„Exit“Messer gesucht oder die eierlegende Wollmilchsau

Danke @Valentinian II für die Erklärung bzgl Schliff! War mir gänzlich neu, aber ergibt absolut Sinn!
Danke auch fürs Feedback zu den Messern. Ich nehme eure Vorschläge und tips sehr ernst, sonst hätte ich mir das hier auch sparen können.

Deine Vorschläge sind super, beides eigentlich was ich suche. aber das momentan so viele „ausverkauft“ sind ist wirklich schade. Bei dem Mehrpreis muss ich das erst mit mir selber ausmachen, aber es ist schon ein sehr schickes Messer, dieses Mazaki.
Da ich absolut keine Marktübersicht habe, wie läuft das bei den Schmieden? Wenn’s gut ging, kommt es wieder oder machen sie einfach immer neue und andere Serien?
 
Mein Mazaki hatte eine typische Workhorse Geometrie mit knapp 6mm am Griff und sehr starkem Taper nach vorne.

Allerdings war mein 210er Gyuto laserdünn ausgeschliffen und hat trotz Microfase locker in jedes Holzbrett gebissen. Das ist meilenweit von stabil entfernt.

Tolles Messer, aber ganz sicher kein empfehlenwertes daily.

grüsse, pebe

1733290726870.jpeg
 
@swifty58 meinte ja, ich soll mal einen raushauen :ROFLMAO:

Läuft mE leider vollkommen unterm Radar und wäre meine Empfehlung.
Warum meine Empfehlung? Habe die Schmiede irgendwann mal besucht, durfte Anryu kennenlernen und hatte so natürlich einige Arbeiten in den Fingern.
Wärmebehandlung und Verarbeitung sehr gut, trotz nur 3mm am Rücken stabil genug, sehr guter Schliff,
Klingenfinish nicht sehr reaktiv, nur die paar mm bis zum Hammerschlag. Hammerschlagfinish für gute Schnittgutfreisetzung (foodrelease).
Läuft gut im Zug-/Druckschnitt, auch wenn etwas flach läuft es gut im Wiegeschnitt.
Gute ausgewogene Balance.
Brauch sich vor zB Shiro Kamo überhaupt nicht verstecken (Shiro Kamo war zu aktiven Zeiten von Anryu dort der Meisterschleifer). Die Messer macht heute Ikeda, der Neffe von Anryu.
Anryu Messer Aogami #2 Palisanderholz Gyuto 21 cm (https://www.meesterslijpers.nl/de/anryu-messer-aogami-2-palisanderholz-gyuto-21-cm)
 
Danke euch allen für die ganzen Empfehlungen und das ehrliche Feedback! Jetzt weis ich zwar etwas mehr bzgl Empfehlungen, aber hauptsächlich, dass ich mich selbst noch etwas tiefer ins rabbit hole begeben muss, wenn ich wirklich das finden möchte, was ich brauche.

Das Mazaki sieht wirklich klasse aus, aber ein Daily sollte es schon werden. Eventuell wird es wirklich erstmal die günstige Empfehlung um mich intensiver mit der Materie zu befassen, bevor ich den großen Rubel rollen lasse.

Von den beiden hier würde ich eines nehmen, außer ihr habt in dem Preisbereich noch einen „besseren“ Tip:

Kazoku oder Munetoshi (wurden ja beide hier empfohlen…)

Oder möchte jemand von euch in der Preisklasse grad ein Messer loswerden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück