Moin zusammen
Mir hat die Optik auf Anhieb gefallen. Zufällig hatte ich auch noch ein wenig Geld rumliegen, das meine Frau noch nicht gesehen hat

. Also gleich bestellt um mal zu sehen ob die Wirklichkeit hält was das Foto und der Katalog versprechen.
Ging dann recht schnell mit der Bestellung und in der Tat die Teile sind in Natura echt noch viel beeindruckender. Fassen sich gut an, Gewichtsverteilung hervorragend.

Man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen.
Nun zu den Einztelheiten:
Klingenstärke 6,3 mm,
die sich ungefähr ab Klingenlänge 17cm nach und nach auf 4mm reduziert um dann in die Spitze überzugehen. Für ein Messer das für härteste Arbeiten gedacht ist eine gute Wahl. Die Spitze ist somit stabil genug.
Klingenlänge: KS: 24,5cm
KL und KH: 34,5cm
Das KL ist ein weniger schlanker im vorderen Bereich und hat im Unterschied zum KH ein wenig mehr Schnittwirkung bei einem Schwung. Da der Schwerpunkt des KH weiter bei der Klingenspitze liegt hat das KH natürlich dafür die größere Spaltwirkung! Sehr auffällig ist der unterschiedliche Schliff der oberen und der unteren Klingenhälfte. Oben ein dreieckiger Schliff bis zum Klingenrücken, unten ein Hohlschliff bis zur Klingenmitte. Ich empfinde das als sehr praxisorientiert.
Der Griff ist bei allen Modellen 13 cm stark.
Meine Hand hat eine Breite von 9,5cm und passt hervorragend. Meiner Meinung nach „dürfte“ die Hand auch noch 2cm breiter sein und würde immer noch gut passen. Ich habe keinerlei Probleme bei größeren Arbeiten. Die Mulde für den Zeige- und Mittelfinger sind etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber bei den feineren Arbeiten durchaus Sinn. Der Griff ist aufgesteckt und mit einer großen Schraube gesichert. Er zeigt auch nach längerem Arbeiten keine Anzeichen der Lockerung. (Genutzt habe ich nur das KS aber die anderen haben ja den gleichen Griff) Die Fangriemenöse hat eine leichte Aussparung im Griff wodurch der Fangriemen beim Arbeiten nicht in die Hand schneidet. Wieder mal mitgedacht!
Die Cordura-Scheide ist, wie bei eigentlich allen Extrema Ratio Modellen die ich kenne, hervorragend verarbeitet und sehr stabil. Sie hat mehrere Befestigungsmöglichkeiten. Riemen für die Befestigung am Oberschenkel und am Rücken sind serienmäßig dabei. Einzig die Tasche auf der Scheide ist zu eng. Ein Tool oder ein Beimesser passt da nicht rein, eigentlich nur ein wirklich flacher Schleifstein.
Fazit: Das KS benutzte ich und es gibt immer noch keine Kritikpunkte. Die Beschichtung läßt naturgemäß irgendwann nach.
Die anderen beiden hängen an der Wand und werden regelmäßig bestaunt.