Extrema Ratio BF1 CD stumpf

Mc Clane

Mitglied
Hi
Ich bin kein Profi im Messer schärfen, aber bislang habe ich mit meinem Lansky Schärfset (4 Steine) alles so scharf bekommen das es Papier geschnitten hat.
Und dann kam das Extrema Ratio :mad:

Warum bekomm ich das nicht scharf, ist der Stahl so schwierig zu schärfen?

Auf dem Messer steht C0620H

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Böhler N690 und (m. E. n.) nein.

Meine Vermutung ist, daß Du den Grat nicht (oder nur teilweise) aufgebaut hast.
In dem Fall wäre mein Tipp: Färbe die Schneidfase durchgehend mit einem „Edding“, schleife bis die Farbe (bei gutem Licht oder mit einer Lupe) nicht mehr zu sehen ist; ab dann erst überprüfe ob Du den Grat aufgebaut hast.
Nicht sichtbare Farbe ist keine Gewähr, besser ist Du hast solch eine „Rückmeldung“ (den Ton laut stellen):

[video=youtube;as_CJQARYkk]https://www.youtube.com/watch?as_CJQARYkk [/video]

Ist der Grad durchgehend aufgebaut, kannst Du den Fingernagel am Grat „einhaken“ und (gegen Ende zu sehen) ohne abzurutschen an der Schneide entlang ziehen.

Horst

Denke Farblos hat sehr warscheinlich recht.
Der Stahl müsste schon ziemlicher Mist sein, wenn man mit dem Lansky damit keine Papiertest-Schärfe hinbekommt. Man bedenkte, dass ein normaler 240er Schliff schon für einen sauberen Papiertest ohne Einreißen oder Steckenbleiben mit DINA4 Druckerpapier reicht, wenn gut entgratet sogar weniger.
Vermute auch mal, dass du das Ende der Schneide nicht erreicht hast. Das kann man mit einer starken Lupe sehen.
Unter der Lupe würde es dann vielleicht so ähnlich aussehen wie hier:

Das sieht man den Schliff eines 6000er Steines über dem groben Original-Schliff vom WMF, bei dem noch nicht lange genug geschliffen wurde und eine neue Schneide aufzubauen.

Also gröbsten Stein den du hast ans Lansky und nochmal weiter machen :)

Zuletzt bearbeitet: