Extrema Ratio BF1 CD stumpf

Mc Clane

Mitglied
Hi
Ich bin kein Profi im Messer schärfen, aber bislang habe ich mit meinem Lansky Schärfset (4 Steine) alles so scharf bekommen das es Papier geschnitten hat.
Und dann kam das Extrema Ratio :mad:

Warum bekomm ich das nicht scharf, ist der Stahl so schwierig zu schärfen?

Auf dem Messer steht C0620H

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Böhler N690 und (m. E. n.) nein.

Meine Vermutung ist, daß Du den Grat nicht (oder nur teilweise) aufgebaut hast.
In dem Fall wäre mein Tipp: Färbe die Schneidfase durchgehend mit einem „Edding“, schleife bis die Farbe (bei gutem Licht oder mit einer Lupe) nicht mehr zu sehen ist; ab dann erst überprüfe ob Du den Grat aufgebaut hast.
Nicht sichtbare Farbe ist keine Gewähr, besser ist Du hast solch eine „Rückmeldung“ (den Ton laut stellen):

[video=youtube;as_CJQARYkk]https://www.youtube.com/watch?as_CJQARYkk [/video]

Ist der Grad durchgehend aufgebaut, kannst Du den Fingernagel am Grat „einhaken“ und (gegen Ende zu sehen) ohne abzurutschen an der Schneide entlang ziehen.

Horst

Denke Farblos hat sehr warscheinlich recht.
Der Stahl müsste schon ziemlicher Mist sein, wenn man mit dem Lansky damit keine Papiertest-Schärfe hinbekommt. Man bedenkte, dass ein normaler 240er Schliff schon für einen sauberen Papiertest ohne Einreißen oder Steckenbleiben mit DINA4 Druckerpapier reicht, wenn gut entgratet sogar weniger.
Vermute auch mal, dass du das Ende der Schneide nicht erreicht hast. Das kann man mit einer starken Lupe sehen.
Unter der Lupe würde es dann vielleicht so ähnlich aussehen wie hier:

Das sieht man den Schliff eines 6000er Steines über dem groben Original-Schliff vom WMF, bei dem noch nicht lange genug geschliffen wurde und eine neue Schneide aufzubauen.

Also gröbsten Stein den du hast ans Lansky und nochmal weiter machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Basic Folder von ER bekomme ich auch nicht richtig "scharf" im Sinne von schneidet gut. Hinter der Schneide ist die Klinge direkt so verdammt dick, dass es einfaches Schneiden von Papier schon behindert, vll. ists das schon?
In der Vitrine macht sichs aber toll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Basic Folder von ER bekomme ich auch nicht richtig "scharf" im Sinne von schneidet gut. Hinter der Schneide ist die Klinge direkt so verdammt dick, dass es einfaches Schneiden von Papier schon verhindert, vll. ists das schon?
In der Vitrine macht sichs aber toll ;)

Nö das ist für Papier egal, das geht auch mit meinen Äxten, die bestimmt noch dicker sind
.
Gruß

Uwe

Ich habe das "verhindert" noch in "behindert" geändert :)
Mit meinen Äxten geht das auch, aber die Aussage dass der BF kein "Slicer" ist bleibt...

Danke erst einmal ;)
Ich hab ja mit dem gröbsten Stein (der schwarze 70 extra) schon ehwig geschliffen, aber es fühlt sich auch wirklich so an als ob nichts abgetragen wird.

Wieviel Grad würdet ihr empfehlen?
Das Lansky kann ja 17 - 20 - 25 - 30 Grad

Danke erst einmal ;)
Ich hab ja mit dem gröbsten Stein (der schwarze 70 extra) schon ehwig geschliffen, aber es fühlt sich auch wirklich so an als ob nichts abgetragen wird.

Hört sich für mich so an als ob die Oberfläche des Steins zugesetzt ist.

Ein Tip: Nimm sehr grobes Siliziumcarbid Schleifpapier, lege es auf eine Glasplatte und reibe mit dem Stein darüber, so reißt du die Oberfläche auf und der Stein sollte wieder gut schneiden.

Winkel ist schwierig einzuschätzen, versuch den Werksschliff so gut es eben geht einzuhalten.

Ich denke auch, dass der Stein in irgend einer Weise "zu" ist. Der 70er von Lanky trägt sehr schnell ab. Im Netz gibt es ein Video in dem jemand die Rückseite eines Sägeblattes zu einer Klinge schärft und der mit dem 70er beginnt.

Danke erst einmal ;)

Wieviel Grad würdet ihr empfehlen?
Das Lansky kann ja 17 - 20 - 25 - 30 Grad

Schwer zu sagen ohne das Messer nicht zu kenne, aber du hast warhscheinlich einen zu kleinen Winkel gewählt.

Danke euch allen, ich hab es nun einigermaßen scharf bekommen.
Es war tatsächlich der Schleifstein zu!

Ich benutze die Dinger immer trocken, habe aber nun gelesen mit Wasser oder Öl wäre besser und sie setzten sich dann nicht so schnell zu.
Werde nun nur noch nass schleifen ;)

Extrama Ratio Messer haben Polyamidscheiden die mit Glasfaser verstärkt sind. Mitunter kann wohl auch die Scheide die Schärfe bei Kontakt mit der Schneide ruinieren! Vielleicht hat das ja auch was mit dem Problem zu tun?
https://www.youtube.com/watch?v=SOPTMZqw4v4
Bei der Preisklasse ganzschön krass, dass die Hersteller nicht auf das richtige Scheidenmaterial achten.
EDIT: Oh Sorry, das Messer vom TA hat wohl garkeine Scheide.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Ich schon wieder ;)

Ich wollte grad mal mein RAT RC3 und ein Fox Pro Hunter mit dem Lansky nachschärfen und ich hab schon wieder Probleme :rolleyes:
Also in der Lansky Anleitung steht: (abgekürzt von mir)

Winkel 17 Grad : für Rasierklingen
Winkel 20 Grad : Küchenmesser
Winkel 25 Grad: Jagd - Outdoormesser
Winkel 30 Grad: Pappe - Draht - Teppichmesser

So ich also euren Rat befolgt und erst einmal die Schneiden mit einem roten Edding bemalt, damit ich sehen kann welcher Winkel am besten passt.
Oder anders wie der Serienanschliff ist.

Also bei beiden Messern war ich mit 20 oder 25 Grad weit weg von dem Klingenasatz, und es blieb rote Farbe an der Klinge :(

Es kann doch nicht sein das ich alle meine Messer erst einmal Stundenlang auf 25 Grad einschleifen muss oder?
Mit dem Extrema Ratio war es ja auch so.

Bin schon kurz davor mir den Spyderco Sharpmaker zu kaufen, aber ob das dann besser ist :confused:

Vergiss die Winkel die am Lansky angegeben sind, das sind richtwerte. Je nachdem wie tief das Messer eingespannt wird (wie weit es aus der Klammer rausschaut) ändert sich der Winkel eh. Nimm den Winkel der am besten passt und schleif den. Meine Outdoormesser haben übrigens alle ca. 20°, die Küchenmesser 15°.
Mit dem Sharpmaker würde sich dein Problem nur vergrößern, du bist auf 20 und 15° festgelegt und die Steine tragen sogut wie kein Material ab. Ich habe seit einiger Zeit ein China Edge Pro und Sharpmaker und Lansky liegen nur noch in der Ecke ;)

Schneidwinkel ändern dauert mit Lansky sehr lange, außer du kaufts dafür einen groben Diamantstein...

Mir persönlich sind fast alle Messer aus der Packung zu stumpf angeschliffen, ich komme bei Outdoormessern für meinen Gebrauch
mit 17°-12° ohne Ausbrüche gut klar, bei zweiseitigen Küchenmessern 12°-8° Schleifwinkel.

Ich steche aber auch keine Löcher in Autotüren oder mache Dosen mit Messern auf....

Gruß

Uwe

Zurück