Extrema Ratio: Neue Modelle?

G

gast 230908

Gast
Hallo zusammen.
Ich habe in der letzten Ausgabe des MM einen kleinen Artikel gesehen, in dem 2 neue Modelle von ER vorgestellt wurden.
Zum einen handelte es sich dabei um eine Art Machete in 2 unterschiedlichen Größen und zum anderen um ein Taschenmesser mit 2 Klingen und einer Säge...

Weiß schon irgendend jemand, wann die Teile erhältlich sind und in welchem Kostenbereich sich das Ganze bewegt?

Auf die HP von ER habe ich leider keinen Zugriff (Seite wird geblockt) und über google & Co. finde ich auch noch nichts :confused:

Edit:
Das waren keine Macheten, sondern Khukris...

Moin,
die Khukris leigen zwischen 300 und 380€ die Folder zwischen 150 und 200€ glaub ich. Genaues kann ich dir heute abend sagen :D

Ich warte auf meine Folder schon :hehe:

Wo haste die denn schon wieder geordert :eek:
So´n Khukri aber nicht, oder?
Hmm, würde ich mir zu gerne mal anschauen :haemisch:

Kann ich denn irgendwo Bilder von den Khukris und dem Folder im Net finden???(auf der Extrema Homepage is noch nix :argw: )

Daten, was kanns , was hat's...Und hats wer zufällig in Heuchelheim dabei :hehe: ???

Nö. Hab ich ja oben schon geschrieben... Ich bring dir das MM Morgen mit ;)

ER Khukri

Hi Leute!

Muß den thread wieder ausgraben.

Hat sich mittlerweile wer diese Extrema Khukris zugelegt und kann eventuell schon genaueres darüber berichten?
So ein kleines Testchen wär was feines?

Gruß Thomas

Im MesserMagazin 3/2006 war ein Bericht über das ER Kukri.
Kurzurteil war:

+Sehr gute Haumesser-Form
+hochwertiger Klingenstahl
+aufwändiger Klingenschliff
+gute Verarbeitung
+multifunktionale Scheide

-hoher Preis
-relativ schwer nachzuschärfen
-nicht idealer Griff
-große Abmessungen

Hi!
Danke Stefan, den Bericht kenne ich.
Wär aber interessant, wenn ein Forumit dies bestätigen, negieren oder eben seine Erfahrungen mitteilen möchte.

Gruß Thomas

Wenn der tread eh schon einmal aus der Gruft geholt wurde, häng ich mich mal dran:D .
Das MM hab ich noch zuhause rumliegen, aber hat denn niemand persönliche Erfahrungen?
Ich weiß, das Teil ist weitestgehend sinnfrei, aber ich find es schon verschärft:D , endlich was fürs "Tactical-Extrem-Garden-Clearing" :glgl:
Grüße Jens

Alos ich hab das Große hier liegen. Einfach nur geil. Gearbeitet hab ich noch nicht damit, daher keine Erfahrung:lechz:

Das Messer hat drei verschiedene Anschliffe in den unterschiedlichen Bereichen:lechz: Scheint mir doch sehr durchdacht zu sein:super:

Der Griff könnte etwas mehr Volumen haben. Leute mit großen Händen denk ich ist das zu wenig. Ist eben der ER Standardgriff:irre:

Hallo Markus,
trifft sich ja gut, du bist eh der shop der am nächsten bei mir (MR) ist, vielleicht finde ich endlich mal Zeit vorbeizuschauen.
Anschaffung von dem Monstrum hatte ich zwar nicht eingeplant, aber anschauen würde ich mirs schon mal ganz gern.
Obwohl mir schwant, dass der Griff nicht so ganz passend ist :( (handschuhgröße 11-12).
Grüße ins Hinterland
Jens

Moin zusammen

Mir hat die Optik auf Anhieb gefallen. Zufällig hatte ich auch noch ein wenig Geld rumliegen, das meine Frau noch nicht gesehen hat:p . Also gleich bestellt um mal zu sehen ob die Wirklichkeit hält was das Foto und der Katalog versprechen.
Ging dann recht schnell mit der Bestellung und in der Tat die Teile sind in Natura echt noch viel beeindruckender. Fassen sich gut an, Gewichtsverteilung hervorragend. :super: Man möchte sie gar nicht mehr aus der Hand legen.

Nun zu den Einztelheiten:

Klingenstärke 6,3 mm,
die sich ungefähr ab Klingenlänge 17cm nach und nach auf 4mm reduziert um dann in die Spitze überzugehen. Für ein Messer das für härteste Arbeiten gedacht ist eine gute Wahl. Die Spitze ist somit stabil genug.

Klingenlänge: KS: 24,5cm
KL und KH: 34,5cm

Das KL ist ein weniger schlanker im vorderen Bereich und hat im Unterschied zum KH ein wenig mehr Schnittwirkung bei einem Schwung. Da der Schwerpunkt des KH weiter bei der Klingenspitze liegt hat das KH natürlich dafür die größere Spaltwirkung! Sehr auffällig ist der unterschiedliche Schliff der oberen und der unteren Klingenhälfte. Oben ein dreieckiger Schliff bis zum Klingenrücken, unten ein Hohlschliff bis zur Klingenmitte. Ich empfinde das als sehr praxisorientiert.

Der Griff ist bei allen Modellen 13 cm stark.
Meine Hand hat eine Breite von 9,5cm und passt hervorragend. Meiner Meinung nach „dürfte“ die Hand auch noch 2cm breiter sein und würde immer noch gut passen. Ich habe keinerlei Probleme bei größeren Arbeiten. Die Mulde für den Zeige- und Mittelfinger sind etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber bei den feineren Arbeiten durchaus Sinn. Der Griff ist aufgesteckt und mit einer großen Schraube gesichert. Er zeigt auch nach längerem Arbeiten keine Anzeichen der Lockerung. (Genutzt habe ich nur das KS aber die anderen haben ja den gleichen Griff) Die Fangriemenöse hat eine leichte Aussparung im Griff wodurch der Fangriemen beim Arbeiten nicht in die Hand schneidet. Wieder mal mitgedacht!

Die Cordura-Scheide ist, wie bei eigentlich allen Extrema Ratio Modellen die ich kenne, hervorragend verarbeitet und sehr stabil. Sie hat mehrere Befestigungsmöglichkeiten. Riemen für die Befestigung am Oberschenkel und am Rücken sind serienmäßig dabei. Einzig die Tasche auf der Scheide ist zu eng. Ein Tool oder ein Beimesser passt da nicht rein, eigentlich nur ein wirklich flacher Schleifstein.

Fazit: Das KS benutzte ich und es gibt immer noch keine Kritikpunkte. Die Beschichtung läßt naturgemäß irgendwann nach.
Die anderen beiden hängen an der Wand und werden regelmäßig bestaunt.

Yuns Bericht ist vieeeel zu positiv, was will ich denn mit dem Monstrum:glgl: :steirer: .
@Yun: Wenn ich deinen Bericht richtig lese, hast du alle drei ER Kukris? Holla die Waldfee.

Markus, ich schick dir in den nächsten Tagen mal eine mail.
Grüße Jens

Si, Si, habe ich. Sieht einfach besser aus. Typischer Fall von: Ich kann mich nicht entscheiden. Ich nehme alle drei. Das Loch im Geldbeutel ist auch noch nicht völlig gestopft!:hmpf: :hmpf: :hmpf:
Tja und wegen "Zu positiv", noch habe ich nichts wirklich negatives bemerkt.

Bis bald

Das "zu Positiv" war ironisch gemeint :D , wenn du geschrieben hättest "der letzte Schund" hätte ich die Anschaffungsidee wenigstens sofort gestrichen, so schaue ich mir die Teile bei Gelegenheit mal an.
Grüße und nochmal Danke für dein review.
Jens

Zurück