Faellkniven A1 fuer Wanderurlaub?

lan

Mitglied
Hallo,

ich habe mich inzwischen eine Weile im Forum umgesehen und festgestellt, dass die Faellkniven in fast allen Beitraegen gut wegkommen.
Daraufhin habe ich mir das A1 genauer angesehen und muss sagen, dass es mir gefaellt. Da ich mich mit Messern aber nicht so gut auskenne, heisst das ja erstmal nichts...

Es stellen sich mir nun zwei Fragen: ersteinmal wuesste ich gerne, warum ich 150 EUR ausgeben sollte, statt mir fuer 30 EUR ein (optisch) aehnliches Messer zu kaufen. Die Frage ist fuer Experten vermutlich grausam, oder? Aber was kann ich mit dem Faellkniven tun, was nicht auch mit einem billigen geht? (Ich moechte damit wandern, campen, usw.)

Zum anderen wuesste ich gerne, ob ich Geld sparen wuerde, wenn ich das Messer direkt in Schweden kaufe (dorthin geht der naechste Urlaub)? Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps?

lan schrieb:
...

Es stellen sich mir nun zwei Fragen: ersteinmal wuesste ich gerne, warum ich 150 EUR ausgeben sollte, statt mir fuer 30 EUR ein (optisch) aehnliches Messer zu kaufen. Die Frage ist fuer Experten vermutlich grausam, oder? Aber was kann ich mit dem Faellkniven tun, was nicht auch mit einem billigen geht? (Ich moechte damit wandern, campen, usw.)

Zum anderen wuesste ich gerne, ob ich Geld sparen wuerde, wenn ich das Messer direkt in Schweden kaufe (dorthin geht der naechste Urlaub)? Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps?

Zur ersten Frage ... im Prinzip "nix" ... Ist eben wie mit 'nem Auto .... Man kann mit 'nem VW Käfer von A nach B fahren ... es geht aber auch ein Rolls-Royce .....

Ich habe letztes Jahr ab und zu mal in schwedischen Läden geschaut, da waren die Fallkniven nicht günstiger als z.B. bei den Sponsoren hier im Forum. Aber Scheden ist groß ;)

Zu 1: Sorgloser damit Dinge tun. Das A1 ist ein ziehmlich stabiles Dingen. Das Material ist in Ordnung, und wenn du noch ne Kydex Scheide nimmst, würde ich dir Raten, dann hast a super Messer, das nicht umsonst von vielen Leuten geschätzt wird.

Keine Ahnung was das in Schweden kostet. Aber schau mal bei Thomaß Wahl in den Internet-Shop. unter:

www.ninjutsu-akademie-hn.de/products.html

da gibts viele Messer zu guten Preisen und Thomaß ist ein echt netter Kontakt.

Richard

Ich habe so ein A1 , und ich merke beim Schneiden und auch beim Schärfen, daß der Stahl gerne eine ziemlich aggressive Schneide annimmt; beim Korrosionstest im Messermagazin hat das A1 (allerdings in der beschichteten Version) hervorragend abgeschnitten, und auch meine Erfahrung sagt mir, daß das Messer im allgemeinen gut abschneidet :)
Das Messer kann fast alles, was man von einem Messer erwartet.

Außerdem ist es ziemlich zuverlässig und bricht nicht so leicht, behauptet jedenfalls die TU Luleaa.

Was ein Messer für 30 € nicht kann?
Ich würde mal sagen, all das zusammen.
Du wirst für jede Aufgabe ,die das Fällkniven versehen kann, auch ein 30€ Teil finden,das diese spezielle Aufgabe genauso gut erfüllt... und wenns ein Brecheisen ist. Aber alles zusammen- das ist nicht so billig.

Danke fuer Eure schnellen Antworten.

Mir ist an dem A1 noch aufgefallen, dass der Uebergang vom Griff zur Klinge nicht zur Klinge gehoert (bzw. aus Metall ist), also dass die Griffe einfach auf das Messer aufgesetzt sind.

(Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ?!?)

Ist das egal, oder ist das bei besseren Messern anders?

Das Griffmaterial ist auf den Erl aufgespritzt und hält bombenfest.
der Erl gehrt ganz durch den Griff durch und hat "Löcher" damit das Griffmaterial fester hält.

Gruß Markus

Zurück