Fahrtenmesser / HJ Messer präsentieren

pumahunter

Mitglied
Ich habe ein altes Fahrtenmesser der HJ erworben und möchte dieses auf meiner Homepage (www.pumahunter.de) als Anschauungsmaterial präsentieren, da es ein Exemplar des Herstellers Puma ist.
Ich sammle die Messer aller Art von der Firma Puma und habe sie zur Informationszwecken, für andere Pumasammler auf meiner Homepage veröffentlicht. Das Fahrtenmesser ist ein Originalstück mit der rot-weißen Raute und dem Kreuz im Griff und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diese Raute auf meiner Seite darstellen darf.
Ich hab mich schon mal durchgegoogelt, bin aber leider nicht richtig schlau geworden.

§86 Verbreitung von Propaganda-Mitteln verfassungswidriger Organisationen:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Demnach müsste es doch legal sein, denn das Foto von dem Messer veröffentliche ich ja nicht zur Verherrlichung der NS–Zeit, davon distanzier ich mich auch ausdrücklich, sondern es soll ja lediglich als Anschauungsmaterial für andere Sammler dienen! Abdecken möchte ich die Raute eigentlich auch nicht, denn so ist es halt ein geschichtliches Original und es weiss ja eh Jeder was sich hinter der Abdeckung befindet.
Kennt sich da vielleicht Jemand mit aus und kann mich rechtlich etwas absichern? ... oder muss ich das Kreuz abdecken?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten,

Ralf

Das Fahrtenmesser ist ein Originalstück mit der rot-weißen Raute und dem Kreuz im Griff

Was für ein Kreuz, Hakenkreuz? Sagen darf man das übrigens noch ;)

Würde ich immer abdecken - dann kann man das Messer zeigen. Sowohl an Kunst/Wissenschaft/Forschung wie auch an Berichterstattung (=Presse) werden schon bestimmte Anforderungen gestellt. Eine "einfache" Liste/Bildersammlung Deiner Messer dürfte dem nicht genügen. Auch auf Messen, auf denen Waffen/Militaria aus der Zeit verkauft werden, werden die entsprechenden Symbole immer abgedeckt. Die, die das nicht tun, haben dann regelmässig Ärger mit den Staatsanwaltschaften.

Würdest Du eine wissenschaftliche (= den wissernschaftlichen Kriterien entsprechend) Arbeit über die Geschichte der Messer in der NS Zeit schreiben, sähe es eventuell anders aus.

Die Grauzone (siehe auch das Verfahren wegen Anti-Nazi Shirts, auf denen ein durchgestrichenes Hakenkreuz zu sehen war) wäre *mir*, nur wegen ein paar Messerbildchen, viel zu riskant.

Pitter

Deck es ab oder mal ein Viereck draus.
Sonst kannst du richtig Ärger bekommen. Beschlagnahme des Messers/PC etc. stehen da im Raum.

... ich hatte solche Antworten schon befürchtet :( ... wobei es ja eigentlich Quatsch ist .... aber auf Stress mit der Staatsanwaltschaft hab ich natürlich auch keine Lust ... ich werde es besser abdecken!
Danke für eure Antworten!

@ Pitter
... sicher dreht es sich um das Hakenkreuz ... ich wollte nur die Googler nicht wecken, die danach suchen :hehe:

Ralf

Deck das Originalkreuz auf jeden Fall ab.
Nur ein Beispiel, bei allen Bausätzen oder Fertigmodellen historischer Panzermodelle sind in Deutschland die Originalkreuze durch Kreuze ohne den Querbalken ersetzt. Auf einen Streit, ob hier $86 (3), also quasi die Ausnahmeregelung, zu tragen kommt, lassen sich die Hersteller erst gar nicht ein.

Zurück