Fällkniven F1 mit Fehler?

technik-bastian

Mitglied
Hallo,
habe mir nach ein Fällkniven F1 in schwarz gekauft. Als ich es mir zu Hause ansah stellte ich fest, dass es auf der einen Seite nicht sauber durchgeschliffen ist. Fällt durch die schwarze Beschichtung besonders auf. Hier ein paar Fotos:

Denkt ihr, dass ich das Messer reklamieren sollte? Bei dem Preis sollte das doch eigentlich nicht so sein...

Servus!

Ohne das Messer jetzt genauer zu kennen. Aber kann das sein dass die Klinge laminiert ist?
Aussen was zähes und innen VG 10?

Das würde die Linie erklären.
Also kein Mangel.

edit
Ok, ich les grad, die Schneide ist gemeint.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Beppo trifft den Nagel auf den Kopf, das ist ein Laminiertes Fällkniven, d.H. es sind auf den VG10 Schneidkern, Aussenlagen aufgebracht. Da ist die "Linie" normal. Kein Mangel.

EDIT:

Wenn es hier um die von Bunkertech angesprochene Schneide geht, dann vergiss was ich geschrieben habe ;)

Grüße
Olli

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meint nicht die Rille durch das Laminat, sondern die Höhe der Schneide, die (geschätzt) etwa 0,2 mm wellig ist. :rolleyes:

@Bastian: Jetzt mal ernsthaft: Wofür hast du das Messer gekauft? Willst du damit je was schneiden? Dann wirst du es auch nachschliefen müssen und dann kannst du es so symmetrisch machen, wie du willst. Für mich als Verkäufer wäre das kein Reklamationsgrund weil es die Funktion in keiner Weise einschränkt. Wenn es dich wirklich so stört, wende dich an deinen Verkäufer, evtl tauscht er es dir ja um.

Edit: Big-Bear (eins weiter unten) hat da einen Punkt. Wenn die Klinge an der Stelle wirklich zu dünn ausgeschliffen wurde, ist das schon ein Reklamationsgrund.

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint nicht die Laminatlinie, sondern
die Stelle an der die Beschichtung fast bis zur Schneidkante runtergeht.
Ich denke der Anschliff (Schneide) ist gleichmäßig, doch der
Schliff der Flanke (Seite) ist unsauber.
An der Stelle an der die Beschichtung fast bis zur Schneidleiste reicht,
ist, so denke ich, an den Flanken zuviel Material weggenommen worden.

@technik-bastian
Lege doch bitte mal ein Lineal drauf und schau ob dort eine Delle ist.
(auf der Seite meine ich)

Gruß

hallo

ich hab ein messer magazin, da ist ein vergleichstest von jagdmessern drin. unter anderem auch f1 (testsieger glaub ich).

bei dem testmesser ist auch ein fehler aufgefallen. die linie, an der es von der einen stahlschicht auf das vg10 übergeht ist da unsauber gearbeitet. also ungleiche abstände von der schneide zur übergangsschicht der beiden stahlsorten.

gruss

Ich denke ich weis was du meinst, aber das würde mich definitiv nicht stören, nach dem ersten Schleifen ist es gut. Kritischer finde ich, wenn zu viel weggeschliffen wäre, das ärgert mich maßlos, vor allem bei teuren Messern. :mad:

Vielen Dank für eure Antworten; ich hatte mich wohl unsauber ausgedrückt. Mir ging es tatsächlich um die Schneide. Und so wie ich es jetzt sehe, ist da an der einen Stelle, die ich versucht habe zu fotografieren etwas wenig weggeschliffen worden. Aber da ich vorhabe, das Messer als Gebrauchsmesser zu benutzen und es daher auch öfter schärfen werde, ist das wohl wirklich egal. Ich werde es behalten...

Passt nicht so ganz hierher, aber dafür einen neuen Thread zu eröffnen, lohnt glaube ich nicht.
Ich hatte heute mehrere F1 in der Hand und habe festgestellt, daß der Schliff der Klinge doch recht unterschiedlich ausfällt.
Vor allem im Spitzenbereich gibt es deutliche Unterschiede in der Dicke. Manche sind bis weit nach vorne von größerer Breite und manche verjüngen sich schon weit vorher in Richtung Spitze.
Wenn man sich ein F1 kaufen möchte, ist es da anzuraten eines zu kaufen, das im Bereich der Klingenspitze eher dick (Stabilität?) oder dünner (Schneidfreudigkeit?) ist?

THX,
mrfalli

.... ist es da anzuraten eines zu kaufen, das im Bereich der Klingenspitze eher dick (Stabilität?) oder dünner (Schneidfreudigkeit?) ist?....

Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben.
Brauchst Du eine sehr stabile Spitze, oder eine schneidfreudige Spitze.
Das kommt auf Deinen Verwendungszweck an und den kennt niemand besser als Du.
Wenn Du ein sehr schneidfreudiges Messer suchst, ist das F1 IMO sowieso
die falsche Wahl. Das Teil hat 4,5 mm Klingenstärke.

Gruß

Ich werde die Messer noch ein paar Mal von links nach rechts und umgekehrt durch meine Hände wandern lassen und mich dann nach meinem Bauch richten. Wahrscheinlich werd es eher die "stabilere" Version. Das passt dann auch zum Gesamteindruck.
Eigentlich wollte ich definitiv kein F1. Es war aber immer Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Aber da ich keine mir genehme Alternative (zu zierlich, wuchtig, falsche Geometrie, Beschichtung,...) gefunden habe wird es jetzt eines dieser, plus einer Wolfknives Kydexscheide.

Danke Dir,
mrfalli

Zurück