Fällkniven U2 -Schneidwinkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabalane

Mitglied
Hallo Messerfreunde.

Ich möchte mein U2 gern auf dem Sharpmaker schärfen/schleifen. Welchen Winkel nehme ich da am besten? Weiss jemand welchen Schneidwinkel das Messer ab Werk hat?

Welchen Schneidwinkel wählt ihr für euer U2?

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

PS: Wollte in einem anderen U2 Thread fragen, aber dann wurde mir angezeigt, dass ich dazu lieber einen neuen Thread eröffnen soll.

AW: Fällkniven u2 -Schneidwinkel

Oh, okay. Kaufe zwar schon lange immer mal wieder Messer, aber bin da nicht so der Profi, was das schleifen und schärfen angeht. Also eignet sich der Sharpmaker ehr weniger für das U2?

Oder du schärfst so lange am SM, bis eine V-förmige Schneide entsteht.

Oder man schleift mit einem anderem System um (Lansky oä) und benutzt dann den Sharpmaker. Das war und ist jedenfalls mein Ansatz. Geht weit schneller und genauer als am SM. "Ballig" fand ich schon immer reichlich eigenartig. Ist aber Geschmacksache.

Andreas

Hellau:drunk:

Mit zunehmenden Bestand an ballig angeschliffenen Messern habe ich mir Gedanken machen müssen
wie man diese Anschliff-Form elegant nachschärfen kann.
Ballige Anschliffe werden immer "MIT der Schneide" durchgeführt.

Nachfolgend 3 Methoden die ich für unterschiedlich geeignet halte:

1.Nach 30 Jahren Messerschärfen gelingt mir, mit einer mühsam erlernten Technik,
auch halbwegs ballige Anschliffe auf Wassersteinen herzustellen.
Diese Methode, ist aber je nach "Können" mehr oder weniger erfolgreich.

2. Ich habe Klemmbretter verkleinert, mit einem passenden Stück Mousepad beklebt und obenauf zwei Micro-Mesh Schleifpolier Kit´s geklemmt.
Dabei hat dich die etwas größere Variante Micro-Mesh-Cloth etwas besser bewährt.(diese kommen übrigens auch beim 3. Vorschlag in zugeschnittener Form zum Einsatz)
Wenn man Messer ständig benutzt, und nicht nur in Vitrinen zeigt, sind die event. entstehenden Kratzer bei zu flach gewählten Schleifwinkeln auf dem Klingenspiegel zu vernachlässigen.
Vorteilhaft ist das man die Körnungen durch einfaches "durchblättern" wechseln kann.
Hier ein Link zu Markus Schrägle einem netten und kompetenten Händler der bei Fragen gerne hilft.
http://www.schleifartikel.com/

3. Die "Königsmethode" mit dem Apex Edge Pro
Auf einen, zu dem winkelgeführten System gehörenden Träger "blank", habe ich eine nachgiebige mousepadähnliche Lage sowie passend zugeschnittene Streifen MM-Cloth mit dünnem beidseitigem Klebeband aufgebracht.
Diese Methode erlaubt einen TOP scharfen balligen Anschliff, je nach verwendeter Körnung, bis hin zu spiegelden Politur.
Da der Anschliff sich auf die unmittelbare Schneidfase begrenzt.... ist ein verkratzen des Klingenspiegels unmöglich.
Diese von mir entwickelt Methode garantiert nMn den päzisesten balligen Anschliff derzeit. (sorry für´s Eigenlob) :haemisch:

Die angefügten Bilder erklären sicher alles.

28442753rp.jpg

28442754jw.jpg

28442755cd.jpg

28442756bt.jpg

28442757rs.jpg

28442758cr.jpg

Gruß, Bodo

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und eure zahlreichen Tips. Könnte man den Schliff nicht auch mit dem Sharpmaker ändern, wenn es mit dem Lansky Set auch geht ? Mit den normalen Steinen sicherlich nicht, aber ich habe mir extra noch die groben Diamantsteine für den Sharpmaker besorgt. Damit müsste man den Schliff doch ändern können, oder?

Die Methode auf dem Apex sieht aber auch sehr interessant aus. Dieses System besitze ich nicht. Was haltet ihr so von dem Apex? Kann man das System generell empfehlen? Auch für kleine Messer wie das U2?

Also wenn du die Diamantstäbe für den SM hast, dann kannst du sicherlich mit vertretbarem Aufwand die Schneide auf V-Schliff umschärfen (nicht zu fest andrücken; besser öfter als stärker ;)).

Hi & Hellau

?

Die Methode auf dem Apex sieht aber auch sehr interessant aus. Dieses System besitze ich nicht. Was haltet ihr so von dem Apex? Kann man das System generell empfehlen? Auch für kleine Messer wie das U2?

Hier im Forum hat das Apex Edge pro leider noch keine außerordentlich hohe Verbreitung gefunden....(ich arbeite aber daran) :haemisch::haemisch::haemisch:
Gleichwohl wird seine Wirkungsweise, wie auch die erzielten Schleifleistungen, von Kennern sehr geschätzt.
Dimm hat unter dem Titel: " Warum Apex edge pro" (Suche) viel wesentliches zu dieser winkelgeführten Schleifhilfe gesagt.
Kaufmöglichkeiten & Informationen, sowie einiges an Zubehör findest du beim Generalimporteur.

https://www.knivesandtools.de/de/ct/edge-pro-apex-schleifsystem.htm?gclid=CKPYocDPstICFW0A0wodrN4G6g

In Amerika hat das System zu Recht eine sehr hohe Verbreitung.

Ich besitze das AE Pro 4 seit einigen Jahren.... um eine stattlich Anzahl von eigenen EDC´s und Küchenmessern damit zu schärfen.
Außerdem frequentiert mich eine Schar von "Schärfesuchenden", deren Messer ich mit dem System wieder "auf Vordermann" bringe.
ICH würde nie mehr darauf verzichten wollen.

Der in meinen Augen einzige Nachteil, ist der gehobene Preis.
Wenn ich diesen allerdings mit meiner Kollektion an Wassersteinen vergleiche....ist es wieder günstig.
Für die Schleifmethode (ballig) die bisher nicht möglich war, habe ich ja Abhilfe geschaffen. (siehe oben)

Es gibt in der Bucht auch China Clone, die aber sowohl in Stabilität als auch in der Qualität der Steine, meilenweit entfernt sind. (wenn schon denn schon).

Gruß, Bodo

Hallo. Dann gehe ich gleich mal in die Suche und lese mich zum Apex da ein. Habe bei knivesandtools auch den Wicked Edge gefunden. Das Messer wird senkrecht zentriert und man kann gleichzeitig von beiden Seiten schärfen. Sieht auch interessant aus. Aber über 800€ das Teil. :staun: Das ist schon extrem. Wichtig ist mir, dass ich auch EDC Taschenmesser damit schleifen und schärfen kann und nicht nur große Küchenmesser.

Hi
Das WE besitze ich nicht, habe aber schon damit probehalber arbeiten können. Aufgrund der eingefahrenen Bedienungsabläufe vom AE Pro war es für mich etwas ungewohnt. Zweifellos aber ein gut funktionierendes Schärfsystem. Aber in meinen Augen nicht besser, und wir du festgestellt hast, noch erheblich teurer.
Ich kann dir versprechen, wenn du einmal eine neue Schneide, in beliebig wählbarem Schneidenwinkel bis hin zur Spiegelpolitur gesehen/befummelt hättest, wärst du sicher ähnlich begeistert wie ich. Die Schneidfasen werden wie mit "der Schnur gezogen". Ein Traum :super:
Der mitgeliefert Keramikstab frischt die abklingende Schärfe in Sekunden wieder bissig auf und eignet sich super zum anschleifen einer Sekundärfase.(Set 4).
Solltest du das System erwerben, kannst du mich nochmal ansprechen....es gibt nämlich 2-3 sinnvolle einfache Tuningvorschläge.
Ich bin sehr zurückhaltend beim Aussprechen von Kaufempfehlungen innerhalb des Forums...hier nicht...das Ding "funzt".
Gruß, Bodo

Ja, da hast Du Recht. Hatte mich jetzt auf das neuste Modell bezogen. Generation 3 war das, glaube ich. Das knackt die 800€ Marke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du das System erwerben, kannst du mich nochmal ansprechen....es gibt nämlich 2-3 sinnvolle einfache Tuningvorschläge.
Ich bin sehr zurückhaltend beim Aussprechen von Kaufempfehlungen innerhalb des Forums...hier nicht...das Ding "funzt".
Gruß, Bodo

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Apex-System zuzulegen. Bei Werkzeug lege ich Wert auf Qualität und kaufe gerne nur 1x.
Bei dem Apex-System gibt es auch die Variante Edge Pro Professional. Das ist deutlich teurer und meine Frage ist, ob ich für den Mehrpreis auch einen entsprechenden Mehrwert erhalte.
Kannst du dazu was sagen?

Hi
Da weckst du die Geister meiner damaligen Entscheidung neu auf, Lach....
Als Kfz-Meisten fahre ich natürlich auf wertigste feinmechanische Lösungen ab!
ICH habe mich von Ben Dale ausführlich beraten lassen, und aus folgenden Gründen für das AE PRO entschieden.

Das Professional ist für ca. 100 Schleifvorgänge pro Tag konzipiert.....soviel Schleiffrequenz entsteht bei MIR nicht.
Der 1ste Vorteil ... die Schnellspannvorrichtung des Professional, ist durch Ersetzen der Messingspannhülse durch eine Feder beim normalen Pro voll zu kompensieren.
Zusätzlich habe ich einen kleinen Magneten unter die Auflagefläche für das Messer geklebt.
Das Messer wir dadurch automatisch gehalten, bleibt aber verschiebbar.
Das hat sich bewährt, weil das Messer beim Steinewechsel von selbst auf dem Gerät liegen bleibt.

2ter Vorteil: Der Vakuumsockel ist schon sehr stabil, sauft top an, und ermöglicht eine optimale Anpassung des Arbeitswinkels zum Gerät selbst.
Ben behauptete damals aber, das die Standfestigkeit durch seine beiden neuen Saugfüße am Pro (die man auch, wenn sie nach Jahren nicht mehr optimal halten sollten, austauschen kann) top sei.
Das kann ich unterschreiben. Ich habe das Gerät auf Oma´s altem Herd befestigt....da wackelt nix.
Der Rest der beiden Varianten ist technisch doch sehr ähnlich.

Die 3te Unterscheidung, die letztendlich meine Kaufentscheidung zugunsten des Pro herbeigeführt hat, war der PREIS.

Ich kann SEHR gut damit leben, einmal ausnahmsweise NICHT die sonst von mir bevorzugte "state-of-the-art-Variante" gekauft zuhaben.

Jetzt bist DU dran :super::D

Gruß, Bodo

Hi. Also Leute, ich habe mir das Apex Pro System jetzt auch bestellt. Morgen wird es geliefert. Bin gespannt. Hoffe ich werde nicht entäuscht.

Hi

Ich kann SEHR gut damit leben, einmal ausnahmsweise NICHT die sonst von mir bevorzugte "state-of-the-art-Variante" gekauft zuhaben.

Jetzt bist DU dran :super::D

Gruß, Bodo

Hallo, vielen Dank erst mal für die interessanten Aspekte von deiner Seite, die ich alle gut nachvollziehen kann. Ich bin noch unentschlossen und werde noch etwas rechergieren, nachdenken...........bis sich Bauch und Kopf einig sind.

Gruß Werner

Hab dem Edge Pro Apex jetzt zuhause. Bin aber am überlegen ob ich ihn zurück sende und mir lieber eine Tormek hole. :confused:

Hi
Ich finde man sollte an dieser Stelle nicht die "entweder-oder Frage" stellen. ;)

Das Apex Edge Pro ist ein optimales Gerät zur stufenweisen Erzeugung
einer sehr scharfen Schneide bei allen gänigen Messerarten/.-größen,

Eine Tormek, hat in meinen Augen, ihre Vorteile auf einem ganz anderes Einsatzgebiet.
Falls du beabsichtigt im Klingenbau tätig zu sein, oder massive Geometrieveränderungen durchzuführen möchtest ......ist die Tormek oder ein Bandschleifer natürlich geeigneter.

Der fortgeschrittene Messerfreak darf BEIDES haben.:super::haemisch:
Gruß, Bodo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück