Fahrtenmesser

corax

Mitglied
Hallo zusammen,

auch wenn man es nicht überall in Deutschland merkt, aber es ist Sommer und wie es diese Zeit nun mal so mit sich bringt, begegnet man vielen Campern. Ich meine insbesondere solche, die zu Fuß mit Zelt und Rucksack unterwegs sind. Das erinnert mich natürlich an meine eigene Pfadfinderzeit und da kam mir die Idee mal ein Fahrtenmesser nach klassischem Vorbild (z.B. Linder Traveller) zu bauen.

Das Messer ist 190 mm lang, wobei Klinge und Griff jeweils 95mm messen. Es ist 80g leicht (105g mit Scheide).
Der Griff besteht aus Messing, Eiche (dunkle Schichten) und Pappel (helle Schichten). Das Holz habe ich im heimischen Wald im letzten Jahr gesammelt. Es handelt sich um keilförmige Stammquerschnitte, die bei Rodungsarbeiten anfallen und im Wald zurückgelassen werden.
Die Klinge habe ich im Stock-Removal-Verfahren aus einem Stück C-Stahl (ich weiß leider nicht genau welcher) hergestellt. Sie ist im Griff verklebt und mit dem Griffabschluss aus Messing vernietet. Die Klingenstärke beträgt 3mm am Griff und verjüngt sich zu Spitze hin.
Die Köcherscheide ist aus 2,5mm Fahlleder gefertigt. Ein ebenfalls aus diesem Leder bestehender, kurzer Fangriemen erleichtert das Ziehen des Messers aus der, den Griff recht hoch umschließenden Scheide.

Nachfolgend ein paar Bilder, die übrigens in einem Solinger Wald aufgenommen wurden ... ich finde das irgendwie sehr passend ;-)

Kommentare sind natürlich willkommen.

Viele Grüße
corax

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
was den Materialmix am Griff angeht wollte ich optisch in Richtung der geschichteten Ledergriffe gehen, die ja recht typisch für diese Messer sind.

Gruß
corax

Hey,
gefällt mir, was ich da sehe.
Rostfreundlicher Stahl, sehr schön.
Kein gebrauchstüchtigkeitsreduzierender Hohlschliff, klasse!
Clip-Point - sehr Brotzeitfreundlich:hmpf:
Holz- statt Lederscheibchen, find' ich gut.
Schöne Form der Scheide.
Viel Spaß damit!

Gruß, Gerhard

Vielen Dank Gerhard und Glasbläser für Eure netten Kommentare. Benutzt wird das Messer bestimmt und Spaß werde ich sicher damit haben :)

Hier noch ein Bild des Messers bevor ich mich entschlossen hatte einen Fangriemen anzubringen. Außerdem kann man hier sehen, wie das Messer in der Hand liegt.

...und hier habe ich noch ein Bild von der Klinge im Rohzustand. Der Flachstahl hatte ganz schön lange im nicht immer ganz trockenen Keller gelegen, wie an den Rostnarben zu sehen ist. Also wurde es auf jeden Fall Zeit etwas mit dem Stahl anzufangen.

Viele Grüße
corax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück