Fabrikverkäufe in Solingen?!?

alterfreund

Mitglied
Hallo!
Ich möchte mir schöne neue Küchenmesser kaufen und werde zu diesem Zweck ins 100km entfernte Solingen düsen.
Hoffe dass es sich auch finanziell lohnt, oder sind die Werksverkäufe nicht sooo viel billiger?
Nun suche ich Informationen zu Werksverkäufen, das einzige was ich aber finden konnte war Dreizack.
Hoffe ihr könnt mir weitere Infos liefern.
Vielen Dank im Vorraus, und Grüße an das gesamte Forum =)

Dreizack/Wüsthof
Dreizackwerk Shop
Kronprinzenstr. 49
42655 Solingen
Telefon 0212-2067-0
Öffnungszeiten:
MO-FR 9.00-12.30

Burgvogel ? Keine gesicherte Shopadresse, keine Öffnungszeiten
Karl Bahns GmbH
Burger Landstr. 60
42659 Solingen

Zwilling
Grünewalder Str. 14-22
42648 Solingen
Telefon 0212-882-0
Öffnungszeiten:
MO-FR 9.30-18.30
SA 9.30-14.00

Herder?

Für Taschenmesser dachte ich an Böker.

Gibts auch Outlets für Rasiermesser???

Welche Fabrikverkäufe sind noch empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knothole!
habe das Forum schon durchkämmt, das Problem ist dass die interessanten Threads teilweise einige Jahre alt sind ;)
Habe die in Frage kommenden Fimen per email angeschrieben, mal sehen was kommt.

Grüße!

Werksverkauf Böker

Unser Werksverkauf befindet sich direkt am Firmensitz (Schützenstr. 30, 42659 Solingen) und ist geöffnet

• Mo - Fr 9 - 17 Uhr
  • Sa 9-12 Uhr

Auch hier gibt es durchaus das eine oder andere Auslaufmodell oder 2. Wahl zu reduzierten Preisen.

In Solingen haben wir besucht:

http://www.hubertus-solingen.de/adresse.html

HUBERTUS SCHNEIDWARENFABRIK
Kuno Ritter GmbH & Co KG
Wuppertaler Str. 147 (B 224)
42653 Solingen - Gräfrath

Da gibts nicht nur Hirschhorn-Messer! (obwohl die z.T. auch schön waren)

und da an der selben Strasse:, mein (OT) Favorit:

http://www.haribo.com/planet/de/info/main/kontakt/werkslaeden.html
:D

Haribo Solingen-Gräfrath
Wuppertaler Str. 76
42653 Solingen-Gräfrath
Telefon 0212-2502-142

Öffnungszeiten:
MO-FR 12.00-17.00

Gruß,
Pit

Hallo Ihr Lieben,
Herder hat keinen Werksverkauf.

Zwilling hat einen, Adresse habe ich im Moment nicht parat.

Aber am letzten Wochenende im Oktober gibt es den "Messer, Gabel, Scheren Markt" in der Gesenkschmiede Henrichs, Solingen.

Da sind die "üblichen Verdächtigen" incl Herder und Güde, Böker, Hartkopf, Burgvogel, etc vor Ort und es kann nach Herzenslust gekauft werden.

Eine schöne Veranstaltung in einem tollen Rahmen.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

kannst Du dazu bitte genauere Angaben machen:

- an welchem Tag?
- Öffnungszeiten?
- Adresse der Gesenkschmiede?

oder einen link zu weiteren Infos?

Danke,

Norbert

@ Fenrir: Das versteh ich jetzt nicht.. :argw:

An Alle schonmal vielen Dank für eure Mühen, ich denke auch dass diese Infos für viele interessant sind. :super:

Ansonsten bekam ich eben zwei nette mails:

BÖKER:
Ja, wir haben in unserem Werk auch ein Showroom, in dem wir Messer verkaufen.
Wir haben zu folenden Zeiten geöffnet:
Mo.-Fr. 0900 - 1700 h
Sa. 0900 - 1200 h

Wir werden so in ca. zwei Wochen unseren "neuen" Shop in Solingen eröffnen, d.h. z.Zt. haben wir nur einen "vorrübergehenden" Shop eingerichtet, in welchem wir aber auch Platzgründen nicht alles ausstellen können.
Wenn Sie also gerne ein Bild über unser "Gesamtsortiment" erhalten möchten, würde ich Ihnen vorschlagen, sich in ca. zwei Wochen erneut zu melden.

GIESEN + FORSTHOFF (Scheren, Rasiermesser,Taschenmesser)
Rasiermesser "Timor"
Adresse ist Baumstrasse 36-38, 42651 Solingen
Öffnungszeiten Mo-Fr 8-15h.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@Fenrir:
Leuten, die im Forum etwas fragen, eine kurze, klare Antwort geben, muß Dir nicht peinlich sein.

Die richtige Antwort war: http://www.rim.lvr.de

Datum: 27./28.10.2007, jeweils ab 10:00 Uhr
Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Str. 289-297
42699 Solingen

So, das tuts jetzt auch für Anfänger.

MfG Norbert

@Fenrir:
Leuten, die im Forum etwas fragen, eine kurze, klare Antwort geben, muß Dir nicht peinlich sein.

Ich hatte eigentlich gemeint, immer wieder auf die Suchfunktion hinweisen zu müssen und das damit verbundene Gefühl, Leuten den Arsch nachzutragen.
Unterscheidest Du tatsächlich zwischen "im Forum etwas fragen" und im RL etwas fragen?
Ja, danke für die Absolution!

So, das tuts jetzt auch für Anfänger.

Welche Anfänger und worin?
In dem von mir genannten Link unter Termine den Markt in der Gesenkschmiede Hendrichs zu finden? :confused:

Schon lustig dass es immer Leute gibt die sich aufregen müssen.

Noch Infos zu BURGVOGEL-Werksverkauf:
Karl Bahns GmbH
Burger Landstr. 60
42659 Solingen
Mo-Do 7-17 Uhr
Fr 7-14 Uhr
Sa 9-13 Uhr

Grüße!

War jetzt in Solingen, mein Messerblock ist gut gefüllt.
Ich kann es nur empfehlen, tolle Messer zu stark reduzierten Preisen, nette Beratung und Gespräche inklusive.:super:

Grüße!

Also, ich berichte dann mal selber:
Die Preise liegen i.d.R. etwa 20% unter Liste. Bei Burgvogel hieß es, der Werksverkauf sei noch etwas billiger, und da gäbe es halt auch zweite Wahl. Hier gibt es dafür auch Firmen, wie Güde und Solicut, die normalerweise nicht ab Werk verkaufen. Außerdem noch Herder, Wüsthof Gladiator, Böker, zudem Scheren, Pinzetten (tolles Zeug a la "Schwester, Tupfer" :D) und Mertens mit Tisch-Accessoires.

Alles in der tollen Atmosphäre einer ehemaligen Gesenkschmiede mit selbstgebackenem Kuchen (1 - 1,50 €) und Erbsensuppe (2€) und vielen netten Gesprächen - in aller Regel laufen da halt auch die Inhaber rum, nicht nur "Verkäufer".

Ist für nächstes Jahr vorgemerkt.

Hendrik

so, jetzt komme ich grade aus Solingen. Ich war nur bei Burgvogel und muß sagen, ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ein gemütlicher kleiner Laden mit Atmosphäre, die Preise so billig, da träumt der ganze Ostblock von. Auch der Juniorchef geht mal ins Lager, am besten wenn ihn die Juniorchefin schickt:super:
Es gibt auch vieles als 2te Wahl, wirklich ohne merklichen Fehler, aber auch die Originalware ist extrem billig, für ein 23 iger Küchenmesser zahlt man 30 Euro, 2te Wahl 15, da ist der griff und der Klingenansatz nicht ganz so schön rundgeschliffen. Hab beides genommen, Officemesser für 6 bzw 12 Euro (geschmiedet, nicht gestanzt) große Metzgerausbeinmesser 6-8 Euro, Brotmesser der Topline 12 Euro (2te wahl).
Hab da einen Messerblock gekauft und vollgemacht :lach: sowie diverses Zeug für die Küchenschublade, massiver Buchschneidblock, Sparschäler, Feilen etc. insg für 150 Euro. Hat sich wirklich gelohnt.

AW: Werksverkauf Böker

Unser Werksverkauf befindet sich direkt am Firmensitz (Schützenstr. 30, 42659 Solingen) und ist geöffnet

• Mo - Fr 9 - 17 Uhr
  • Sa 9-12 Uhr

Auch hier gibt es durchaus das eine oder andere Auslaufmodell oder 2. Wahl zu reduzierten Preisen.

Hallo,

gibt's bei euch auch einige interessante Jagdmesser im Werksverkauf?

Gruß

BH

Hallo,

ich habe auch mal ein wenig herum telefoniert.
Ausser Burgvogel muss wohl auch Wüsthof einen günstigen Werksverkauf haben.
Nach telefonischer Auskunft mit 40-60% Ermäßigungen (offiziell mit B-Ware).

Güde hat wohl einen Ausstellungsraum mit 20 % Ermäßigung (vermutlich auf Listenpreis).

Herder hat wohl nach eigener Auskunft leider keinen Direktverkauf. :(

Ich habe mal noch eine Frage zu dem Messer-Gabel-Scheren-Markt im Oktober:

Wie muss ich mir den vorstellen? Sind da die Solinger Traditionsbetriebe selbst mit Ständen oder auch Zwischen-Händler?
Findet man dort auch anständige Japanischer Messer? Und wenn ja, nur die der Solinger-Hersteller oder auch andere?

Fragen über Fragen....

Danke für Eure Antworten
Viele Grüße

HaveALook

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da werden nur Waren aus Solinger Produktion angeboten, soweit ich weiß.

Das heißt, daß Böker nicht mit der ganzen Palette der von ihnen verkauften Produkte anreist, sondern eben die in SG produzierten anbietet.
Soweit ich verstanden habe, ist das teil des Konzeptes.

Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, bitte berichtigen.

Viele Grüße!

P.S Am Wochenende kann man auch einige der Betriebe in SG besichtigen und sicher auch was kaufen. Ich habe einen Thread unter Veranstaltungen dazu eröffnet.

Zurück