Fällkniven vs. Linder Super Edge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Nachdem ich jetzt dank euch ein schönes Klappmesser gefunden habe, suche ich noch ein Fixed. Ich habe mich mal umgeschaut und es kommen eigentlich nur Linder Super Edge 2,3 und verschiedene Fällkniven Modelle in Frage. Ich habe aber nicht genug Geld um mir mehr als eins zu kaufen. Trotzdem mal ebend der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja bis 12 cm ist gut, aber das S1 mit 13 cm wäre auch in Ordung, wenn ihr sagt, dass das die beste Alternative von allen ist.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Also ich möchte Fische die Flossen und den Kopf abschneiden können und auch auskratzen können. Darum wäre eine Rundung nicht schlecht, aber ich möchte die Fische auch abstechen, darum sollte die Klinge auch nicht zu hoch sein. Auch Äste abschneiden Wurzeln beim Graben durchschneiden und mal Gestrüp aus dem Weg schlagen wäre nicht schlecht. Aber auch Äste anspitzen und seltener mal Batoning. Ich weiss das klappt nicht alles, aber vielleicht findet ihr einen guten Kompromiss. Ne Eierlegende Vollmilch Sau ebend.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ein Super Edge 2 habe ich für 95€ gesehen. Mehr als ein S 1 für 175€ sollte es aber nicht sein.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge ist zum Fischen 11- 12 cm voll ausreichend, aber für den Wald sind 13 cm vom A1 auch nicht übel. Insgesamt sollte ich es aber tragen dürfen, weil Angler mittlerweile recht häufig kontrolliert werden. Darum sind 12 cm schon besser. Von der Heftgrösse, also ich habe eine Handschuhgrösse von 11-12. Da ist das Opinel 12 genau passend.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kraton und die von Fällknive sind ok, obwohl die von Fällkniven besser aussehen, aber auch sehr klein und hart sein sollen. Natürlich steht hier praktisch vor optisch.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Die Kydex Scheiden von Fällkniven sind potthässlich, Leder scheiden stinken, wenn da Fisch drankommt. Am bessten wäre so eine Flache Kydex Scheide, wie Neckknives sie haben.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge ist hier schon wichtig, aber das haben ja sowohl Linder als auch Fällkniven, ansonsten hat Fällkniven schon den besseren Stahl denke ich.

* Klinge und Schliff?
Zum Schliff, ich habe nur ein Scharpmaker und ein abziehleder. Alle die ich damit einfach scharf bekommen sind super und zur Klinge habe ich ja oben schon was erzählt.

* Linkshänder?
Bin Rechtshänder, aber die ist auch mal voll.


* Bezugsquelle?
Nur Online, da aber alles.

* Verschiedenes?
Ich möchte eigentlich nur Super Edge oder Fällkniven haben. SE 1 Und Fällkniven F1 mag ich nicht, Irgendwie sehen die zu kurz unpraktisch aus. Hatte ich aber auch noch nie in der Hand. F A1 ist zu groß und das SE 4 ist unpraktisch. Wenn ihr mich eines besseren belehrt gut und wenn da andere Hersteller viel besser sind auch gut, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir in dem Rahmen helfen könntet.

Schon mal vielen Dank an alle,
Filibuster
 
Also wegen des unproblematisch Mitführens bist du ja nur mit dem SE 2 auf der sicheren Seite. Ich würde auch sagen, die Linder haben eine sehr gute Wärmebehandlung, der ATS-34 ist da Spitze und nicht schlechter als der Dreilagenstahl von FK.
Im direkten Vergleich finde ich auch die Griffe von Linder geringfügig besser als die der FK. Die FK haben dafür die herausstehende Angel am Griffende, die man zum Schlagen nutzen kann - andrerseits kann da auch Korrosion ansetzen.
Eine oft genannte Alternative mit Kratongriff ist der Master Hunter von Cold Steel, hat aber auch eine sehr breite Klinge.
 
Das Master sieht auch so aus wie das F1 finde ich nur massiver, also eher keine Alternative. Gibt es den flache Platzsparende Scheiden für das SE 2, die nicht Leder sind ???
 
Glaube ich eher nicht. Die Cordura/Kunstoffscheide von Linder ist ähnlich vom Volumen wie die Lederscheide, und solche taktischen Cordurascheiden wie die von SPEC OPS sind durch die Vortasche auch nicht flacher und auch kaum in der Länge passend.
Dann doch besser Nestor kontaktieren und eine Kydex machen lassen.
 
Servus Filibuster,

ich denke, mit dem SE2 machst Du nichts falsch. Guter, schnitthaltiger Stahl, unter 12cm Klinge und dazu noch fair im Preis. Das wäre auch meine Empfehlung.

Hier wird das SE2 - auch im Vergleich zum F1 und MasterHunter mal etwas vorgestellt. Vielleicht hilft es Dir.

http://www.youtube.com/watch?v=lSKpzuCu9VM

Viele Grüße
Dirk
 
Von mir auch eine klare Empfehlung für das Linder Super Edge 2.
Es ist eines meiner Lieblingsmesser und habe es draußen meist mit dabei.
Die Cordurascheide finde ich persönlich bedeutend besser als die Lederscheide. Das Messer wirkt darin bedeutend kleiner als es tatsächlich ist.
Das Fällkniven hatte ich nur einmal in der Hand. Aufgrund des Griffes habe ich mich dann doch für das Linder entschieden...
 
Auch von mir eine Empfehlung für das SE2-ich finde allerdings das der Linder Stahl eher besser ist als der Fällkniven Dreilagenstahl.
Zum Angeln ist aber die Spitze beim SE2 nicht optimal- ehrlich gesagt würde ich das dafür nicht versauen und mir zusätzlich noch ein Mora für die Fischlein gönnen- das sollte doch im Etat noch drin sein.
 
Ist ne gute Idee, über ein Mora habe ich auch schon nachgedacht, denn die sind ja echt günstig, bei einer guten Leistung.
 
Sicher. Ob ein Mora für den Preis allerdings auch Vollmilch gibt, wirst du testen müssen.
Ein Querlesen deiner bisherigen Ergüsse bringt mich zu der Frage, wen du eigentlich verscheißern willst, bzw. warum du nicht einfach die diversen FB-Messergruppen aufsuchst, da findest du wahrscheinlich eher, was du suchst.
 
Hatte mir Facebo** irgendwie gedacht, wusste aber nicht, das es da auch Fangruppen für Messer gibt.:ahaa: Schau mich da mal um.:steirer:
 
Okay, nachdem das aufgeklärt ist, sollte hier allmählich wieder Kaufberatung stattfinden.
Da es im Beratungswunsch ja vorrangig um Angeln ging, würde ich doch mal sagen, dass sowohl das S 1 als auch das SE 2 suboptimal sind.
Statt dessen werfe ich mal ein meiner Meinung nach viel besser geeignetes Messer ins Rennen:
Buck Silver Creek.
Das ist jetzt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wenn es die denn unbedingt sein soll, bleib beim SE2 mit Kunstoffscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ehrlich gesagt ziemlich gut aus, besonders der Fischschupper auf dem Rücken wird praktisch sein.

Wie gut ist den der 420J2-Stahl mit Titanbeschichtung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gut ist den der 420J2-Stahl mit Titanbeschichtung?
"Gut" ist immer relativ. Für den gedachten Zweck halte ich ihn schon für gut.
Buck ist dafür bekannt (nein: berühmt), aus diesem legierungsmässig eher durchschnittlichen Stahl mittels guter Wärmebahandlung ein Optimum an Performance rauszuholen. Was die Titanbeschichtung noch mal an Rostschutz und Oberflächengüte bringt ... keine Ahnung, aber es wird wohl Sinn machen, warum sollten sie sich das sonst antun?
 
Super, für 35 euro kann man das ausprobieren und dann ist auch noch genug Geld für ein nur Wald Messer da. Zum Angeln ist das Buck dann gebongt. Stelle hier demnächst ein Review dazu rein, wenn ich meinen ersten Kapitalen damit geschlachtet habe. Danke für die viele Hilfe ihr alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück