Fällkniven a1 oder...

maiche

Mitglied
Hallo an alle!
Wer hat erfahrung mit dem Fällkniven a1?Ich hab gelesen,das es ein sehr gutes Messer ist,zwar nicht sehr schön,aber das ist nicht so wichtig (ich fahre ein Volvo,und der ist auch nicht soooo schön...).
Welche Messer in diese klasse (feststehend,12-18 cm klinge),habt ihr,und wie zufrieden seid ihr damit?
Gruss maiche

Ahoi, maiche, was Du da über das A1 gehört hast kann ich nur bestätigen. Ich habe seit vielen Jahren ein A1 im Einsatz. Es ist ein grundsolides Gebrauchsmesser von guter Qualität. Oft ist es mir etwas zu groß und zu schwer, dann nehme ich gerne das S1 oder das kleine F1.
Natürlich habe ich noch etliche andere Messer dieser Klasse, aber die Fällkniven sind bei der Frage, wer mit in den Wald darf immer dabei.
Über die hier öfter berichteten Klingenausbrüche kann ich nichts berichten, obwohl schon der eine oder andere Holzscheit gespalten wurde.
Greetz aus Berlin Excalibur

Hallo maiche,

auch ich kann Dir nur gutes vom A1 berichten. Ich habe meines schon ca. 1 1/2 Jahre und auch öfters im Gebrauch. Aus meiner Sicht eines der besten Messer dieser Größenklasse. Natürlich ist es aufgrund der Größe nicht zum Weihnachtsfiguer-Schnitzen gedacht aber ich vermute, so ein Messer suchst Du auch nicht.

Aber gerade für gröbere Arbeiten ist es sehr gut geeignet. Es kommt sehr scharf geliefert und hält eine ordentliche Schärfe auch sehr, sehr lange. Auch, wenn man das Messer hart ran nimmt. Das Messer hat einen balligen Schliff, was dem Messer bzgl. seiner positiven Schneideleistungen sicherlich entgegenkommt.

Tatsächlich habe ich bei meinem A1 einen ganz, ganz kleinen Micro-Ausbruch an der Klinge. Man muss aber schon genau hinschauen und auf die Schneideleistung hat das keinen Einfluss.

Ich arbeite mit dem A1 sehr gerne, da es nicht all zu groß ist und dennoch ordentlich was "weghackt".

Persönlich finde ich - weil Du nach Alternativen fragst - das Eickhorn GEK 2000 noch eine Spur besser. Dieses Messer hab ich schon sehr hart rangenommen und es hat alles weggesteckt. Musst es Dir vielleicht mal anschauen oder noch besser mal in die Hand nehmen. Nicht jeder mags.

Viele Grüße
Dirk

Zurück