert, sondern schon irgendwie eigenständig interpretiert. Auch im Forum waren sie laut Forensuche schon 2007 ein Thema, also vor der Ganzo-Internet-Schwemme. Linder hat sie im Programm, andere Händler auch.

Zur Zeit stecke ich sie in die Billigfolder-die-man-mal-kaufen-und-verschenken-kann Schublade. Muss mir mal ein oder zwei zulegen - und dann evtl verschenken, hehe.

Liege ich da richtig oder ist doch nur wieder so ein Kloner? Dann würde mein Interesse schlagartig nachlassen. :glgl: Die Billigmarken habe ich wie gesagt nicht so richtig auf dem Schirm. Würde mich über Meinungen freuen.

(Hehe, hätte echt nicht gedacht, dass ich mal einen Billigmesser Thread starte. Aber das interessiert mich jetzt...)

Ethisch Moralisch? :irre: Ist das Dein Ernst? :D

Ok, meine ganz private, persönliche Meinung.

Tekut ist einfach nicht cool. Damit teilen sie das Schicksal mit zig Marken. Ne Firma, die gestern auf den CNCs Staubsauger, heute Messer, morgen Toaster herstellt, ist einfach nicht cool. Die können Titan, S35VN und zwölf Kugellager in ein Messer einbauen, die sind nicht cool. Einfach kein Spirit.

Punkt 1.

Punkt 2, Design erkenne ich nicht, das ist irgendwas irgendwie zusammengewurschteltes, das auch schneidet. Kann man machen, verkauft sich sicher auch, kein Problem. Womit wir bei Punkt 1 sind.

Also ganz ehrlich, wenn Du schon auf Chinamarke abhebst, dann eher die aktuellen Modelle von Realsteel oder Kizer. Kann man machen. Problem: Punkt 1.

Und nein, das hat nichts mit "China" zu tun. Ich kenne auch amerikanische Firmen ohne Spirit. Deren Verkaufsdroiden könnten morgen auch Staubsauger verscherbeln. Wenn sie überhaupt mal aus ihrem Dauerschlaf aufwachen. No Spirit. Da steck ich mir lieber ein Vic in den Hosensack.

Pitter

Ethisch Moralisch? :irre: Ist das Dein Ernst? :D

Ok, meine ganz private, persönliche Meinung.

Tekut ist einfach nicht cool. Damit teilen sie das Schicksal mit zig Marken. Ne Firma, die gestern auf den CNCs Staubsauger, heute Messer, morgen Toaster herstellt, ist einfach nicht cool. Die können Titan, S35VN und zwölf Kugellager in ein Messer einbauen, die sind nicht cool. Einfach kein Spirit.
Äh, ja irgendwie war das schon mein Ernst. Und da Du mich gefragt hast, erkläre ich Dir auch warum.

Dass sie nicht cool sind, weiss ich selber. Ist auch nicht zum Sammeln und Bestaunen gedacht, sondern für den Kollegen oder Kumpel, der mich mal nach nem Messer fragt. Bevor ich da ein Mordsbohei veranstalte, schenk ich ihm halt so ein Ding, wenn es einigermassen taugt. Ok, dem kann man dann auch ein Otter, Lütters, Opinel, Taschenveitl :irre: schenken, aber siehe unten.

Mir ging es nur drum, ob die genauso schamlos klauen wie Ganzo (muss ich persönlich nicht haben) oder sich zumindest Mühe geben. Wo kommen die her? Haben die früher geklaut? Sind das auch Auftragsfertiger... das ganze Trara halt. Mir persönlich ist das wichtig. Magst Du komisch finden.

Ich mein, ich kann auch genausogut Magnum verschenken. Da hat Böker neben üblem Zeug auch ein paar solide Sachen in der Linie.

Punkt 2, Design erkenne ich nicht, das ist irgendwas irgendwie zusammengewurschteltes, das auch schneidet. Kann man machen, verkauft sich sicher auch, kein Problem.
Ja, wie bei Magnum :D

Pitter, versteh mich recht: Mir gehts meistens wie Dir, wenn auch mit anderen Vorlieben - ich hab auch ein paar Dinger in der Werkzeugkiste, über die würd ich nie öffentlich sprechen. :D Persönlich stehe ich auf klassische Gentlemen Folder, sei es aus Solingen, sei es aus Japan oder aus US. Das Stockman Design ist was feines, auch wenn es hier im Forum unterrepräsentiert ist.

Aber wenn mich jemand nach "coolen" Messern anhaut, der erkennbar kein gesteigertes Interesse an Messern an sich hat, dem empfehle ich Magnum, da tu ich mir das nicht an und versuche ihm die Vorzüge eines Opinels zu erklären. Er will was "cooles", er kriegt was "cooles". Da will ich nicht missionieren, sondern meine Ruhe. ;)

Wie oft das vorkommt? So ca einmal im Monat. Oft genug, dass es mich nervt.

Und jetzt wollte ich nur wissen, ob man die Messer von Tekut ruhigen Gewissens kaufen kann. Qualitätsmäßig und - ja - auch was das moralische Gewissen angeht. Ganzo und Konsorten kaufe ich nämlich nicht. Falls nicht, verschenke ich halt weiter die Magnum Sachen, die taugen. ;)

Zu Tekut kann ich persönlich nichts sagen, aber wenn du schon Magnum erwähnst ... Die kopieren auch.
Habe vor wenigen Tagen den neuen Böker Katalog bekommen und viele der Magnum Modelle erinnern mich mehr als nur ein bisschen an bereits bekannte Designs.

Nur z.B:
Haslauer SBH : http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/outdoormesser/01GL121.html
FKMD Extreme Elite : http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/outdoormesser/01MB084.html
ZT0777 : http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/01MB201.html
Curtis BMF (Griffschalen) : http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/01RY769.html

Keine Ahnung in wie weit das mit den jeweiligen Designern/Messermachern abgesprochen ist. Bloss selbst wenn, finde ich das mehr als langweilig.
Kopieren und einfügen. Mehr ist das nicht.
Aber klar, "normalos" wird sowas nie auffallen.

Narr

Einerseits ethische Bedenken bzgl. Tekut, andererseits für Magnum eine Empfehlung aussprechen - hier folge ich DerNarr, dies ist widersprüchlich, weil die von DerNarr angeführten Beispiele (im Besonderen Slicer/ZT0777) lassen auch bzgl. Magnum einen Verdacht zu und deshalb sollte im Zweifel die „Unschuldsvermutung“ sowohl für Magnum als auch für Tekut gelten (oder auch nicht).

Horst

Dass sie nicht cool sind, weiss ich selber. Ist auch nicht zum Sammeln und Bestaunen gedacht, sondern für den Kollegen oder Kumpel, der mich mal nach nem Messer fragt. Bevor ich da ein Mordsbohei veranstalte ...

... schick ich den zum Chesi (Messer/Airsoft/Pfefferspray-Bude) hier um die Ecke. Da soll er sich irgendwas aussuchen.

Ich mein, ich kann auch genausogut Magnum verschenken. Da hat Böker neben üblem Zeug auch ein paar solide Sachen in der Linie.

Sicher, wie auch Herbertz oder Haller.

Aber wenn mich jemand nach "coolen" Messern anhaut, der erkennbar kein gesteigertes Interesse an Messern an sich hat

Dann sag ich immer "ich hab davon keine Ahnung" :D und schon hab ich meine Ruhe.

Wie oft das vorkommt? So ca einmal im Monat. Oft genug, dass es mich nervt.

Eben. Kenne ich. Was tust Dir das an? :irre:

Und jetzt wollte ich nur wissen, ob man die Messer von Tekut ruhigen Gewissens kaufen kann. Qualitätsmäßig und - ja - auch was das moralische Gewissen angeht. Ganzo und Konsorten kaufe ich nämlich nicht. Falls nicht, verschenke ich halt weiter die Magnum Sachen, die taugen. ;)

Wayne, Du warst doch irgendwann so um 2000 bei einem der ersten Treffen in München dabei, wenn ich mich recht erinnere, oder? Vollkommen wurscht, ob Du Stockman, Wüsteneisenholzdroppoint, Moki oder RJ Martin magst - *Du* möchtest Blechspielzeug empfehlen oder verschenken? Och nöö. Ich mein so um die 30 bis 40 Euro gibts zig Taschenmesser renommierter Hersteller, wo man sich idR eben keinen Kopp machen muss, ob sie nicht irgendwas abkupfern. Und ein Kershaw, CS und Co sind halt ein Kershaw, CS und Co.

Beispiel. Kershaw Compound, Linerlock, Speedsafe, 25 Euro. Timberline Workhouse 29 Euro. Solche Messer gibts Kübelweise. Da muss ich mir keinen Gewissenskopp machen.

Nein, ich kann Dir die Frage nach Deinem Gewissen nicht beantworten.

Pitter

Moin,

das "Problem" hat Spyderco mit der Byrd Reihe doch gelöst.
Und ein Tenacious gibt es auch schon ab 45€, das Ambitious
für unter 40€

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Klar, Anleihen an bekannten Desigs sind da -

Naja:rolleyes:

Würde mich nicht wundern, wenn man die Klinge vom LK5073 Ares' son problemlos ins Böker Plus Armed Forces Tanto Folder II einsetzen könnte.

Es findet sich halt keine echte 1:1 Kopie.

Aber außer dem Pecker und dem Ares entdecke ich da kein Messer, das ich geschenkt bekommen möchte.

Ich kapiere eh nicht, warum ein Slipjoint-WE-Oldschool-Freund wie du erwägt, solche pseudotactical Billigdinger zu verschenken.

Kauf dir ein Dutzend Rough Rider zum Verschenken und empfiehl Ka-Bar für coole, günstige Folder.

Von Kershaw würde ich, nach etlichen Reinfällen, im günstigen Bereich die Finger lassen.
Cold Steel hat keine günstigen coolen Folder.
Die Byrd Messer sind auch nicht cool ......... das sind ordentlich gemachte Messer, die scheiße aussehen.

Gerber ist nicht cool... zumindest nicht mehr.

Bee, Enlan, Sanrenmu usw. sind nicht cool und werden auch nicht cool.

Timberline macht erstklassige Vernunftmesser..... aber auch nicht cool ;)

Wer noch echt bezahlbare coole Messer anbietet ist Meyerco ... sowas z.B.: Meyerco Catch Dog ....jaja, ich weiß, knappe 70 Euronen ist nicht günstig.

Bekommt man aber in den USA inkl. Versand für ca. 30,-€ : klick

Gruß
chamenos

Moin

Wer noch echt bezahlbare coole Messer anbietet ist Meyerco ... sowas z.B.: Meyerco Catch Dog ....jaja, ich weiß, knappe 70 Euronen ist nicht günstig.

Bekommt man aber in den USA inkl. Versand für ca. 30,-€ : klick

Gruß
chamenos

Das gibts auch hier schon für 28,-öggen + 14,- mit Versand.

http://www.amazon.de/dp/B004I68JUA/?smid=A07145282N8BUYSXLJ4HH&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004I68JUA&childASIN=B004I68JUA&ascsubtag=S1_DU2s39uvgbXVSiuKpIg

Gebe dir aber gerne Recht,da sind schon noch coole Messer zu erstehen bei Meyerco.

Gruß Carsten

Wer noch echt bezahlbare coole Messer anbietet ist Meyerco ...

Hallo,

also ich habe hier ein Meyerco Maxx-Q mit Besh Wedge. Klar, cooles Design wenn man drauf steht, aber leider funktioniert es nicht so wie es soll. Das Messer ist, wie bekannt, ein Flipper mit assisted opener. Leider bekomme ich das Messer nie (!) aufgeflippt - trotz der unterstützenden Feder. Die Klinge läuft immer nur höchsten 2/3 des Weges, meistens aber nur die Hälfte. Und ich meine, das ist ein assisted. Da erwarte und kenne ich es nur von anderen Herstellern, dass die Klinge aufknallt, wie sonst was.
Der Öffnungspin ist völlig überflüssig, weil man mit dem die Klinge einfach nicht auf bekommt - geht schlichtweg nicht. Der Detent hält die Klinge stärker, als die mögliche auf den Pin wirkende Kraft sein kann. Klare Konstruktionsmängel.
Cooles Messer, aber keine coole Handhabung.

yaammoo

Hm,

nach kurzer Video-Recherche klappt das bei anderen Messern dieses Modells wesentlich besser als bei Deinem - Montagsmodell?

Und die "fehlende" Funktion des Pins als Öffnungshilfe kenne ich vom ZT 350 auch, der soll ja aber auch in erster Linie als Klingenanschlag fungieren, oder?

Und die "fehlende" Funktion des Pins als Öffnungshilfe kenne ich vom ZT 350 auch, der soll ja aber auch in erster Linie als Klingenanschlag fungieren, oder?

Jupp. Ist bei den Ralph Designs grundsätzlich so.

Günstige Messer baut man auch deswegen als assisted, damit das Ding überhaupt flippert/leicht öffnet. Wundert mich nicht, habs mir aber auch nicht aus den Fingern gesaugt, das ist Info eines Herstellers. Ist wurscht, welcher. Nein, es war nicht Meyerco.

Pitter

[...] Günstige Messer baut man auch deswegen als assisted, damit das Ding überhaupt flippert/leicht öffnet. Wundert mich nicht, habs mir aber auch nicht aus den Fingern gesaugt, das ist Info eines Herstellers. Ist wurscht, welcher. Nein, es war nicht Meyerco. [...]

JFTR - das ZT 0350 beispielsweise flippt (!) auch wunderbar ohne Feder. Bzw, wenn die Feder mal wieder kaputt ist. Ich spiele offenbar zuviel. :steirer:

Gruss, Keno

Zurück