Euer Lieblingsgriffmaterial...

Welches Griffmaterial habt ihr am liebsten?

  • G10

    Votes: 21 15.6%
  • Zytel

    Votes: 1 0.7%
  • Kraton

    Votes: 7 5.2%
  • Thermorun

    Votes: 1 0.7%
  • Resiprene C

    Votes: 1 0.7%
  • Stahl

    Votes: 0 0.0%
  • Titan

    Votes: 12 8.9%
  • Aluminium

    Votes: 4 3.0%
  • Micarta

    Votes: 28 20.7%
  • Nucarta

    Votes: 1 0.7%
  • Horn

    Votes: 10 7.4%
  • Knochen

    Votes: 3 2.2%
  • Holz

    Votes: 37 27.4%
  • Leder

    Votes: 1 0.7%
  • Paracord

    Votes: 0 0.0%
  • Carbonfiber

    Votes: 8 5.9%

  • Total voters
    135

TimM.

Mitglied
Messages
778
...würde mich mal interessieren.

Edit: oops, Paracord hab ich vergessen.
 
Last edited:
Nix da, steht doch da oben dabei :)

Generell Micarta. Sieht nach was aus, ist billig und in der Handhabung kein Geschiss. Kein Problem mit Feuchtigkeit, arbeitet nicht, kann man rauh machen fuer festen Griff oder polieren bis zum geht nicht mehr.
Muss halt zum Messer passen. An ein geschmiedetes Bowie im klassischen Stil gehoert IMO Knochen oder Holz und keine Chemiepampe.

Gruesse
Pitter
 
Hallo Tim

das hängt bei mir vom Verwendungszweck des Messers ab. Je nach dem Kann das Material auch mal gerne ein Naturmaterial sein wenn es nicht unbedingt auf absolute Stabilität ankommt.

Besteht zwischen Micarta und Nucarta eigentlich irgendein Unterschied? Ich hab das immer nur für Marketing gehalten.
 
Original geschrieben von pitter
Nix da, steht doch da oben dabei :)
@Pitter:
Bitte, bitte sage mir, dass Du es nachträglich da reingesetzt hast. Sonst zweifel ich noch an meinen Augen, meinem Gedächtnis, meinem Ego, an mir Selber überhaupt ...
Bitte, hilf mir. :irre: :glgl:
 
ho,
für fixed micarta oder G10, für folder ganz klar titan. für'n framelock braucht man nix anderes:fack:
 
Danke, "böser mod". ;)

Wenn du jetzt noch Carbonfiber reineditieren könntest, wäre ich dir noch dankbarer.
 
titan, greift sich angenehm an, kann net rosten, und man kanns schön bunt anodisieren:D
 
Also ich würd auch sagen je nach Verwendungszweck :

Kratoneinlagen bei Usern die man schinden will , sonst Wüsteneisenholz, Amboina, Thuja,Mammut, Hirschhorn wenns paßt oder auch Antilopen- oder Widderhorn.....
 
Als ich hab abgestimmt, aber es müssten Mehrfachnennungen möglich sein. Habe für Horn gestimmt, bin halt Traditionalist:steirer:
Allerding, selbst Horn und Horn ist ja nicht gleich, wenn ich z.B. an Rothirsch, Sambar oder White tail denke, unterscheiden die sich doch erheblich, von Renhorn ganz zu schweigen. Wasserbüffel (Kuh) Horn ist wieder völlig anders. (verdammt hart).

Unterscheiden sollte man auch zw. Griffschalen und Vollgriffen. Finde für Griffschalen auch Micarta ganz schön, besonders die ältere Art, wo derselbe Alterungseffekt eintritt wie bei Elfenbein. (Bei mod. Weißen Micarta angeblich nicht mehr der Fall).

Genug geschwafelt.:hehe:

Grüße aus Esslingen, Matthias.
 
Als alleiniges Material Titan oder Micarta, am liebsten aber kombiniert: Titan oder Aluminium mit Kratoneinlagen.
 
Generell finde auch ich Micarta sehr gut, fasst sich gut an und ist robust. Aber im großen und ganzen muss das Griffmaterial einfach zum Messer passen.
 
Allgemein: Micarta (ist so schön bunt :D)
Wegen der bereits erwähnten Vorteile.

Holzsorten: Wenge; sieht einfach klasse aus.

Bei Foldern G10 oder Titan.
 
Von dem was ich bisher verarbeitet habe: Olivenholz

von gekauften Messern: Thuja (hi Lonestar)
 
Habe bei Horn geklickt, denn
"Giraffenknochen vom Schienbein, 8cm unterm Knie, hinten links, rückseite"
hab ich nicht gefunden.

Ne im Ernst: was Natürliches halt!! :spitze:

Griffe aus Metall empfind ich persönlich immer als wären sie nicht ganz fertig. :hehe:
 
Heute kam die Carbonplatte von Tobse (an dieser Stelle nochmals Danke für die sehr schnelle Abwicklung!!!:super: ) und ich muss sagen es gibt einfach nichts genialeres als Carbon! Allerdings kann man das wie ja Benchmade auch beweist, noch recht schön mit Holz verbinden, was dem Messer dann noch einen edleren Touch verleiht.
 
Back