Eure Meinung zum PESH-KABZ Folder

voodoo9969

Mitglied
Hallo erstmal!

Ich hab das Forum zwar schon durchsucht, aber keine verwertbaren Infos gefunden!
Ich würd gerne wissen, ob mir jemand sagen kann ob sich die Anschaffung lohnen würde!
Das Design-Konzept gefällt mir sehr gut, ich weiß nur nicht in wie weit
die Spitze es wirklich bringt!
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht!?

Kennt eigentlich jemand eine Addresse wo man sich Klingen
titannitrieren lassen kann! (schwarze Nickel-Beschichtung)

Danke soweit.....
gruß voodoo

voodoo9969 schrieb:
[...]
Kennt eigentlich jemand eine Addresse wo man sich Klingen titannitrieren lassen kann! (schwarze Nickel-Beschichtung)
[...]

Hm? Willst Du "nitrieren" (das geht mit Stickstoff, allerdings muß der Stahl z.B. mit etwas Aluminium oder Titan legiert sein, damit sich Nitride bilden können.) oder willst Du eine TiN-Beschichtung (PVD) auf Deiner Klinge? Oder beides? :confused: Mit Nickel hat das allerdings alles eher weniger zu tun ... :)

Zum Folder kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Lars

Spitze Pesh Kabz

Hallo,

da hier Selbstverteidigung eh tabu ist, brauch ich über den eigentlichen Zweck der besonderen Spitze nix mehr zu sagen. Das Ding war jedenfalls ursprünglich als Kampfmesser konzipiert.

Die eigentliche Stärke der Idee liegt aber sowieso woanders: Man kann die Spitze prima als Stoßwerkzeug für Zwecke verwenden, die eine normale Spitze entweder nicht mitmachen würde, weil sie zu empfindlich oder zu breit ist: Löcher in Holz, Leder und dünne Bleche bohren, Milchdosen öffnen usw. Durch die Konstruktion wird dabei die Schneide überhaupt nicht strapaziert und bleibt prima scharf.

Allerdings ist hier auch der Nachteil des ganzen zu besichtigen: Durch die "Schneidenschutzkonstruktion" wird nur ein Teil der Klinge genutzt. Dies ergibt zusammen mit der eh sehr kurzen Klinge sehr wenig Schneide. Außerdem ist der Clip viel zu groß und sehr scharfkantig. Und da die gesamte Klingenform zu derben Bastelaufgaben einlädt, wäre ein besserer Stahl schön gewesen.

Mein Fazit: Eine origenelle Idee, die man besser hätte umsetzen können.

Zurück