Fällkniven A1 und Salzwasser

Ede

Mitglied
Hallo Zusammen,
hat einer von euch Erfahrungen mit dem laminierten Stahl von Fällkniven und Salzwasser gesammelt?
Wäre froh was aus der Praxis zu hören.
Gruß
Ede

Hallo

Ich habe mir das A1 mit kydex scheide als Tauchermesser zugelegt! Eine Zeitschrift hat einmal einen Test der besten Tauchermesser gemacht, da war unter anderem (keiner weiß warum) das A1 mit beschichtung dabei. Laut diesem Test war das beschichtete A1 der Testsieger bei den Messern aus Stahl. Wie Aussagekräftig der Test ist muss jeder für sich festlegen.
Fakt ist, dass der Stahl ansich schon verdammt rostträge ist und mit der Beschichtung erst recht; weiters ist der Griff dicht verklebt, daher kann da auch kein Wasser drunter.
Mit Salzwasser hab ich noch keine Erfahrung aber ich hab meins (ohne Beschichtung) schon ettliche male beim Tauchen mit und keine Probleme. Die Klinge solltest du aber nicht nass in der Scheide lassen sonst bekommst du Flecken.
Bei Salzwasser wirds nicht anders sein und wenn du es immer brav in Süßwasser spülst passiert da nix! Meiner Meineung nach rosten dir die Nieten von der Kydexscheide lange vor dem Messer!

Also ich bin sehr zufriden mit meinem! Liegt nass super in der Hand, die länge ist genau richtig und es ist verdammt stabiel.
Falls du es wirklich zum Tauchen verwenden willst, solltest du dir überlegen wo du es befestigst, weil es schon ein ziemlicher Prügel ist und einiges wiegt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Andi

Hallo Andi,
danke für die schnelle Antwort. Der Griff meines A1 ist nicht komblett abgedichtet, wenn ich an dem Parierelement nach hinten ziehe, entsteht ein kleiner Spalt zwischen Kunststoff und Stahl. Das war mit ein Grund dafür warum ich diese Frage stellte. Wenn dieser Spalt nicht wäre, hätte ich keinerlei Bedenken, das Messer mit zum tauchen zu nehmen, aber so bin ich mir nicht sclüssig, ob ich es je wieder komklett salzfrei bekomme und es mir unter dem Griff zusammenfault. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp mit was ich den Griff abdichten könnte.
Gruß
Andre

Ich hätte keine Bedenken. Hab das WM-1 eine Woche beim Segeln im Atlantik mitgehabt, ist ein paar Mal sehr nass geworden, hat keine aufregenden Flecken mitgenommen. Das satinierte Finish ist klasse.

Und wenn du überhaupt die schwarze Version hast, dann ist jedes Bedenken auszuschließen. Überhaupt unter dem Griff, wo die Beschichtung geschützt ist, kann nichts passieren.

Hallo Annapurna,
danke, das hilft mir weiter. Hab aber nicht die beschichtete Version sondern die satinierte. Ich denk dann werd ich´s wohl beim nächsten Tauchurlaub mal testen. Mein Tauchermesser hab ich sonst auch hin und wieder mit Sonnencreme eingrieben vor dem Tauchgang und danach gut mit Süßwasser gespühlt. Hat dennoch unter dem entfernbaren Griff Rost angesetzt, der aber mit Stahlwolle gut wegzupolieren war.
Grüße
Ede

Zurück