Europ. Kochmesser + Gemüsemesser

Lagges

Mitglied
Hi zusammen,

ich würde meinen Eltern gerne zum Einzug in ihr neues Heim ein Kochmesser + Gemüsemesser schenken.

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Gewissermaßen Erstanschaffung ;)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäischer Stil, gerne mit Holzgriff

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allgemeiner Küchengebrauch, nix besonderes

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm; Gemüsemesser ca. 10cm

*Welcher Stahl?
Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

~100€

*Bezugsquelle?
Egal, solange von privat bestellbar.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hatte mir die
Olivia Line von Burgvogel mal näher angeschaut, habt ihr sonst alternative Ideen?

LG und Danke
Lukas

Moin

Ein Geschenk soll ja auch schick sein und nicht nur zweckmäßig .
Unter diesem Aspekt und der einfachen Pflege , halte ich Burgvogel für die richtige Wahl.

Alternativen :

Etwas besser schneiden tun die Victorinox Modern...aber sind nicht so schick

Knivesandtools: Küchenmesser, Messer, Ferngläser, Taschenlampen

Gut und günstig , aber leider kein Holz ( teurer ) Opinel
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-opinel-intempora-dreiteiliges-messerset.htm

Ich würde trotzdem Burgvogel nehmen ...Herder ist ja etwas lieblos...und Standard Kunstoff wie von Dick / Wüsthof kann ja jeder

Gruss

Micha

Ich habe ein paar Messer beim Burgvogel-Werksverkauf gekauft und bin zufrieden mit ihnen. Die Performance reicht für mich als Familienkoch sicherlich (obwohl ich inzwischen auch eine schneidfreudigere Kochmesser-Alternative von Culilux habe) und ich finde die Messer richtig schön. Es gibt bei Farbe und Maserung des Olivenholzes sehr große Unterschiede. Falls du die Messer online kaufst, solltest du mit dem Verkäufer absprechen, dass das Holz beider Messer zu einander passt. Und 100€ werden vermutlich nur beim Werksverkauf reichen.

Hey,

spontan fallen mir die hier ein,
Klick (kein Holzgriff aber recht schick finde ich zumindest)
Klick (wenn Dir die Form gefällt, mit Gemüsemesser ca. 85€)
Klick (als Set gerade bei Amazon im Angebot, wenn Dir das zusagt)
Klick, Klick (kein Holzgriff, aber wegen der Farbe vllt. etwas anderes...)

Problem ist meistens das kleine Gemüsemesser, mit breiterem Griff und nicht 0815 POM oder Kunststoff sprengen sie meistens dein Budget. Aber wenn Du ein Burgvogel-Set findest, schnapp zu, damit machts Du nicht verkehrt.
Viel Spaß beim Suchen und hoffentlich freuen sich deine Eltern :)!

Gruß

Hi, weiß zwar nicht ob man das darf, aber bei E... Klein... eigen ist ein angeblich neues Burgvogel Natura Line Kochmesser für 55€ VHB. Wenn Du da noch für 40 das Gemüsemesser holst biste voll im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten. Ich wollte mich noch mal melden. Nach euren tollen Beiträgen habe ich mich noch ein bisschen umgeschaut, und dann erkannt, dass ICH zwar total auf Messer mit Holz (undam liebsten Charbonstahl) stehe, meine Eltern aber wohl so wenig Pflegeaufwand wie möglich brauchen.

Habe mich deswegen letztendlich für ein Set Wüsthof Classic (Kochmesser + Gemüsemesser) entschieden. Ist nichts besonderes, aber in der "pragmatischen" Küche meiner Eltern, denke ich, genau das Richtige.

LG und Danke
Lukas

Hi,

Herder habe ich zur Genüge in meiner Küche hängen. Und auf Messersuche für meine Eltern habe ich mitbekommen, dass die 1922 Serie wohl ab April (?) wieder verfügbar sein soll. Dann würde ich da vermutlich auch sogar nochmal zuschlagen ;). Aber bisher ist nichts aufgetaucht...

LG Lukas

Zurück