Extreme [Klapp] - Messer die aus dem Rahmen fallen

SMAF

Mitglied
Das neue Ultimate Alpha Beast von Patrick Holenstein (PMP Knives) aus der Schweiz brachte mich auf die Idee hier im Forum mal nachzufragen: Welche anderen "Extremisten" (Gewicht, Länge, Dicke ...) es sonst noch in der Welt der Taschenmesser gibt. Bei diesem Brocken mit seiner 11 mm dicken Klinge ist es fast schon ein Wunder, dass sich damit etwas schneiden lässt;-) Im Video wird zwar nichts über das Gewicht verraten, aber mir wäre es vermutlich nicht nur zu unhandlich, sondern auch zu schwer. Für meine Handtasche kämen eher kleine und/oder leichte Messerextremisten in Frage.

Hab mir das „Beast“ im Video mal angesehen. Ok, hat Klinge, Griff und ist klappbar. Aber ein TASCHENmesser ist es wohl nicht - es sei denn, man trägt es in einer extra großen Beast-Tasche. Irre geleitete Konstruktion, Imho.🫢😝

Abu

Wie ich neulich grade feststellen konnte, lässt sich ein 13er Opinel tip down in der "Zollstocktasche" einer Cargoshorts erstaunlich gut tragen.

Spontan fallen mir da aus dem in dieser Hinsicht naheliegenden Hause Cold Steel das Rajah II und das Espada XL ein. Dazu noch das Choas Push Knife, einfach weil es (wenn auch unabsichtlich) so wirkt, als hätte sich jemand eigens hingesetzt und überlegt, wie man mit einem Design möglichst viele deutsche Verbotstatbestände gleichzeitig mitnehmen kann.

Servus,

ein klares Bekenntnis für die fette Medford-Abteilung…

IMG_7906.jpeg

IMG_7907.jpeg

Gruß, güNef

Nein, aber die Frage wurde nach Taschenmessern gestellt. Dieser Begriff wird heutzutage oft auch für feststehende Messer genutzt. Wobei ich die Tasche sehen will, in der ElDirko sein G. Freeman Memorial Knife unterbringt ;)
Jürgen Schanz hat ein paar echte Klopper gebaut, ich weiß aber nicht ob da auch Klappmesser dabei waren.
Edit: Jürgen wurde schon genannt. Er hat im Forum jedoch auch "klassisch" geformte Messer vorgestellt.

Ist Dein "Extremist" ein Folder?
[...]Dein Thread steht im "Messer - Allgemeine Diskussion" Forum, der Titel lautet "Extreme Messer die aus dem Rahmen fallen" .

Das es nur um Taschenmesser gehen soll, hab ich dann in deinem [...] Text ohne jeden Zeilenumbruch wohl übersehen, sorry ... :irre:

Zur Versöhnung zwei "extreme" Taschenmesser ....
WhatsApp Image 2025-06-18 at 18.01.02.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Thread steht im "Messer - Allgemeine Diskussion" Forum, der Titel lautet "Extreme Messer die aus dem Rahmen fallen" .

Das es nur um Taschenmesser gehen soll, hab ich dann in deinem Text ohne jeden Zeilenumbruch wohl übersehen, sorry ... :irre:
War nur eine neugierige Frage, weil es auf dem Foto nicht klar zu erkennen ist - außerdem spricht man eine Dame nicht mit oder auf das "Alter" an :mad::

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: RFB
Vielleicht noch mal präzisieren: Ist nur nach Klappmessern gefragt? Dann schieben wir das ins entsprechende Unterforum.

Für die Kategorie "große Klappmesser" gibt es zumindest auch ein paar schöne Exemplare im Thread
Furchtbar Fette Folder
(Nur als Hinweis. Hier waren ja, wenn ich das richtig verstehe, extreme Messer generell gemeint.)

Servus @güNef
Kennst Du den Designer des HEST, dass Du auf dem Bild zeigst?
DPX kommt von Dick Pelton Extreme.
Es ist Robert Young Pelton, genannt Dick. Er war früher Journalist,
u.a. für National Geographic und hat auch etliche Bücher geschrieben, z.B. das hier:
DSC00824.JPG

In einem Video in englischer Sprache über den Irak-Krieg tritt er öfters als Interview-Partner auf, 'The Shadow Company'
Das Video wurde u.a. in einem US-Untersuchungsausschuss gezeigt. Einen der Interviewten kennen wir persönlich.

Hat beides nix mit Selbstverteidigung zu tun!
Inzwischen lässt Dick nur noch Messer bauen.

Schönes Wochenende,
Rudi

Zurück