freshnight
Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Schwer zu beantworten. Ich besitze eigentlich recht viele Messer in der Küche, die meisten sind mittelpreisige Messer von Wüsthof und Zwilling. Von 8cm bis 24cm ist alles irgendwie dabei. Jedoch nutze ich eigentlich zu 90% nur ein Messer, dazu aber später mehr.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich nutze ich seit etlichen Jahren mein 16cm Wüsthof für fast alles, deshalb hätte ich eigentlich gern so ein ähnliches Messer, jedoch dünner vom Schliff her und spitzer vom Schneidwinkel. Also meins in edel.
Die Geschichte dahinter ist, dass ich bald einen runden Geburtstag habe und meine Frau und meine Eltern mir etwas Besonderes schenken möchten. Und da ich schon von kleinauf sehr messeraffin bin und mich Messer immer wieder aufs Neue faszinieren, hätte ich gern ein besonderes Stück fürs Leben, dass mich an den Corona Geburtstag erinnert.
Hier mein Wüsthof
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ähnlich zu meinem Wüsthof ~14-18 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da bin ich flexibel, Carbonstahl wird aber bevorzugt. Maxamet o.ä. Ne, da kenne ich mich bei Küchenmesserstählen zu wenig aus.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~700€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand wäre OK, aber am liebsten innerhalb Deutschlands, notfalls EU.
Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe!
Schwer zu beantworten. Ich besitze eigentlich recht viele Messer in der Küche, die meisten sind mittelpreisige Messer von Wüsthof und Zwilling. Von 8cm bis 24cm ist alles irgendwie dabei. Jedoch nutze ich eigentlich zu 90% nur ein Messer, dazu aber später mehr.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Eigentlich nutze ich seit etlichen Jahren mein 16cm Wüsthof für fast alles, deshalb hätte ich eigentlich gern so ein ähnliches Messer, jedoch dünner vom Schliff her und spitzer vom Schneidwinkel. Also meins in edel.
Die Geschichte dahinter ist, dass ich bald einen runden Geburtstag habe und meine Frau und meine Eltern mir etwas Besonderes schenken möchten. Und da ich schon von kleinauf sehr messeraffin bin und mich Messer immer wieder aufs Neue faszinieren, hätte ich gern ein besonderes Stück fürs Leben, dass mich an den Corona Geburtstag erinnert.
Hier mein Wüsthof
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ähnlich zu meinem Wüsthof ~14-18 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Da bin ich flexibel, Carbonstahl wird aber bevorzugt. Maxamet o.ä. Ne, da kenne ich mich bei Küchenmesserstählen zu wenig aus.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~700€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand wäre OK, aber am liebsten innerhalb Deutschlands, notfalls EU.
Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Mühe!