Europäisch schneidfreudiges Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fabsel

Mitglied
Hallo,

im Bereich der Messer hat sich viel getan in letzter Zeit für mich. Bei den Foldern habe ich meine Lieblinge gefunden für diverse Aufgaben. Ansonsten geht die Tendenz zu Feststehenden.
Für den Alltag, fehlt mir allerdings noch ein Klappmesser das man heutzutage wohl am ehesten als Slicer oder Schneidteufel bezeichnen würde. Aktuell habe ich ein ZT 0562cf, was dem am nächsten kommt.
Ich schiele schon länger auf ein Reeve für sowas. Aber die Sache mit der verhältnismäßig geringen Härte schrecken mich ab.
Zudem wird es mir immer wichtiger Messer aus europäischer Produktion zu haben (also auch wirklich hier gefertigt).

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für den Alltag. Verpackungen öffnen, Plastiktüten schneiden, Karton und Papier. Möglicherweise auch mal eine Apfel.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
300€, aber es dürfen auch gerne deutlich günstigere vorgestellt werden.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Maße vom 0562cf sind schon fast perfekt. Klingenlänge soll so bei 8-9cm liegen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich mag Titan, Carbon, G10, Micarta. Kein Horn. Holz nur selten, dann muss schon alles stimmen.
Laguiole und alles was in diese Kerbe schlägt ist nichts für mich. Eher Modern also.

* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend. Ein Stahl mit geringem Verschleiß. Ich habe genug Steine zum Schleifen und weiß wie es geht.

* Klinge und Schliff?
Eine brauchbare Spitze ist sicherlich gut. Ich durchstoße oft die Tüten etc. um dann einfach alles aufzuschneiden. Wharncliff bzw. Sheepfoot sind für mich auch ok, wenn die Spitze denn taugt, da ist der beste Vergleich wohl das Sebenza Insingo.
Überbreite Klingen sind auch nicht das was ich suche. Schnelles und effizientes Schneiden ist mir wichtig.

* Linkshänder?
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Linerlock, sonst geht fast alles für mich klar.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Internet wäre mir am liebsten.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Wie gesagt, wichtig ist mir das der Hersteller aus Europa kommt, und auch hier fertigt. Ob von Hand oder als Serienfertigung ist dabei nicht wichtig.

Ich bedanke mich.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schöner handgemachter Klapper vom ungarischen Messermacher Zsolt. Paßt in Dein Budget. Ich habe einen von ihm. Sehr gut verarbeitet. Pitter hat auch mal ein paar unter die Lupe genommen. Hier mal schauen ...

R'n'R

Hallo,

die Viper Teile sehen gut aus, aber sind sie wirklich "Slicer"? bei 4mm Klingenstärke habe ich Zweifel.

Die Messer von Zsolt sehen bisher alle nach Linerlock aus. Daher sind sie raus.

danke bis dahin.

Gruß

die Viper Teile sehen gut aus, aber sind sie wirklich "Slicer"? bei 4mm Klingenstärke habe ich Zweifel.

Auf jeden Fall sind die mehr Slicer wie dein ZT0562. Ein bisschen liegt das aber auch im Auge des Betrachters. Die Teile haben einen recht ordentlich ausgeschliffenen Flachschliff.

Wenn außer Linerlock "fast" alles für Dich klar geht, laß Dir von Attila einen astreinen Slipjoint bauen. 2 mm SB1 ballig auf Null beispielsweise. Dann haste was für's Leben :p ...

R'n'R

Auf jeden Fall sind die mehr Slicer wie dein ZT0562. Ein bisschen liegt das aber auch im Auge des Betrachters. Die Teile haben einen recht ordentlich ausgeschliffenen Flachschliff.
Hast du denn den Vergleich zum 0562? Ich finde das Teil schon ziemlich gut in den beschriebenen Eigenschaften.
Ein Viper wollte ich mir sowieso längst mal gekauft haben :hehe:

Wenn außer Linerlock "fast" alles für Dich klar geht, laß Dir von Attila einen astreinen Slipjoint bauen. 2 mm SB1 ballig auf Null beispielsweise. Dann haste was für's Leben :p ...

R'n'R
gegen Slipjoint hab ich nix in diesem Fall. Schaue ich mir mal an.

Danke euch beiden.

Gruß

Wie wäre es mit einem Müller Messer. Stahl wäre CPM-S90V. Ein Beispiel wäre das Backlock Jäger Msp, welches alle genannten Kriterien erfüllt.

Gruß

Ich habe ein Viper Kyomi, das Italo und das besagt zt0562cf. Davon schneidet das Kyomi am besten, gefolgt vom Italo und leicht abtgeschlagen das zt0562cf.

der Herstellertipp von solution mit Viper und die Slipjoint Idee von R'n'R haben mich zum Viper Dan 2 geführt. Die Klinge ist ein wenig kleiner als angegeben, der Griff dafür umso besser.
Alles in allem ist es genau das was ich wollte. Ich bedanke mich für die Tipps und Ratschläge.

Hier kann dann zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück