Fällkniven U2 -Schneidwinkel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabalane

Mitglied
Hallo Messerfreunde.

Ich möchte mein U2 gern auf dem Sharpmaker schärfen/schleifen. Welchen Winkel nehme ich da am besten? Weiss jemand welchen Schneidwinkel das Messer ab Werk hat?

Welchen Schneidwinkel wählt ihr für euer U2?

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

PS: Wollte in einem anderen U2 Thread fragen, aber dann wurde mir angezeigt, dass ich dazu lieber einen neuen Thread eröffnen soll.

AW: Fällkniven u2 -Schneidwinkel

Oh, okay. Kaufe zwar schon lange immer mal wieder Messer, aber bin da nicht so der Profi, was das schleifen und schärfen angeht. Also eignet sich der Sharpmaker ehr weniger für das U2?

Oder du schärfst so lange am SM, bis eine V-förmige Schneide entsteht.

Oder man schleift mit einem anderem System um (Lansky oä) und benutzt dann den Sharpmaker. Das war und ist jedenfalls mein Ansatz. Geht weit schneller und genauer als am SM. "Ballig" fand ich schon immer reichlich eigenartig. Ist aber Geschmacksache.

Andreas

Hellau:drunk:

Mit zunehmenden Bestand an ballig angeschliffenen Messern habe ich mir Gedanken machen müssen
wie man diese Anschliff-Form elegant nachschärfen kann.
Ballige Anschliffe werden immer "MIT der Schneide" durchgeführt.

Nachfolgend 3 Methoden die ich für unterschiedlich geeignet halte:

1.Nach 30 Jahren Messerschärfen gelingt mir, mit einer mühsam erlernten Technik,
auch halbwegs ballige Anschliffe auf Wassersteinen herzustellen.
Diese Methode, ist aber je nach "Können" mehr oder weniger erfolgreich.

2. Ich habe Klemmbretter verkleinert, mit einem passenden Stück Mousepad beklebt und obenauf zwei Micro-Mesh Schleifpolier Kit´s geklemmt.
Dabei hat dich die etwas größere Variante Micro-Mesh-Cloth etwas besser bewährt.(diese kommen übrigens auch beim 3. Vorschlag in zugeschnittener Form zum Einsatz)