Extrema Folder
Hi k-c,
die Jungs von Extrema bauen in vielerlei Hinsicht "extrema".
Was das Design angeht, gibt es wohl kaum einen Serienhersteller, wo sich die Gemüter so extrem scheiden.
Die eine Gruppe steht absolut drauf, die Anderen würden so ein Ding nie anfassen.
Für meinen Teil, ich sehe die Sache so:
Die Messer von ER ( Folder ) sind tatsächlich für den extremen Einsatz gebaut.
Ich hatte das Vergnügen mich mit einem der Firmeninhaber längere Zeit über deren Messerkonzepte unterhalten zu können.
Was der Mann da so ins Feld führt, hat Hand und Fuß. Bestimmte Details werden einfach nur nicht als solche erkannt, oder sogar falsch gedeutet.
Dieser Hersteller arbeitet sehr stark am Kunden ( hierzu gehört im verstärken Maße das ital. Militär ) orientiert, was den zivilen Nutzer teilweise befremden mag.
Die Klappmesser insbesondere sind Ausdruck dessen, dass man seitens ER bemüht ist, ein sehr robustes Werkzeug für den harten Gebrauch anzubieten.
Da fallen die einzelnen Bauteile dann auch mal etwas kräftiger aus.
Bei allen Anlaufschwierigkeiten, mit denen jeder Hersteller zu kämpfen hat, kann ich für mein MPC, sowie mein Golem ( Fixed ) sagen, dass es sich um erstklassige USER handelt, die benutzt werden wollen.
Die ER Folder sind z.B. mit einem Lock Back ausgestattet, wie ich ihn bisher noch bei keinem Serienmesser gesehen habe. Da kann man bestimmt ein Auto dranhängen. Zusätzlich läßt sich der Lockback nochmals sichern!!
Mit einem ER habe ich nicht im Entferntesten ein MT oder MOD in der Hand. Dort wird eher der Weg eingeschlagen " ein Schüppchen mehr kann nicht schaden " , was aber nicht schlecht sein muß.
Mein Eindruck ist, dass ER leider mit dem Image kämpfen muß, dass viele Billighersteller in die Welt gestellt haben.
Durch die vielen, auf Tekki / Military gemachten Billigmesser ist dieser Messerbereich leider etwas verrucht.
Dadurch wird es einem Hersteller wie ER nicht leicht gemacht seine Produkt zu plazieren.
Abschließend möchte ich festhalten, dass ich die von mir getesteten Messer von ER als voll einsatzfähig halte und diese auch so einsetze.
Ob Fixed oder Folder, keine Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung oder des Materials, es ist halt ganz klar die Sache: entweder gefallen einem die Dinger gleich, oder laß`die Finger davon.
Was zu Gucken habe ich angehängt.
Gruß Defender
PS: solltest Du noch Fragen haben, melde Dich, oder ich sende Dir weitere Fotos.