Etwas Hilfe wird benötigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gottschi

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte nun auch in die hohe kunst des Messerschmiedens einsteigen und hab mir von Roman Landes "Messerklingen und Stahl" besorgt.
Leider habe ich dort wenig hinweise Über die allgemeine Form der Klinge noch über den Messergriff gelesen- bin auch noch nicht ganz durch:)
Kann mir jemand zu diesen beiden themen Tipps und Tricks nennen, oder sogar einen Link, meine suche war erfolglos.

Ich hätte meine erste Klingenform grob mit der Fräsmaschine geformt, kann man das machen oder ist das verpönt:hmpf:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Ich hätte meine erste Klingenform grob mit der Fräsmaschine geformt, kann man das machen oder ist das verpönt

Klar geht das.
Ich bevorzuge den Winkelschleifer mit 1 mm Trennscheibe.
Andere bohren und sägen,schleifen, feilen.
Geht alles.

Aber was genau ist Dein Problem?
Die Form (Umriss) finden musst Du schon selber. Aber es gibt ja auch viel abzuschauen bei anderen.

Also irgendwann, wenn ich feuerscheißen beherrsche, möchte ich einen schweißdamast herstellen

Da isser wieder, der berühmte Feuerscheißer!! :steirer:

Mit dem Fräsen anfangen ist aber etwas die falsche Richtung, um das Damastschmieden irgendwann zu lernen. Was Du da eher brauchst, ist eine kleine Schmiedeausrüstung, also Esse, Amboss, Hammer und Zangen.

Ansonsten findet man über die schon genannte Suchfunktion alle meiner Meinung nach benötigten Informationen hier im Forum.

"Messerklingen und Stahl" ist zwar ein sehr nützliches aber für Dein Anliegen wohl kaum das richtige Buch.

Hallo.

Aller Eifer in Ehren.
Für mich klingt das hier mächtig nach: "Zurück an den Start".
Bitte lies Dich doch erst einmal in Ruhe in das Thema ein.

Zum Schmieden gibt es einen recht netten Einstiegstext direkt im passenden Unterforum.

Ich mache hier mal zu.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück