Fahrradtour durch England mit oder ohne Messer?

DR. Arnheim

Mitglied
Ich habe hier ja schon viel über das Waffenrecht in England gelesen (und vieles hat sich widersprochen). Jetzt will ich aber mal etwas ganz konkret wissen. Ich mache demnächst eine Fahrradtour durch England und bin echt verunsichert, was für ein Messer ich da mitnehmen kann. Bei einem normalen Küchenmesser dürfte es doch keine Probleme geben oder???
Also ich fahre auch durch Städte, aber selbst der strengste Ordnungshüter muss doch einsehen, dass wenn man mit Fahrrad, Zelt und Kocher unterwegs ist man auch ein Messer braucht um Nahrung zu sich nehmen zu können, oder :confused:

Halt nicht die großen Prügel!

Hallo hatte im letzten Jahr ein Fällkiven WM1 und ein Leatherman Wave im Gepäck. Gab keine Probleme am Flugplatz, obwohl alles ausgepackt wurde und genauestens inspiziert wurde. Damals war erhöhte Sicherheit wegen den Anschlägen in London. Halt alles ins Reisegepäck aber das ist ja klar.
Schönen Urlaub wünsch´ ich dir! :hmpf: :hmpf:

Ottmar

Messerotter schrieb:
Hallo hatte im letzten Jahr ein Fällkiven WM1 und ein Leatherman Wave im Gepäck. Gab keine Probleme am Flugplatz, obwohl alles ausgepackt wurde und genauestens inspiziert wurde. Damals war erhöhte Sicherheit wegen den Anschlägen in London. Halt alles ins Reisegepäck aber das ist ja klar.

Dann hast du Glueck gehabt. Aber zur Nachahmung wuerde ich das ganz sicher nicht empfehlen.

Die Sache ist die: Wenn du ein Messer dabei hast, dass du nach den britischen Gesetzen nicht in der Oeffentlichkeit fuehren darfst (und das Fällkniven und der Leatherman gehoeren zweifellos dazu), kann das gut gehen, *wenn* der Mensch am Flughafen oder auch ein Polizist der Ansicht ist, dass du einen "guten Grund" hast. Aber, und das ist der Knackepunkt, was ein "guter Grund" ist, ist einzig und allein eine Ermessenssache. Wenn z.B. ein Polizist der Ansicht ist, dass du keinen guten Grund hast, bist du dran, und das heisst mit etwas Pech, dass du vor einem Richter landest.

Ich wuerde in GB dazu tendieren, ein Schweizer mitzufuehren, das eine nicht feststellbare Klinge hat mit weniger als 7,5cm Laenge, oder eben das Spyderco UK Penknife, das ist GB definitiv legal ist. Allerdings muss man mit *jedem* Messer an bestimmten Orten vorsichtig sein, z.B. in den Nahverkehrsmitteln in London.

Hermann

Zurück