Fällkniven F1 - Fake oder echt? Bitte anschauen!

madloki

Mitglied
Hallo Leute!

Habe heute mein Fällkniven F1 bekommen und irgendwie ein schlechtes Gefühl. Kein Hologramm auf der Packung, keine sichtbare Linie auf der Klinge und der Schliff sieht...merkwürdig aus:rolleyes:

Was meint ihr?

Kostenpunkt: 159 Euro.

Moin

Warum zahlst du 159,-€ für ein Messer aus einer scheinbar dubiosen Quelle, wenn du es für 20,-€ weniger von seriösen Händlern bekommen kannst?

Der Schliff bei einem echten F1 ist ballig... der hier ist mit einer krummen und ungleichmäßigen Fase versehen.
Der Übergang vom Klingenanschliff zum Ricasso ist ein Kreissegment.... beim Original ist der gerade.
Die Schleifkerbe ist beim Original ein sauber ausgeführter Halbkreis.... bei deinem sieht das aus, wie ausgebrochen.

Und ja... beim VG10 Laminat sieht man eine eine Linie.... hier nicht.

Für mich sieht das so nach einem 12,-$-Chinakracher aus und nicht nach einem Original.

Gruß
chamenos

Hallo,

ich würde alles auf ein Fake wetten, Chamenos hat ja bereits einiges dazu geschrieben. Ich halte es zudem für eine besonders schlechte Kopie, ich habe so ein Ding geschenkt bekommen und bei meiem Modell war wenigstens der Schliff korrekt kopiert und die "Laminatlinie" sehr gut vorgetäuscht. Also, schnellstens zurück und dann beim "richtigen" Fachhandel ordern ;)

Ich bin da kein Profi Leute, ganz ehrlich. Mir ging es nur um ein gutes Messer und prinzipiell unterstelle ich erstmal keinen Betrug. Naja, wat willste machen, das geht wieder zurück.
Schon wo ich die Schneide gesehen hab, also auch als Laie...aber das sieht nicht nach 180 Euro aus :rolleyes:

Also ich hab ein originales und ein China F 1 .
Das China F 1 hat einen aufgesteckten Gummi Griff der nur mit dem Alu Röhrchen gehalten wird .
(der fühlt sich wesentlich weicher an als Reifengummi ~soo ungefähr wie der rote Teil der klassichen FaberKastell Radiergummis)

Das originale F1 hat einen Kunststoff Griff der um den Erl herumgespritzt ist .
Er fühlt sich wesendlih härter an als der Chinagriff.
Die Haptik ist mir aber beim Cinesen fast lieber obwohl der Griff voraussichtlich nicht so lang halten wird .

Die Schleifkerbe ist bei meinen Chinesen fast nicht vorhanden beim Originalen ists eine saubere halbrunde Ausspaarung .
Die Trennlienie vom laminierten Stahl ist 5mm von der Schneide und am Rücken ca 1,2mm in der Mitte beim Originalen klar zu sehen .
Beim Chinesen sieht man dergleichn nix .
Der Schiff ist beim Originalen Ballig und beim Cinesen war er eine klassiche Schneidfase .
Der Stahl fühlt sich beim Schleifen und von der Schnitthaltigkeit her wie ein normaler 440er an .

Ich kann aber sagen der Chinese ist kein schlechtes Messer und jeden Cent wert. (ich meine alle 1300 €-cent)

Eine Lederscheide für die F1 en hab ich eh nicht , ich hab 2 mal die "Staubsaugerdüse" und hab mir dann 2 mal eine Kydex Scheide gebaut .
derr Chinese liegt dem Wert entsprchend in meinem Bordwerkzeug vom Landrover .
Das originale F1 ist mein Lieblings Outdoor und Camping Messer .

ich würde den Verkäufer mal zur Rede stellen .
Für das Geld ist das mehr als frech .

MfG. NdG

Moin
Warum zahlst du 159,-€ für ein Messer aus einer scheinbar dubiosen Quelle, wenn du es für 20,-€ weniger von seriösen Händlern bekommen kannst?
...

Gruß
chamenos

Warum soll das denn eine "scheinbar dubiose Quelle" sein? Impressum, Niederlassung, Preis und Abbildung auf dem Firmen-Link lassen auf einen ganz normalen deutschen Händler schliessen. Wenn es dann sogar noch teurer ist als bei manch anderem Händler, warum soll er denn da an der Echtheit eines zu liefernden Messers zweifeln?

Viele Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das denn eine "scheinbar dubiose Quelle" sein?

Den Händler hat er genannt, während ich meinen Beitrag getippt habe ..... das habe ich also nicht gelesen;)

warum soll er denn da an der Echtheit eines zu liefernden Messers zweifeln?

Da das Messer augenscheinlich kein Original ist, verstehe ich deine Frage nicht.

Etrias nennt sich Lifestyle-Shop verkauft so ziemlich alles. Und die Bewertungen, die man im Netz finden kann, sind für mich keine Empfehlung.

Gruß
chamenos

Ich habe übrigens direkt bei Fällniven gefragt: die Antwort war zu erwarten > Fake!
Der Shop entschuldigt sich mit viel Bla Bla, mein Gefühl sagt mir...die wussten ganz genau dass das Messer kein Original ist.
Jetzt klären Sie die Situation und klopfen dem Chinesen auf die Finger, oder weiß der Geier :lach:
Wie mich solche betrügerischen Menschen ankotzen...:chargrined:

Nicht immer Absicht unterstellen wenn Dummheit (oder Geiz/Gier....) als Grund ausreicht.

Der Shop hat sich u. U. nicht direkt bei Fällkniven eingedeckt sondern bei einem "Grosshändler".... aber egal, das wichtigste ist dass Du Dein Geld wiederbekommst; danach steht dem Erwerb eines echten F1 nichts mehr im Wege. :)

Der Shop wird schon echte Fällkniven einkaufen.

Nur sind die Mitarbeiter halt keine Auskenner.

Und es ist mittlerweile ein beliebtes Spiel, dass Kunden Klone zurückzuschicken, nachdem sie sich Originale gekauft haben und dann von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Fachhändler drauf reinfällt ist halt deutlich geringer, als so ein Lifestyle-Versender .... oder eben Amazon und Konsorten.

So werden fröhlich Global-, Spyderco- und Fällknivenklone wie Falschgeld in den Markt "gemischt".

Und das wirklich fiese ist ja, dass diese Klone teilweise wirklich nur noch im direkten Vergleich als solche zu identifizieren sind.

Wir werden das in Zukunft hier immer öfter haben:teuflisch

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
@Furlan: Moment, das stimmt so nicht...da lässt die Antwort von Fällkniven auf was anderes schließen. Die haben mir gerade geantwortet, auf gut Deutsch: Sie fordern die Bezugsquellen offen zu legen, um zumindest in einer "besseren" Position zu sein (seitens Shop). Ich weiß nicht wie es bei Fällkniven ist, aber denkbar wäre dass man als Händler direkt über diese einkaufen MUSS, alternativ über von Fällkniven genehmigte Händler. Und das ist meistens eine eher überschaubare Anzahl. Wenn Sie also nicht von einem der Händler, oder direkt dem Hersteller, eingekauft haben...tja...was für ne Vermutung bleibt denn da schlussendlich? Ich finde die Vorgehensweise vom Hersteller korrekt. Mich nervt der Fernostplagiatkrempel ab. Ich meine, für zu günstig könnte man als Käufer ja selber schalten und kein Original vermuten. Aber zum normalen Verkaufspreis? Dreist.

...sondern vorsätzlicher Betrug! :mad:

Ja klar.

Das ist Betrug.

Ein Bekannter von mir hat aus seinem Laden vier Aust-Rasiermesser verschickt und vier Gold-Dollar wiederbekommen.... wir reden hier von viermal 150,-€ zu viermal 10,-$.

Der Kunde macht auf dumm :mad:

Also Anwalt, Anzeige blabla...... da hängen Stunden an Zeit dran, und Ärger, und gebundenes Kapital.

Nur mal so.... zum Nachdenken.... für diejenigen, die hier immer wieder darüber Rumheulen, warum Sachen im Fachhandel sooooooooo viel teurer sind als beim Eigenimport.:rolleyes:

Gruß
chamenos

Ich weiß nicht wie es bei Fällkniven ist, aber denkbar wäre dass man als Händler direkt über diese einkaufen MUSS, alternativ über von Fällkniven genehmigte Händler.

Kaufen MUSS niemand exclusiv bei irgendwem, da es sich ja nicht um gesetzlich reglementierte Produkte wie z.B. Arzneimittel handelt. Ob da ggf. irgendeiner in der handelsette gegen vertragliche Nebenpflichten verstoßen hat, kann dem Käufer ziemlich egal sein. Natürlich geht ein Händler beim Kauf von einem Zwischenhändler ein erhöhtes Risiko ein, aber um damit vorsätzlichen Betrug nachzuweisen, reicht das alleine wohl kaum.

Kaufen MUSS niemand exclusiv bei irgendwem, da es sich ja nicht um gesetzlich reglementierte Produkte wie z.B. Arzneimittel handelt. Ob da ggf. irgendeiner in der handelsette gegen vertragliche Nebenpflichten verstoßen hat, kann dem Käufer ziemlich egal sein. Natürlich geht ein Händler beim Kauf von einem Zwischenhändler ein erhöhtes Risiko ein, aber um damit vorsätzlichen Betrug nachzuweisen, reicht das alleine wohl kaum.

Das stimmt so nicht. Probier mal Akrapovic Auspuffanlagen zu verkaufen. Wenn die dich nicht wollen, haste schlicht Pech gehabt ;) Im Endeffekt regeln die (und andere Hersteller) so den Markt und halten die Preise stabil, teils auch mit Preisbindung.

btw ... was der o.g. Händler auf seiner Internetseite zeiget, sieht mir auf dem Foto durchaus nach dem Original-F1 aus. Man vergleiche das Foto mal mit dem zugeschickten Exemplar.

Zurück