Fahrradoldtimer: Glühlampe durch Halogen ersetzen?

braces

Mitglied
Messages
921
Hallo Leute,

ich bin mir bewusst, dass das Thema schon grenzwertig OT ist.
Aber Google bringt mir wegen fehlender Stichworte nichts und hier vermute ich viel Sachverstand.

Folgende Situation: Ich habe einen 50er Jahre Bosch Rotodyn Fahrradscheinwerfer. Diesem würde ich gern etwas mehr Leistung entlocken. Kann man das normale Leuchtmittel (2,4W, 6V) durch eine Halogenlampe gleicher Leistungsdaten ersetzen?
Gibt es eventuell Wärmeprobleme? Eigentlich heißt ja ein höherer Wirkungsgrad, dass weniger Energie durch Wärme verloren geht. Also dürfte eine Halogenlampe ja kälter sein.
Braucht man einen anderen Reflektor? Das Abstrahlverhalten sollte vermutlich ähnlich sein...
Bei der Stromversorgung (alter Dynamo) sollte es doch bei gleichen Leistungsdaten keinen Unterschied geben, oder?

stay rude
braces
 
OK, leihenhafter Erklärungsversuch!

Eine Hallogenlampe brennt heller als eine normale Glühlampe, da der Glühdraht höher erhitzt wird. Dabei verdampfen mehr Anteile des Metalles, lagern sich an den Hallogenpartikeln ab und werden anschließend wieder am Glühdraht abgelagert. So kann die Hallogenlampe heller brennen, ohne die Lebensdauer im gleichen Maße zu verkürzen wie es bei dieser Betriebsart mit einer herklömmlichen Glühlampe passieren würde. Daher dürfte die Halogenbirne wärmer sein als die Normale.

So, ich hoffe ich erinner mich richtig an das, was mir irgendwann mal in der Schule beigebracht wurde.

Wenn nicht, dann sorry :D

/edit

deine Lampe sollte das jedoch nicht stören, der Fahrtwind kühlt ja enorm, und 2,4W sind nicht viel.
 
ich bin mir bewusst, dass das Thema schon grenzwertig OT ist.

ja :D

Aber Google bringt mir wegen fehlender Stichworte nichts und hier vermute ich viel Sachverstand

de.rec.fahrrad - die wissen das

Folgende Situation: Ich habe einen 50er Jahre Bosch Rotodyn Fahrradscheinwerfer. Diesem würde ich gern etwas mehr Leistung entlocken. Kann man das normale Leuchtmittel (2,4W, 6V) durch eine Halogenlampe gleicher Leistungsdaten ersetzen?

Nicht sinnvoll. Erstens ist die Wendellage anders. Dann bin ich mir nicht sicher, ob der Sockel der gleiche ist, hatte schon lange keine alte Glühlampe mehr am Rad. Und zudem gibts halt schon Verbesserungen bei der Berechnung von Reflektoren. Sprich, wenns Dir um den Originalzustand geht, lass es, wie es ist und mach Dir für Notfälle eine gute Akku Fahrradlampe an den Lenker. Gehts Dir ums Licht, kauf ne neue Lampe.

Bei der Stromversorgung (alter Dynamo) sollte es doch bei gleichen Leistungsdaten keinen Unterschied geben, oder?

Naja, die Frage ist, was der olle Dynamo überhaupt leistet. Klar kann der auch eine 2,4W Halogen betreiben, nur reizt der die dann auch aus, reizt der überhaupt die olle Funzel aus? Was aktuelles, wie ein b+m Dymotec, ist halt schon eine andere Hausnummer. Nebenbei, es gibt auch 3W Halogen mit gleichem Sockel/Wendellage. Wenns der Dynamo hergibt (ja, ist dann nicht StVO gemäß, ich weiss)

Entweder, du willst Licht, dann komplett neue Anlage. Der da http://www.bumm.de/index.html?docu/175q.htm geht optisch auch an einem alten Rad so einigermassen ;) Notfalls der hier http://www.bumm.de/index.html?docu/1706.htm - besser, als alte Funzeln, aber nicht aktueller Stand der Technik. Plus neuer Dynamo.

Oder alles lassen, wie es ist, und das da http://www.bumm.de/index.html?docu/192q.htm montieren. Fällt ja nachts nicht auf ;)

Pitter
 
Back