F. unbekanntes Taschenmesser?

sophia

Mitglied
Hallo,

in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten, eine Frage nach einem unbekannten Klapp– bzw. Taschenmesser
Mir ist ein Messer zugekommen und ich habe leider keine Ahnung aus welcher Produktion und von welchem Hersteller das Messer stammt.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

a.)

b.)

c.)

d.)

e.)

f.)

Als ich das Messer erhielt war es nicht möglich die Klingen zu öffnen. Erst eine Behandlung mit säurefreien(?) Kamelienöl machte es einigermaßen gängig. Muss da aber sicher noch mehrmals nachhelfen. Werde es einmal mit wenig WD40 Kriechöl versuchen.

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend wünscht
Sophia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sophia,
das Messer ist tatsächlich aus der Manufaktur, die auf dem Rikasso der großen Klinge steht: Imperial Ireland. Der Messertyp ist traditionell und typisch für viele Hersteller, große Hechtklinge, Federklinge und Korkenzieher.

Abu

Hallo Abu,

herzlichen dank für die Information.
Nun kenne ich die (zumindest ursprüngliche) Herkunft des Messers :)
Vorbesitzer war auf dem Flohmarkt nicht zu ermitteln.

LG
Sophia

Hallo Sophia,
das Messer ist tatsächlich aus der Manufaktur, die auf dem Rikasso der großen Klinge steht: Imperial Ireland. ...
Abu

Hallo Abu, ich muß Dich leider korrigieren.
Eine "Manufaktur Imperial Ireland" hat es nie gegeben.

Das vorgestellte Messer ist dem US-Messerhersteller "Imperial Schrade" zuzuordnen.
"Imperial Schrade" entstand aus dem Zusammenschluss mehrerer US-Messerhersteller, unter anderem der 1904 gegründeteten "Schrade Culery Company und der 1916 gegründeteten "Imperial Knife Company". Die Firma "Imperial Schrade" ist nach einer Insolvenz im Jahr 2004 aufgelöst worden.
"IMPERIAL" ist eine von mehreren Marken, die von diesem Messerkonzern verwendet wurde und neben anderen Marken für die Produktion von Messern in den USA aber auch in Irland verwendet wurde.

Grüße
cut

IMPERIAL IRELAND by SCHRADE.JPG

Imperial Schrade.jpg

... "IMPERIAL" ist eine von mehreren Marken, die von diesem Messerkonzern verwendet wurde und neben anderen Marken für die Produktion von Messern in den USA aber auch in Irland verwendet wurde.

Grüße
cut
Für die Produktion von IMPERIAL Messern erfolgte von der Imperial Schrade Corporation offenbar auch eine Zusammenarbeit mit einem (?) deutschen Hersteller:

Klingenmarkierung :
ISC
STAINLESS
GERMANY

twins

Zuletzt bearbeitet:
Zurück