Fällkniven F1 mit Zytelscheide stinkt nach Plastik

Westwing

Mitglied
Guten Morgen Forum!

Vor einer Woche habe ich mir ein Fällkniven F1 im Internet gekauft und bin auch weitgehend zufrieden damit. Leider stinken Griff und insbesondere die Zytel-Scheide für meine Begriffe stark nach Weichmachern oder ähnlichem.
Ist das normal bei Fällkniven oder einfach eine Eigenschaft von Zytel? ( ...und NEIN - es scheint kein China-Import zu sein - gekauft bei renommiertem Händler)

Grüße,
Westwing

Ich habe mehrere Messer verschiedener Marken mit Zytel-Griffschalen und auch 2 Scheiden daraus, in keinem Fall habe ich neu+OVP oder später nach Gebrauch irgendeinen bemerkenswerten Geruch festgestellt, nicht mal nach dem ich auf einigen Schalen mit 'nem Scotchbrite herumgeschrubbt habe. Muß wenn also eine Fällkniven-Besonderheit sein.

Bei meinem F1 stinken / riechen weder Griff noch Zytel-Scheide. Auch nicht in der Wärme Portugals :) ...

Gruß R'n'R

wenn der Griff nach Gummi und die Zytel-Scheide nach Chemie stinkt , hast du ein China-Kracher bekommen !

Woher ich das weis ?
weil ich selbst schon mit Absicht solchen Schrott in China bestellt habe , um die Verarbeitung und Qualität zu testen .
Die Zytel-Scheide stinkt seit 2 jahren in der Gartenhütte vor sich hin und der Gummigriff auch.

Mein Kauf eines F1 bei Fällkniven -Deutschland war bestens ,
die Lederscheide roch ganz leicht nach Leder ,die Zytel-Scheide und der Griff nach gar nichts .Das ist Qualität :super:

wenn der Griff nach Gummi und die Zytel-Scheide nach Chemie stinkt , hast du ein China-Kracher bekommen !

Woher ich das weis ?
weil ich selbst schon mit Absicht solchen Schrott in China bestellt habe , um die Verarbeitung und Qualität zu testen .
Die Zytel-Scheide stinkt seit 2 jahren in der Gartenhütte vor sich hin und der Gummigriff auch.

Kann eigentlich nicht sein: Messer und Verpackung haben alle Kennzeichen eines echten Fällkniven F1. Balliger Schliff. Ist auch nicht billig geschossen, sondern zum normalen Preis. Einzig und allein der Geruch ist auffällig an dem Ding...

Zuletzt bearbeitet:
@ Westwing ,
Kann eigentlich nicht sein: Messer und Verpackung haben alle Kennzeichen eines echten Fällkniven F1. Balliger Schliff. Ist auch nicht billig geschossen, sondern zum normalen Preis......
Das alles sagt nichts über die Orginalität aus .
Verpackungen und Garantiekarten werden perfekt gefälscht ,
schade das ich die Fake-Verpackung nicht mehr habe , sonst hättest du es selbst gesehen.
Schliff - Gravuren - Materialien alles wird gefälscht , so dass es langsam keinen Spass mehr macht ,
aus nicht persönlich bekannter Quelle etwas zu kaufen .
Ich habe mir angewöhnt ,nur noch beim Hersteller zu kaufen , sei es in Amerika oder sonst wo .

Ich habe das selbe Problem mit einem F1 aus 2009 und ich habe von einem Bekannten die gleiche Klage gehört.
Dass ich eine Fälschung erstanden habe, würde ich fast ausschließen. Die Verarbeitung des Messers (z.B. der ballige, sauscharfe Anschliff) ist perfekt und ich kann kein Anzeichen erkennen, dass es sich dabei um eine Fälschung handelt.
Bei mir stinkt allerdings auch nur die Zytel-Messerscheide, nicht der Griff des Messers, was du allerdings erst dann bemerken wirst, wenn du Messer und Scheide mal für ein Paar Tage trennst.

Laut einer Anfrage bei Fällkniven dieses Jahr, wurde ihnen allerdings ein solch stinkendes Problem noch nicht berichtet.

Mehr Infos: http://www.fallkniven.com/en/counterfeit. Angeblich sind auch sämtliche bisher aufgefundenen Plagiate mit einem V-Schliff versehen. Fraglich nur, ob sie alle Plagiate bisher in die Finger bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Fällkniven F1 mit Zytelscheide stinkt nach Plastik

Bei mir stinkt allerdings auch nur die Zytel-Messerscheide,...

Laut einer Anfrage bei Fällkniven dieses Jahr, wurde ihnen allerdings ein solch stinkendes Problem noch nicht berichtet.

Warum schickst du deine Scheide nicht zurück zu Fällkniven und drängst auf Tausch ?

Ich würde mir bei negativem Bescheid, sind seit 2009 immerhin ein paar Jahre vergangen, einfach eine neue kaufen.

AW: Re: Fällkniven F1 mit Zytelscheide stinkt nach Plastik

Ich würde mir bei negativem Bescheid, sind seit 2009 immerhin ein paar Jahre vergangen, einfach eine neue kaufen.

Moin,
das wäre eine Lösung.
Wenn Du das Teil behalten möchtest könnten folgende Tricks Abhilfe schaffen:

- 1 bis 2 Tage in den Gefrierschrank legen
- 1 bis 2 Tage in einem Behältnis mit losen Kaffeepulver "einlegen"

Mit diesen Kniffen ist es mir bisher immer gelungen z.B. "Keller-Muff-Geruch" von Flohmarktfunden zu eliminieren.

Gruß
Excalibur

Na ja, Kellermuff ist schon noch etwas ganz Anderes, als wenn ein Kunstoff Weichermacher oder andere dort nicht reingehörende Dinge ausdünstet. Das Zeug steckt im Material, und haftet nicht nur außen an.

Zurück