Extrema Ratio RAO II, eine Fälschung oder Probleme bei der Qualitätskontrolle?

0din

Mitglied
Messages
13
Ich besitze seit einiger Zeit ein Extrema Ratio RAO II, welches ich gebraucht gekauft habe. An sich gefällt mir das Messer sehr vom Handling, Schnitthaltigkeit etc, die Verarbeitung ist auch top, wie man es eigentlich von ER kennt.
Beim damit Rumspielen ist mir nun aufgefallen, dass an der einen Griffschale einige Fasen "schärfer" ausgeführt sind, als an der anderen. Die Verläufe sind identisch, es wird so als wäre das Teil einfach nicht sauber entgratet worden.

Da ein Freund mich etwas paranoid gemacht hat, kenne ich glaube ich mittlerweile die Mehrheit der gefälschten RAO oder RAO II Modelle und woran sie zu erkennen sind.
  • Gewicht stimmt bis auf etwa 2g mit der Herstellerangabe überein (Gemessen mit billiger Küchenwaage)
  • Einschraubpin hat die richtige Länge
  • Griffform scheint authentisch
  • Klingenstärke nach Herstellerangabe (6.00mm)
  • "goldweiße" belaserungen und kein weißer Lack, eben wie "üblich"
  • 3x Stahlpins zwischen Griffschalen, wie es sein soll
  • Schrauben an richtiger Position
  • Ausfräsungen im Inneren der Griffschalen korrekt
  • Klingenform sieht passend aus
  • Klingenlänge 117mm bis Griffschale (statt 119/120mm)
  • Seriennummer, Logo, Made in Italy in richtiger Größe, Position und Orientierung
  • Zubehör Vollständig
    • Diamantschärfer original
      • Authentische Schleifoberfläche
      • Authentischer Aufdruck
      • Schlaufenloch an passender Stelle
    • Holster sieht (für mich) original aus
    • Garantiekarte (2015), Anleitung und Plastiktüte vorhanden
    • Pappschachtel wirkt genauso Stabil und wertig wie die meines Fulcrum, keine schiefen Drucke o.Ä.
So weit so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass auf der "Logoseite" alle "scharfen Kanten" nochmal minimals verrundet sind, man fühlt sie nicht als scharf, wenn man über sie fährt.
Auf der anderen Griffschale scheint dieser schleifprozess nicht oder nur in Teilen stattgefunden zu haben. Die Kanten sind deutlich spürbar und wesentlich scharfkantiger als auf der "Logoseite".
Ich versuche gleich noch ein paar Bilder anzuhängen, bin aber nicht sicher, ob das mit der Handykamera so gut gelingt.

Hat mich jemand massiv übers Ohr gehauen oder sind solche "Fauxpas" bei Extrema Ratio eher üblich/normal?
Falls ja, nehmen die die Messer nicht noch mal in die Hand, bevor sie sie rausgeben?

Ich hoffe ich mache mir gerade umsonst Gedanken, mache jetzt erstmal Fotos..
 
Last edited:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: trifft nun eines der o. g. Merkmale für Fälschungen auf das fragliche Exemplar zu oder nicht?
 
Okay, vielleicht unglücklich formuliert. Alle Punkte treffen auf RAO II zu, was für ein authentisches Messer spricht.
Nur eben die Fasen verwirren mich.

Die Bioder sind auch ebenfalls alle von meinem RAO II
 
Es ist doch gebraucht, vielleicht hat das jemand benutzt
Du weißt was eine Fase bzw Verrundung ist, oder?
Also ich meine nicht eine angegriffene kante sondern einen maschinellen/händischen Fertigungsschritt, der vor der Auslieferung erfolgt...
 
Ja, habe solche "verrundeten" Fasen bei meinen Messern allein durch Gebrauch schon erzeugt.
Aber doch nicht ohne Abtrag oder zumindest spuren auf der Beschichtung...
Welches deiner Bilder zeigt die fehlende Verrundung?
Es ist jeweils eines von der "korrekt bearbeiteten", eines von der "seltsamen" seite.
Bspw. hier die "korrekte" seite: 20221118-185539 (https://imgbb.com/zfVVk5c)
hier die "seltsame: 20221118-185548 (https://imgbb.com/JmGQhTQ)
Die Kante um die 2-Finger-Mulde ist einmal verrundet und einmal deutlich spürpar scharfkantig/nicht verrundet. Auch deutlich sichtbar am Übergang der 2-Finger-Mulde zu, Handschutz.
 
Das sieht in der Tat so aus, als wären die beiden Seiten unterschiedlich bearbeitet worden. Dann ist das vermutlich der QS entgangen, soll ja vorkommen. Wer weiß, warum der Verkäufer das Ding loswerden wollte 🤷

Du kannst jetzt beim Händler die verschiedenen Möglichkeiten abarbeiten (Reparatur, Wandlung, Rückabwicklung), der Hersteller wird dich möglicherweise (sein gutes Recht) darauf hinweisen, falls du dort anfragst.
Auch, wenn der Hersteller direkt eine Nachbearbeitung anbietet, wird's beliebig kompliziert (Standort?).

Die Originalrechnung wäre da hilfreich. Ist bei gebrauchten Waren halt immer blöd. Heißt halt meistens "gekauft wie gesehen" und man muss die Kröte schlucken, man hat ja auch weniger bezahlt.
Sorry, wenn's jetzt zu technisch geklungen hat.

VG EV
 
Das sieht in der Tat so aus, als wären die beiden Seiten unterschiedlich bearbeitet worden. Dann ist das vermutlich der QS entgangen, soll ja vorkommen. Wer weiß, warum der Verkäufer das Ding loswerden wollte 🤷

Du kannst jetzt beim Händler die verschiedenen Möglichkeiten abarbeiten (Reparatur, Wandlung, Rückabwicklung), der Hersteller wird dich möglicherweise (sein gutes Recht) darauf hinweisen, falls du dort anfragst.
Auch, wenn der Hersteller direkt eine Nachbearbeitung anbietet, wird's beliebig kompliziert (Standort?).

Die Originalrechnung wäre da hilfreich. Ist bei gebrauchten Waren halt immer blöd. Heißt halt meistens "gekauft wie gesehen" und man muss die Kröte schlucken, man hat ja auch weniger bezahlt.
Sorry, wenn's jetzt zu technisch geklungen hat.

VG EV

Hi, also mich stört die Kante nicht, ich hatte nur einen kleinen Schockmoment, dass es sich da vlt um eine Fälschung handeln könnte. Andererseits war der Rest am Messer zu "perfekt" für eine Fälschung... '
Kam wohl aus einer Sammlungsauflösung und dem VK will ich jetzt auch keinen Strick daraus drehen (außer, wenn es eine Fälschung wäre, was es ja scheinabr nicht ist).

Und natürlich, gekauft wie gesehen, das kommt dazu, genausowenig würde ich für sowas ER anschreiben, zumal die einen vermutlich auslachen werden, wenn man mit einem 7 Jahre alten Messer ankommt und sagt, da hätte die QS Mist gebaut.
 
Back