Gute Ebayerfahrungen
Hallo Leute!
Mit Ebayversteigerungen habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich hauptsächlich Messer und Werkzeuge ersteigert. Den Tip mit dem Mailen vor dem Steigern kann ich nur unterschreiben. Vor allen Dingen, wenn die Beschreibung der Sachen sehr knapp ausfällt. Und am besten auch vorher schon das mit dem Porto abklären, denn manche Leute verschicken auch kleine Sachen nur im versicherten Paket.
Im Extremfall kannst Du auch mal an Leute mailen, die eine positive Bewertung über den Versteigernden abgegeben hat und mal nachfragen, ob alles bestens war. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, die meisten geben schon ein paar Worte mehr Auskunft als in den 80 Zeichen der Bewertungen.
Auch alte Rasiermesser kann man gut über *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ersteigern, wenn einem der gute Zustand per Mail zugesichert wurde, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Zustand auch wirklich in Ordnung ist. Allerdings sind gebrauchte Sachen auch wirklich gebracht und Gebrauchsspuren können auch dicke Kratzer und ähnliches sein.
Bei zwei Reklamationen, habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht, mein Geld wurde zurücküberwiesen und das Rückporto für das zurücksenden der Ware wurde auch mitüberwiesen. Allerdings habe ich auch nur bei wirklichen Mängeln reklamiert (sehr guter Zustand in der Beschreibung einer Stichsäge aber reappelte die Säge beim Betrieb bedenklich und bei Öffnen des Getriebekastens kamen mir haufenweise Metall Späne und zerrissene Sicherungsringe entgegen, die Massenausgleichsplatte war total lose auf der Welle und ziemlich ausgeschlagen). Email geschrieben, Geld zurücküberwiesen bekommen und Säge zurück geschickt. Die guten Verläufer wollen einfach keine schlechte Bewertung haben und sind dann auch sehr freundlich.
Ein gewisse gewisse Ersteigerungslust kann leider auch aufkommen und man ersteigert mehr Sachen als man wirklich haben will. Aber das kennt man ja schon vom Messerkaufen.
Fazit :
Ebayen ist eine schöne Sache, aber man sollte sich gut überlegen, was man wirklich braucht.
Gruß Leo.
P.s.:
Mit HBS habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.