Expertenhilfe benötigt

Holger@R+R

Mitglied
hallo experten von grazilen blankwaffen ;)

ein bekannter von mir stand letzte woche mit dem auf den bildern zu sehenden schwert vor mir und ersuchte um hilfe :confused:

leider bin ich in dieser richtung stahlwaren geschichtlich nicht wirklich gut informiert und würde ihm gerne etwas detailierter und konkreter auskunft geben, womit er da vorstellig geworden ist .

hier näheres zum "garagenfund" :

gesamtlänge ca. 52 cm
klinge ca. 40 cm
gegenseitig verlaufender sägerücken ca. 28 cm

die klinge geht innen komplett durch den griff
leider keine bezeichnungen, gravuren oder sonstige beschriftungen, die anhaltspunkte geben würden

über jede weiterführende information würde ich mich sehr freuen !

vielen dank im vorraus
holger

Anhänge

• Schwert 1.jpg
    Schwert 1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 184
  • Schwert 2.jpg
    Schwert 2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 150
  • Schwert 3.jpg
    Schwert 3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 142
  • Schwert 4.jpg
    Schwert 4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 124
So spontan würde ich jetzt mal schreiben das es soch um ein Faschinen-messer handeln könnte. So etwas wurde in Napoleonischen Zeiten von Pionieren verwendet um Verschanzungen zu bauen.

Hallo,

ganz so alt ist das Teil nicht. Anders gesagt, diese Machete ist zeitgeschichtlich eher jung und stammt aus den 40er Jahren Deutschlands. Es handelt sich um eine sogenannte "Luftwaffenmachete".
Leider habe ich kein Bildbeispiel, aber goog... spukt bei der Bildersuche unter den Suchbegriffen "Luftwaffe" und "Machete" gleich als erstes ein Bild von so einem Teil aus, allerdings die Ausführung ohne Säge.

Gruß,
Thomas

Zurück