Extremaratio

könig-christian

Mitglied
moin moin

bin beim stöbern im netz auf die italienische messerschmiede EXTREMARATIO gestoßen und suche jetzt hier mal ein feedback dazu. interessiere mich für die taktischen einhandmesser, weil die dinger einfach verschärft aussehen.....

hat irgendjemand erfahrungen damit, und kennt einer einen händler in deutschland, der die heissen teile unter die leute bringt?

König:super: :super:

Die Suchfunktion hast Du aber schon mal ausprobiert (suchbegriff "extrema")?
Da ist einiges an Beiträgen zum Thema Extrema Ratio zu finden.

ja, hab ich. aber irgendwie stellte mich das nicht zufrieden, deswegen wollte ich nochmal danach fragen.....

die biester sind ja auch so teuer, und somit spekuliere ich natürlich darauf, daß jemand einen superlink postet, wo du die dinger für die hälfte bekommst.. ;)

aber irgendwie sagt mir mein gefühl, daß das nix wird...:( :(

könig:super: :super:

Moin,
hatte zwei zum verkauf.Vom Stahl und der Verarbeitung her sind die schon Klasse,eigenwilliges Design:D .Schon alles sehr stabil gemacht.Für mich als Outdoorer waren die Klingen nicht dick genug,die Geometrie geht eher zum Dolch/Tanto.Auch hast du recht leicht Dreck unter dem abnehmbaren Griff.Als Verteidigungsmesser ist das alles natürlich was anderes.
Tschö Micha

hey,
wenn ich das richtig gelesen habe sucht der christian feedback zu den foldern ("taktische einhandmesser").
dazu wirst du nix finden im forum weils die dinger meines wissens nach noch garnicht in freier wildbahn gibt:steirer:

gruß
Arne

Extrema Folder

Hi k-c,

die Jungs von Extrema bauen in vielerlei Hinsicht "extrema".
Was das Design angeht, gibt es wohl kaum einen Serienhersteller, wo sich die Gemüter so extrem scheiden.
Die eine Gruppe steht absolut drauf, die Anderen würden so ein Ding nie anfassen.
Für meinen Teil, ich sehe die Sache so:
Die Messer von ER ( Folder ) sind tatsächlich für den extremen Einsatz gebaut.
Ich hatte das Vergnügen mich mit einem der Firmeninhaber längere Zeit über deren Messerkonzepte unterhalten zu können.
Was der Mann da so ins Feld führt, hat Hand und Fuß. Bestimmte Details werden einfach nur nicht als solche erkannt, oder sogar falsch gedeutet.
Dieser Hersteller arbeitet sehr stark am Kunden ( hierzu gehört im verstärken Maße das ital. Militär ) orientiert, was den zivilen Nutzer teilweise befremden mag.
Die Klappmesser insbesondere sind Ausdruck dessen, dass man seitens ER bemüht ist, ein sehr robustes Werkzeug für den harten Gebrauch anzubieten.
Da fallen die einzelnen Bauteile dann auch mal etwas kräftiger aus.
Bei allen Anlaufschwierigkeiten, mit denen jeder Hersteller zu kämpfen hat, kann ich für mein MPC, sowie mein Golem ( Fixed ) sagen, dass es sich um erstklassige USER handelt, die benutzt werden wollen.
Die ER Folder sind z.B. mit einem Lock Back ausgestattet, wie ich ihn bisher noch bei keinem Serienmesser gesehen habe. Da kann man bestimmt ein Auto dranhängen. Zusätzlich läßt sich der Lockback nochmals sichern!!
Mit einem ER habe ich nicht im Entferntesten ein MT oder MOD in der Hand. Dort wird eher der Weg eingeschlagen " ein Schüppchen mehr kann nicht schaden " , was aber nicht schlecht sein muß.
Mein Eindruck ist, dass ER leider mit dem Image kämpfen muß, dass viele Billighersteller in die Welt gestellt haben.
Durch die vielen, auf Tekki / Military gemachten Billigmesser ist dieser Messerbereich leider etwas verrucht.
Dadurch wird es einem Hersteller wie ER nicht leicht gemacht seine Produkt zu plazieren.

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich die von mir getesteten Messer von ER als voll einsatzfähig halte und diese auch so einsetze.
Ob Fixed oder Folder, keine Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung oder des Materials, es ist halt ganz klar die Sache: entweder gefallen einem die Dinger gleich, oder laß`die Finger davon.

Was zu Gucken habe ich angehängt.

Gruß Defender

PS: solltest Du noch Fragen haben, melde Dich, oder ich sende Dir weitere Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Design gefällt mir überhaupt nicht, aber wie schon gesagt, Geschmacksache ...

Aber warum schreiben die die Härte auf die Klinge :confused:

Moin,
laut ER werden alle Klingen nach dem Härten geprüft und dann die Rockwell Härte draufgeschrieben.Ist eigendlich ehrlich,du hast die Härte die draufsteht und nicht 58-60 :)
Tschö Micha

Für alle,die sich so ein Teil zulegen wollen:

Eine schöne Auswahl zu Super-Preisen hat Thomas Wahl auf seiner HP!

Gruß Elmar :super: :D :hehe:

Extrema Ratio Messer

Das unternehmen Extrema Ratio sagt über seine Messer selber:
Our products are not art pieces, they’re simple and efficient professional technical instruments.
Also keine "Kunstwerke" sollen es sein, sondern ausschließlich reine Kampfmesser die nur zu einem Zweck entworfen wurden: "to get the job done"
Ich stimme zu das das Design der E.R. messer gewöhnungsbedürftig ist und entweder man mag es oder nicht.
Ich selber habe mir ein K1 Dobermann Tenebra zugelegt mit der Schulterholster Version...ein Klasse Teil ! Als ich den schwarzen "Transportkoffer" öffnete in dem wohl ausschließlich die K1 Dobermann Reihe ausgeliefert wird, dachte ich in den ersten Sekunden nur: Das Teil sieht noch dreimal so cool aus wie auf den Bildern im Net ! kurzum..meine Erwartungen wurden weit übertroffen, Ich will anmerken das ich das Messer keinerlei Schneidetests unterworfen habe, dazu ist es mir (noch) zu schade.Aber den Eindruck den das Messer von der Verarbeitung her macht....sehr präzise und mit größter Sorgfalt hergestellt.
für mich als Sammler von Kampfmesser dem eigentlich bis vor kurzem NUR Messer die "Made in Japan" sind akzebtabel waren, hat sich seit ich mein erstes E.R. Messer erhielt doch einiges geändert.....es darf nun auch "Made in Italy" draufstehen.
Wer noch Fragen hat ..besonders kritischer Natur der poste hier: Ich werde zu jeder Frage betreffend E.R. Messer so gut ich es kann Auskunft geben!
Oder euch jedwedes Extrema Ratio Modell besorgen ! Nur Factorynew !
Karl

Moin,
das Dobermann finde ich vom Design her auch Klasse.Leider hat es kaum einen Gebrauchswert für mich,da die Klinde nicht durchgeht,sondern sich bis auf ca.0,5cm im Rückenbereich verjüngt.Für div. Hackarbeiten oder gröbere Sachen würde ich es daher nicht empfehlen.Hat schon jemand was über die neuen Back Up Messer gehört?
Tschö Micha

Habe ein ER MPC und ich muss sagen dass das teil für die stadtbedingungen völlig unbrauchbar ist. :( Dazu kann ich 2 grunde nennen: 1. Das Messer ist seeeehr schwer 280 gr. wenn ich mich nicht irre. 2. Die Klinge ist zu dick (6mm) und eher zum stechen gedacht. Das teil würd ich nie als EDC nehmen.

Hallo,

also ein Händler bei mir hat einen Fulcrum Folder in der Vitrine liegen, das Teil habe ich schon mal befingert, ist wirklich absolut solide und gut verarbeitet, da gibt es überhaupt nix zu mäkeln.

Zum Design brauche ich nix mehr zu sagen, dazu haben die anderen schon genug geschrieben.

Mein persönliches Fazit: Die Fixed Blades sind klasse, da werde ich mich wahrscheinlich auch noch bedienen, von den Foldern lasse ich die Finger, die sind irgendwie nicht mein Ding, auch wenn ich dafür keine sachlichen Gründe anführen kann. Wie gesagt, ist wirklich Geschmackssache.

Gruss, Gerhard

Hallo König-Christian!

Unter >>Revisionen und Tests<< hab ich einen Bericht übers ER Fulcrum II reingestellt. Wenn du noch Fragen darüber hinaus hast, melde dich einfach.

Zurück