Fällkniven R2 Scout

uwocaust

Mitglied
Messages
8
Hallo,
Hat schon jemand das oben genannte Messer in den Händen gehalten oder gar in Benutzung und kann ein paar Worte darüber schreiben?
 
Das Video hab ich schon gesehen und auch noch das andere Deutschsprachige. Aber sorry der Reini ist für mich alles andere als eine Referenz was Messer-Know-How angeht. Trotzdem danke.
 
Last edited:
Ich hab das, und es ist ein prima Messer. Die Grösse ist gut. Bislang hatte es nur Küchendienst. Schade eigentlich, aber für outdoor bin ich schon etwas zu alt. Also permanent zum Küchendienst abkommadiert.
H
 
Das hätte ich ja nun bei der Klingenstärke und dem Anschliff am wenigsten erwartet. Vielen Dank
 
Last edited:
Na ja, ideal ist es nicht, eben wegen der Klingenstärke und aufgrund des Schliffs. Gebe ich zu. Aber man muß alles mal ausprobieren. Ist ein stabiles Ding, leider an meinen Bedürfnissen vorbeigekauft....
 
Das Video hab ich schon gesehen und auch noch das andere Deutschsprachige. Aber sorry der Reini ist für mich alles andere als eine Referenz was Messer-Know-How angeht. Trotzdem danke.
Aber er hat's ganz gut auf den Punkt gebracht. Die fast 5mm dicke Klinge hat mich auch bisher davon abgehalten das Teil zu kaufen.
 
Für mich ist das konzeptionell am ehesten ein kleines Holz-/Schnitzmesser, das auch andere Schneidaufgaben so lala bewerkstelligen kann.
Auf dem breiten Klingenrücken ruht der Daumen relativ bequem und der konvexe Schliff geht gut ins Holz..
Zudem finde ich die Griffe recht bequem/hotspot-arm.
 
@uwocaust

Ich hab das Messer seit es vor ca. einem halben Jahr rauskam.
Meine Meinung: für die Größe des Messers ist die Klinge deutlich zu dick und der Anschliff zu steil. Es ist somit weder gut zum Schnitzen, noch als Allrounder geeignet. Der Griff ist zu kurz und wie bei den meisten neuen Fällkniven viel zu hart und kratzig.
Sollte jemand ernsthaft länger damit als eine Viertelstunde arbeiten, wird er/sie wohl ohne Handschuhe wunde Handflächen bekommen.
Trotz allem - es gibt anscheinend genug Leute, die es kaufen. Zumindest habe ich dafür schon viele Kydexscheiden angefertigt.
Vielleicht fehlinterpretiere ich auch nur den Zweck dieses Messers.

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleich hilft es dir ja (noch).

Olli :)
 
Back