Eure Meinungen und Tipps zu diesem Entwurf

Hi

danke für diese antwort endlich mal was nützliches.
den a2 schließe ich aus wie ist es mit den ck 75, ck 60 sind die zäh??

mfg

Ck 60 besser Ck75 sind für Haumesser gute Wahl.

Ich wählte Ck75 für meines.

Zwecks der Härtung hast du zwei Möglichkeiten

1. ganz
oder
2. differentiell

bei der 2.Härtung bleibt die Klinge elastischer, ist aber aufwendiger.

Kannst ja auch einfach den altbewährten D2 ,wie Ihn schon Schanz,Terrell usw. für Ihr WSK verwenden,nehmen.

P.S:..und als Anregung für die Griffgestaltung deines Messers ist vielleicht ein Auge auf ..

http://www.mtknives.com/wsk.html

..ja ganz hilfreich..:ahaa:

weico

Der D2 ist als Klingenstahl alles andere als optimal. Zu verschleisfest-schwere bearbeitung- zu schockempfindlich.Imo
mfg
Moritz

Nun fast zwei Jahre nach dem ich den Traum meines selbst gemachten WSK träumte... melde ich mich wie versprochen zurück um euch am ergebnis teilhaben zu lassen....
Bei dem Stahl handelt es sich um den umstrittenen Vanadis 4 extra Superclean von dem mir alle abgeraten haben... Den ich aber aufgrund seiner Daten für den besten mir zugänglichen Stahl halte.
Das messer ist durchgehend 6mm stark und hat eine länge von 31cm... GEwicht weis ich noch nicht da noch nicht ganz fertig.Für den Griff wählt ich das Zwetschgen Holz das wir vor 6 Jahren aus unserem Garten geschlagen haben... Ursprünglich wollte ich eben Holz kompiniert mit Messing Nieten... Da ich aber den Import und die Abholzung von Wäldern nicht umbedingt fördern will... wählte ich die Zwetschge... Fotos mit Montierten Griffschalen kommen Bald.
Das Messer habe ich komplett aus einem 9,8mm starkem Flacheisen gefeilt (Keine Maschienen auser Flex zum grob ausschneiden und Bohr maschiene zum Löcherbohren.- Natürlich ohne das der stahl zuheis wird).
dann alles mit Schleifpapier nachgearbeitet... das war mehr arbeit als das Feilen. Da ich der meinung bin das runde Kanten nicht so agressiv wirken und harmonischer sind, wurden sämtlich Kanten absichtlich verwischt.
Im vergleich zum SChanz Wsk habe ich den Winkel vom Griff zur Klinge etwas geändert um mit dem Aufreis haken besser arbeiten zukönnen.
Die Kerbe am Klingen anfang soll der besseren SChleifbarkeit dienen und den Drahtbrecher ersetzten. Auf eine Säge habe ich Verzichtet da ich alles bis aufs Härten (Vakuum) selber machen wollte und ich mich mit der säge wahrscheinlich ein bischen übernommen hätte.
Nun habe ich noch ein kleines Letztes Problem... Das Messer war noch nicht beim härten... Ich habe es Tage lang mit schleifpapier geschliffen und Poliert... habe aber immer ganz feine Kratzer ind der Klinge... die einfach nicht rauswollen.... Die einen gehen die anderen kommen... Soll ich erst nach dem Härten weiter schleifen und Polieren?....

Hier noch ein Foto vom Aktuellen stand der Dinge.

Danke
Liebe Grüsse
Peter
Naja und nun ist es Fast fertig

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funktioniert der link schon mal nicht. :confused:

trotzdem, auf jeden Fall schon mal Glückwunsch zum ersten Selbstgemachten!!!

...und infiziert...?

oooh danke für die Info, sorry scheinbar ein Problem mit der Seite... Die ganze Seite funkt nicht.

Hier der neu Link

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.12LGYSBpZPwmuIlI0.jpg

Infieziert... Ja habe noch drei weitere in Arbeit ... ein Messer zum aufarbeiten von erlegtem Wild (für meine Eltern), ein Pilz messer, und einen Folder... alles aus den Resten des Flacheisen (Vanadis) ... Ich Feile alles... Die Maschienen würden zwar zur verfügung stehen...... Will aber wirkliche Handarbeit leisten.... Vanadis 4 Feilen ist echt Lustig, der gibt nicht viel her :irre:

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das es nun Schon fast 2 Jahre her ist das ich das erste mal hier war.... Die Zeit vergeht... Naja war viel auf Reisen und wenig am arbeiten... Von der letzten Reise bin ich extra früher als geplant nach Hause gekommen weil ich umbedingt meine Arbeit beenden wollte das war vor ziehmlich genau 3 Monaten.... Hab es nicht mehr ausgehalten etwas angefangenes zuHause rumliegen zuhaben... der gedanke machte mich fertig.... Nun hab ich es fast geschafft und im April gehe ich zufuss von Salzburg bis Finisterra Spanien... Alleine und nur durch den Wald ca. 3000 Km.... dann wird mich meine neue Gefährtin natürlich begleiten :hehe:. Da ich jegliche Zivilisation meiden werde wird sie mir gute Dienste Leisten.
habe auch noch andere Super sachen Selber gemacht kann ja mal Fotos reinstellen... Hab aber leider zurzeit keine Digi Cam... Kommen bald!!

Liebe Grüsse

Du kannst einfach mal die Forensuche bemühen, die hilft gerne. Und du kannst gelegentlich auch an deiner Rechtschreibung arbeiten, die ist teilweise wirklich grausam.

Du kannst einfach mal die Forensuche bemühen, die hilft gerne. Und du kannst gelegentlich auch an deiner Rechtschreibung arbeiten, die ist teilweise wirklich grausam.

Jetzt geht dieser Mist wieder Los... meine Rechtschreibung ist möglicher weise grausam.... Die Forensuche okay... Gleich schnell hättest du mir meine einfache Frage aber auch Beantworten können sorry. Ich gebe zu das ich mich nicht sehr bemühe (wegen der Rechtschreibung) ändert aber nichts an meiner Arbeit und wenn du dazu nichts zusagen hast dann bitte schreib doch einfach gar nichts.
Möglicher weise meinst du es ja auch nur gut mit mir... Theoretisch könnte ich aber Ausländischer Abstammung sein und der Deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig sein. Aber das Problem ist auch das ich einfach schneller Tippe als es gut ist für mich den dann schleichen sich Fehler ein. Aber ich werde mich in Zukunft bemühen richtig zu schreiben obwohl nur wenige Buchstaben in einem Wort richtig sein müssen um dies Lesen zu können den das Menschliche Gehirn verarbeitet nicht nur die Buchstaben sondern auch das Bild des Wortes.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Fotos direkt einstellen geht nur als Fördermitglied...

Deine Klinge sieht doch soweit ziemlich sauber aus.
Mit dem Design kann ich halt leider einfach absolut NIX anfangen. Geht mir mit Jürgen Schanz' WSK aber eigentlich genauso, von dem her bin ich vielleicht einfach der falsche Gefragte.

So oder so, viel Spaß auf Deiner Wanderung!!!

Ehrliche Antwort danke!
Ja Design ist vielleicht etwas fragwürdig.. Ich brauche einfach ein messer für gröbere Arbeiten z.b. zum Unterschlupf bauen, Holzmachen, Fallen bauen (wofür natürlich die Säge fehlt), evtl. zum Wild aufarbeiten... Knochen Hacken etc.etc.... Und ein kleines Hab ich sowieso noch dabei.
Kann mir noch Jemand einen Tipp geben wie ich die feinen Kratzer raus bekomme die einfach so ständig wieder auftauchen obwohl ich mit 600 Papier arbeite... Soll ich erst nach dem Härten weiter mach mit schleifen und Polieren??

Hie noch einmal der Link http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.12LGYSBpZPwmuIlI0.jpg

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du wieder auf die Suchfunktion verwiesen wirst, dachte ich es wäre vielleicht ganz gut Dir eine PM zu schicken. Leider kam die mail aber zurück... :confused:

Deshalb in kürze, vor dem Härten bis 600er reicht dicke, danach kannst Du noch mit 1000er weitermachen und danach noch mit MicroMesh oder diversen Polierpasten weiterpolieren... Ist aber irgendwie keine besonders schöne Arbeit und bei einem Messer mit Deinem Einsatzzweck echt unnötig wie ein Kropf...

Korrigier mal Deine Email-Adresse oder schick mir 'ne PM, dann müssen wir nicht das ganze Forum mit solchen Basics langweilen!!!

Oh danke für die Info mit der E-Mail hab sie geändert..

Okay dann also nach dem Härten weiter mit dem Schleifen und Polieren.. danke das war eigentlich eh alles was ich wissen wollte.

Und sorry wenn ich euch Langweile, Ich würde mich über jemanden der sich nach zwei Jahren mit der Erfolgsmeldung zurück meldet freuen.. und dem jenigem mit all meinem wissen !Gerne! zurverfügung stehen. Denn der jenige hätte es sich meiner Meinung nach verdient.
Aber scheinbar träume ich wirklich von Nächstenliebe und Brüderlichkeit... der Traum vom Selbst gemachten WSK hat sich aufjedenfall zur gänze erfüllt.
Und naja diese "Basics" sind halt nicht für jederman Basics...

Also nochmal sorry das ich euch Langweile, die Suchfunktion zwar benütze aber auf bestimmte Suchbegriffe 1000 Threads vorgeschlagen bekomme. Dann wären da natürlich noch meine Rechtschreibfehler...

Gut, so viele Fehler! Dachte mir das ihr euch freut wenn ich mich wie versprochen zurückmelde und meine Arbeit präsentieren kann. Doch wie es scheint zählt hier oder Im Internet überhaupt, die Persönlichkeit hinter dem Bildschirm nicht... Plötzlich wird ein Peter zu einem Wickeddoc87 usw. usw. und dann ist man eine Nummer kalt wie ein Stück Stahl.
Naja was soll ich dazu noch sagen... Ich hätte es nicht nötig gehabt mich hier zu melden... ich kenne einen guten Messerschmied und einige Hobby Bastler.. die mir auch helfen hätten können... Egal ich bin in guter absicht gekommen und finde es Schade das ich mich so getäuscht habe.

Noob2008:
bitte nicht pesönlich nehmen.... ich danke dir für deine Antworten... wirklich..... nur verstehe ich einiges nicht ganz. Entweder ich stelle mich hier im Forum so blöd an
oder Die Moral und Hilfsbereitschaft hier ist echt im Keller. Aber villeicht mögt ihr ja auch einfach keine Österreicher :). Ich weis es nicht denke ich war immer Höfflich habe immer bitte und danke gesagt und bekomme trotzdem grossteils blöde Antworten.

Aufjedenfall danke für eure Hilfe und Zeit.

Liebe Grüsse

Zurück