Fahrradleuchte: Was ist empfehlenswert?

Status
Not open for further replies.

lohmy

Mitglied
Messages
195
Moin zusammen,

aus gegebenen Anlass brauche ich für mein Trekkingrad eine neue Frontleuchte. Für's Heck eigentlich auch, ich denke, dass das aber nicht so problematisch ist. Ich habe im Web und auch hier gestöbert aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ich fahre i.d.R. auf befestigten Wegen/Straßen - täglich, aber keine Riesenstrecken. Ich bin kein Mountain-Biker oder Offroad-Spezi.

Ich suche eine Leuchte, die folgende Bedingungen erfüllt:
- Hell genug, um auch dunkle Wege befahren zu können.
- Geringe Betriebskosten.
- Ohne externen Akku oder Dynamo.
- Kompakt und alltagstauglich.
- Regenfest.
- Mit StVZO-Zulassung wäre nett. Hatte schon mal jemand Probleme mit der Polizei wegen einer Leuchte, die das nicht hat?
- Unter 80 EUR.

Ich würde ja am liebsten meine SF E2E am Lenker montieren. Da dürften aber die anderen Verkehrsteilnehmer und mein Geldbeutel etwas dagegen haben.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Beste Grüße,

Bernd
 
Die Cateye Opticube (HL-EL 500 G) ist ziemlich hell und StVZO-zugelassen. Sie wird mit vier internen AA-Akkus betrieben, die dann ca. 6 h halten. Das Leuchtmittel ist eine 1W-LED mit 1000 cd. Ich bin sehr zufrieden damit.
Ach ja, Preis bei gängigen Onlinehändlern um 50 €.
 
Hi Owain,
danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das recht sehe, empfiehl sich dafür ein extra Ladegerät, das man direkt an die Leuchte anschließt. Alternativ könnte ich wohl die Akkus herausnehmen und in dem Ladegerät aufladen, dass ich schon habe. Das ist natürlich umständlich. Wie lädst Du die Akkus?
Tschüs,
Bernd
 
Eine Cateye HL-1600G zusammen mit 5 guten NiMHs und einem Ansmann ACS 110 od. 410 Ladegerät. Das ist eine funktionale Lösung, deren Komponenten man auch anderweidig verwenden kann. Natürlich kann man die Akkus auch extern Laden, aber sicher nur praktikabel wenn man mind 5 Mignon-Schächte hat.

StVO-Zulassung ist in D sowieso nur f. Rennräder unter 11kg und ich denke neuerdings für Mountainbikes bis 13kg interessant. Alle anderen Räder brauchen sowieso einen Dynamo. Die genannte Cateye hat für die genannten Räder aber eine Zulassung.

siehe auch
 
Last edited:
Ja, die Akkus muß man zum Laden aus der Lampe nehmen. So umständlich ist das aber nicht, die Lampe ist mit einer Art Bajonettverschluß zu öffnen.
 
Danke Euch beiden für die Info.

@HankEr - Und ich dachte wirklich, ich hätte hinreichend gesucht. Offensichtlich nicht. Danke für die Links. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Ansmann ACS 110 und dem 410? Passt einer der mitgelieferten Stecker in die Cat Eye-Leuchten?
 
lohmy said:
- Ohne externen Akku oder Dynamo.
- Kompakt und alltagstauglich.

Warum? Gerade am Alltagsrad nervt doch das Akkugehampel. Hab ich gottseidank hinter mir.

Komplettes Laufrad mit Nabendynamo
http://www.laufrad-shop.de/
Ich hab ne Rigida Zac2000 + Novatec, kostete IIRC 55.- EUR
Besser wäre der Shomano NX 70 kostet dann im Laufrad um die 70EUR. Der Herr Mädel bastelt Dir auch andere Kombinationen. Einfach mal anrufen, der Chef geht selbst ans Telefon :).

Dazu ein DToplight und vorne nen Lumotec von B&M
http://www.bumm.de/index.html
Im Lumotec ist standardmässig (wie überall) ne 2.4W Lampe drin, kann man mit einer 3W Lampe noch ein wenig verbessern.

Ich hab den mit LED Standlicht und Sensor. Nett, aber Schalter tuts auch.

Ich will nix anderes mehr. Draufsetzten, losfahren, fertich. Funktioniert auch bei Minustemperaturen, mach das mal mit Akkus. Vor allem kann ich dann auch noch das Akkugedöns in jede Kneipe mitnehmen, damits warm bleibt und nicht geklaut wird ;)

Wenn Akku - entweder wie HankEr vorgeschlagen hat, den 1600er Cateye. Ist in etwa so hell, wie ne einfachere Halo Fahrradlampe.

Zugelassen, helle,r wenn auch mit etwas fasriger Ausleuchtung: Sigma Mirage EVO 5W mit Nipack (Die 10W hat keine Zulassung).

Beide sind hell genug für Alltagsradeln in der Stadt, nachts im Wald geht mit der Mirage so lala, man muss halt langsam fahren. Wenn Du nachts viel auf stockdunklen Wegen fährst, empfiehlt sich eine zugalassene Lampe *plus* Akku Scheinwerfer. Das wird dann beliebig hell und beliebig teuer. Oder selberbasteln. Oder zwei Lampen an nen Nabendynamo.

Die Surefire am Lenker ist wegen der gebündelten rotationssysmetrischen Abdstrahlung eher nix.

Aktuelle LED Scheinwerfer,incl. der erwähnten EL500, sind Funzeln und bei normaler=schneller als Schieben ;) Geschwindigkeit guten Haloleuchten deutlich unterlegen. Taugt als Positionslicht.

Wers genauer wissen will:

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html
da kann man direkt vergleichen.

Die Gebetsmühle hat aktuell 421 Seiten, reicht als Grundlage.

Grüße
Pitter
 
pitter said:
Wenn Du nachts viel auf stockdunklen Wegen fährst, empfiehlt sich eine zugalassene Lampe *plus* Akku Scheinwerfer. Das wird dann beliebig hell und beliebig teuer. Oder selberbasteln. Oder zwei Lampen an nen Nabendynamo.
... oder eine Stirnlampe dazu ...

Aktuelle LED Scheinwerfer,incl. der erwähnten EL500, sind Funzeln und bei normaler=schneller als Schieben ;) Geschwindigkeit guten Haloleuchten deutlich unterlegen. Taugt als Positionslicht.
Die 1600er Cateye ist für meine Begrifflichkeiten voll i.O. und auch im nächtlichen Wald tauglich. Für volle Lotte durchs Unterholz natürlich nicht, aber zum vorankommen wenn's mal wieder länger gedauert hat, absolut ausreichend. Weniger sollte es aber wirklich nicht sein, daß ist dann nur noch etwas für's gesehen werden in der Stadt.

Akku Beleuchtung hat den Vorteil, daß man sie auch mal schnell daheim lassen kann, Laufradwechsel, Dynamolampe abschrauben und Kabel aufwickeln dauert da sicher länger :hehe:, aber wenn man noch einen externen Akkupack braucht und sowieso die Lampe immer an Bord hat, dann kann man sicher auch über einen Nabendynamo nachdenken, aber wenn man die Federgabel so wählt, daß sie die Speedhub am Hinterrad optimal ausbalanciert, dann wieder eher nicht :cool:
 
HankEr said:
dann kann man sicher auch über einen Nabendynamo nachdenken, aber wenn man die Federgabel so wählt, daß sie die Speedhub am Hinterrad optimal ausbalanciert, dann wieder eher nicht :cool:

Wer ne Speedhub hat, braucht nen SON :steirer: , der ist nochmal ne Ecke leichter als mein Taiwan Verschnitt. Aber wenn du mal rechnest - das Mehrgewicht Nabendynamo zu Nabe + Lampe + Rückstrahler + Kabel zu Akkufunzel plus Akku plus Akkurückstrahler, dann sieht der Nabendynamo so schlecht nicht aus.
Hätte ich nur *ein* Rad, würde mir die Cateye 1600 langen. Jetzt - wohne ja wieder in der Stadt. Aber sobald Du mal ein bisserl länger fahren willst und das regelmässig machst, nervts. Irgendwann hast du vergessen, das Ding ans Ansmann zu hängen.
Dito die Mirage, hatte ich als Zusatzbeleuchtung. Mit nem externen Lader kann man auch grundsätzlich mit dem Bleiakku leben.
Aber beide semmeln im Winter schnell ab, ich muss das Zeugs immer runterbauen und und und. Ich hab halt zusätzlich zu irgendwelchen Schickimickirädern ein recht verschlampt aussehendes Alltagsrad, dafür ist der Novatec ideal.

BTW, http://messerforum.net/public_drf/ hier noch ohne Novatec. Man beachte das Rad von Uwe - DDR Rad mit SON :D
Ich stelle da gerne auch andere Räder rein, Bilder an mich. Aber drf Lesen ist dann Pflicht :teuflisch

Servus
Pitter
 
Besten Dank für Eure Hilfe. Da es jetzt schnell gehen musste, habe ich mir erst mal eine Cat Eye gekauft. Das Licht ist für meine Zwecke prima. Und der Tip mit dem Ladegerät und besseren Akkus wird nicht vergessen werden. Die Idee mit dem Nabendynamo hat aber auch ihren Charme.

@HankEr - Die Federgabel balanciert die Speedhub am Hinterrad optimal aus... Ja, genau, alles klar... Ich glaube, ich sollte lieber Tretroller fahren :confused:

@Pitter - Das sportliche Tourenrad aus der DDR mit den feinen Anbauten ist der Hit. Das stoßen zwei Welten in einem Rad aufeinander :super: Deine beiden Räder gefallen mir aber noch besser. Wo pflegst Du denn das schwarze gewöhnlich zu parken? :haemisch:
 
Status
Not open for further replies.
Back