fällkniven

Korbi01

Mitglied
Hallo

bin neu hier erst mal hallo an alle!!

will mir wieder mal ein messer kaufen. zur auswahl stehen f1 und wm1

will es so als schlichtes messer für rucksackurlaube, kanutouren, fischen usw. verwenden!! einfach ein allround outdoormesser !!

hab schon viel darüber gelesen. wo habt ihr die kydex scheiden für das wm1 her?? ist es schwiereig, den tec lock dran befestigen? wie findet ihr die original scheiden??

da gibt es doch diesen werner oder?? der baut doch die scheiden!!

wie sieht es da aus mit befestigungen?? würde das messer auch gerne vertikal am gürtel tragen.

kann man dieses tec lock an jeder scheide fesmachen??

wenn möglich könntet ihr ein paar fotos einstellen

bin um jeden tip dankbar und hoffe auf antworten!!

welches messer ist für mich besser geeignet??

gruss

Hallo. Willkommen im Forum.
Um zu wissen welches Messer besser für dich geeignet ist bräuchte man schon mehr Info. Liess dir doch mal den Fragenkatalog in der Sektion "Kaufberatung" durch.

Ein TekLok kann man prinzipiell an jeder Scheide aus einem "starren" Material montieren in der man im richtigen Abstand zwei Löcher bohren kann.

teclok ist fast ein standart, die meisten kydexscheiden haben passende loecher, such doch einfach mal im forum, dann kriegst du auch ne bessere vorstellung, einfach gesagt ist ein tekloc eine aufklappbare plastikguertelklammer, die meist mehr auftraegt als das messer.

danke für die beiträge

ich hab bei wolfknives da eine für mich perfekte scheide gesehen (allerdings nur für das f1). das ist eine kydexscheide die perfekt auf das f1 geformt ist und auch sehr variabel anbringbar ist. gibt es das als "sonderanfertigung" für das wm1 auch so in der art.

es ist ja nicht so dass das mein erstes messer ist aber irgenwie erinnert mich das f1 zu sehr an ein "bundeswehrüberlebensmesser" .

ist für euch das wm1 mehr so ein notmesser oder auch als outdoormesser universal einsetzbar??

vielen dank

gruss

Bei Fällkniven selbst gibt's verschiedene Scheiden für das WM1. Mehr Info unter:http: www.fallkniven.com/wm.htm

Also mir persönlich wäre eine 7cm Klinge zu kurz. Mir hilft's immer bei solchen Entscheidungen ein Lineal in die Hand zu nehmen um mir vorzustellen wie Gross das Messer tatsächlich ist, und ob ich was damit anfangen kann.
Am besten wäre natürlich du suchst dir einen Shop, in dem du das Messer in die Hand nehmen kannst. Ein Messer "blind" zu bestellen ist immer ein Risiko, weil man dann nicht weiss wie es einem in der Hand liegt.

Fällkniven's Statement zum F1: "Mod. F1 is the official survival knife for pilots within the Swedish Air Force since 1995.". Hast also recht von wegen Millitär Überlebensmesser. Ob das jetzt gut, schlecht oder bedeutungslos ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
so aus die maus

hab heute zugeschlagen!! hab mir das f1 mit der kydexscheide von wolfknives gekauft. ich muss sagen ich find es klasse. bin sehr zufrieden!! auch mit dem service und der beratung. einfach klasse!!

übrigens hab ich mir noch das gränsfors spaltbeil gekauft!!
ein männertraum.

nun hab ich 2 neue lieblinge mehr in meiner "sammlung"

einfach nur klasse. bin echt glücklich

gruss

Zurück