AW: Fällkniven u2 -Schneidwinkel
Hellau:drunk:
Mit zunehmenden Bestand an ballig angeschliffenen Messern habe ich mir Gedanken machen müssen
wie man diese Anschliff-Form elegant nachschärfen kann.
Ballige Anschliffe werden immer "MIT der Schneide" durchgeführt.
Nachfolgend 3 Methoden die ich für unterschiedlich geeignet halte:
1.Nach 30 Jahren Messerschärfen gelingt mir, mit einer mühsam erlernten Technik,
auch halbwegs ballige Anschliffe auf Wassersteinen herzustellen.
Diese Methode, ist aber je nach "Können" mehr oder weniger erfolgreich.
2. Ich habe Klemmbretter verkleinert, mit einem passenden Stück Mousepad beklebt und obenauf zwei Micro-Mesh Schleifpolier Kit´s geklemmt.
Dabei hat dich die etwas größere Variante Micro-Mesh-Cloth etwas besser bewährt.(diese kommen übrigens auch beim 3. Vorschlag in zugeschnittener Form zum Einsatz)
Wenn man Messer ständig benutzt, und nicht nur in Vitrinen zeigt, sind die event. entstehenden Kratzer bei zu flach gewählten Schleifwinkeln auf dem Klingenspiegel zu vernachlässigen.
Vorteilhaft ist das man die Körnungen durch einfaches "durchblättern" wechseln kann.
Hier ein Link zu Markus Schrägle einem netten und kompetenten Händler der bei Fragen gerne hilft.
http://www.schleifartikel.com/
3. Die "Königsmethode" mit dem Apex Edge Pro
Auf einen, zu dem winkelgeführten System gehörenden Träger "blank", habe ich eine nachgiebige mousepadähnliche Lage sowie passend zugeschnittene Streifen MM-Cloth mit dünnem beidseitigem Klebeband aufgebracht.
Diese Methode erlaubt einen TOP scharfen balligen Anschliff, je nach verwendeter Körnung, bis hin zu spiegelden Politur.
Da der Anschliff sich auf die unmittelbare Schneidfase begrenzt.... ist ein verkratzen des Klingenspiegels unmöglich.
Diese von mir entwickelt Methode garantiert nMn den päzisesten balligen Anschliff derzeit. (sorry für´s Eigenlob)
Die angefügten Bilder erklären sicher alles.
Gruß, Bodo