Falk Prototyp , neues Outdoormesser

heiko häß

Mitglied
Hallo
Ich möchte Euch ein neues Messer für den Outdoor-Einsatz vorstellen.
Es sollte ein Messer ohne Daumenrampe , dafür mit einer kurzen geraden Rückenschneide werden. Der Grund für den Wunsch nach dieser Rückenschneide erklärt sich in diesem kleinen Video
Die Klingenform die darauß enstand ist mit sicherheit keine Neuheit aber erweißt sich als recht praktisch.
Funktion und Handlage gefällt mir bisher sehr gut , geändert wird mit Sicherheit noch die Scheide da die Spitze sich hin und wieder in der oberen Abschrägung verhakt. Der Prototyp hat eine Klingendicke von 3,2mm was ich bei den nächsten auf 4,2mm ändern werde um etwas mehr Stabilität in die Sache zu bekommen.
Die Klinge ist 118mm lang und besteht aus 1.2510. Der Griff ist aus schwarzem Micarta.
Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • falk 007.jpg
    falk 007.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • falk 002.jpg
    falk 002.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 910

Karin

Mitglied
Na das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, Heiko.
Bin auf das Endprodukt gespannt.
Gruß Dieter
 

Goderich

Mitglied
Hallo Heiko!

Das Messer gefällt mir von der Formgebung her sehr gut! Die Klinge wirkt irgendwie ein bisschen unsachlicher und hat daher etwas Besonderes. Irgendwie beiße ich mich nur am Griff, kann aber nicht sagen obs nur an der schwarzen Farbe liegt, die ich persönlich nicht in so großen Anteilen mag.

Auf jeden Fall ein gelungener Prototyp!
 

Furlan

Mitglied
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie hat es mir diese Klinge angetan - kurz gesagt, mir gefällt sie. Der schwarze Griff stört mich nicht, ein freundliches Grün wäre auch nicht zu verachten (oder gleich in Orange?)... Interessant ist es auf jeden Fall
 

heiko häß

Mitglied
Als Griffmaterial ist alles möglich was robust ist. Wüsteneisenholz , stabilisiertes Holz und wenn es sein muß auch oranges G10.;)
Die Lederscheide treibt mich gerade in den Wahnsinn , irgendwie kriege ich gerade nichts hin das passt , gut aussieht und auch noch bezahlbar wird.
 

Goderich

Mitglied
Au ja, beschwungene Messer sind da seeeehr zickig!

Martinii löst das Problem bei den Filetmessern mit einer lederummantelten Kunststoffscheide im Klingenbereich. Die Alternative für den handwerklichen Messermacher wäre wohl Holz. Am Griff dann nur noch Leder.
Ist zwar nicht ganz so elegant aber vielleicht könntest Du den Griff auch frei liegen lassen und die Befestigung mit einem Riemen um die Zeigefingeraussparung befestigen, ähnlich wie bei Bowie-scheiden.

Du machst das schon!
 

heiko häß

Mitglied
Ist schon fertig :hehe:
Gerade komme ich mit einem dicken Grinsen aus der Werkstatt. Das was ich wollte halte ich jetzt in meinen Händen. Noch einfetten und dann mache ich ein paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko häß

Mitglied
Die Scheide
Diese Scheide läßt sich auch quer tragen , in jeder beliebigen Art , hinten am Rücken , Schneide nach oben oder nach unten , für Rechts oder Linkshänder , quer am Rucksackgurt.
Der Gurt läßt sich auch ganz einfach abnehmen und wieder drann machen. Schaut Euch einfach mal die Bilder an.
PS: Keine Lästereien bitte über mein Gürtel , Gürtelspenden werden aber gerne angenommen :steirer:
 

Anhänge

  • Falk Scheide.jpg
    Falk Scheide.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 730
  • Falk Scheide1.jpg
    Falk Scheide1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 642
  • Falk Scheide2.jpg
    Falk Scheide2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 803
  • Falk Scheide3.jpg
    Falk Scheide3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 657
  • Falk Scheide4.jpg
    Falk Scheide4.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 700
  • Falk Scheide5.jpg
    Falk Scheide5.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 652

labeo

Mitglied
Hallo Heiko,

ein wirklich schönes Messer ist dir da gelungen und die Scheide paßt perfekt dazu! Hätte ich nicht schon ein Vildmark, dann würde ich sofort zuschlagen. So fehlt mir ein wenig der Grund, aber vielleicht fällt mir ja doch noch einer ein :hehe:

herzliche Grüße,

Erwin
 

Peter1960

Moderator Spyderco Forum
Schlicht im Aussehen und trotzdem mit Pepp, ich mag deinen Falk Prototyp, diese Klingenform sagt mir zu.

Und was deinen Gürtel betrifft, der unterliegt im Vergleich mit dem Messer/der Scheide. Du bist aber auch kein Gürtelmacher :steirer:
 

excalibur

Super Moderator
Hey, echt tolle Arbeit, die Du da abgeliefert hast.....Respekt... die Scheidenfrage hast Du auch optimal gelöst, sehr gute Idee, da klatschen alle Linkshänder begeistert in die Hände.
Grooz Excalibur
 

Tom B

Mitglied
Hey hey Heiko,

das Messer sieht klasse aus!
Die Klinge erinnert ein wenig an was "perriniches", aber ich kann mich auch täuschen.:)
Bowies finde ich immer gut!:super::super::super:
Die Scheide sieht auch vielversprechend aus.

Viel Schnee bei Euch?

Grüsse, auch an Frau Gemahlin und Fari.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Goderich

Mitglied
Gut gelöst!

In Sachen Gürtel würde ich den empfehlen, den wir dienstlich tragen. Ich denke, den bekommt man auch im freien Handel.
 

heiko häß

Mitglied
Danke !
Es freut mich sehr das Euch das Messer und die Scheide gefallen.
Diese Art der Lederscheide werde ich auch für das Vildmark und das Skog anbieten.

Viel Schnee bei Euch?
30cm liegen und jetzt schneit es bei einer Windgeschwindigkeit von 8m/s horizontal :(
Die 20m bis zur Werkstatt sind schon eine Survivaltour für sich . ohne Falk, Survivalkit und Notnahrung traue ich mich momentan nicht :steirer:
 

heiko häß

Mitglied
Liebster Heiko, bitte bitte bitte auch für das Fjäll! (und wenns nur eine ist, die würde mir reichen ;)
)

Falls Du eine Scheide mit Firesteel hast läßt sich relativ einfach ein Gurt dafür anfertigen der Dir das horizontale Tragen ermöglicht ansonsten wird es etwas komplizierter da ich das Fjäll nicht mehr baue und auch keins mehr hier habe. Da bräuchte ich eventuell dein Messer dazu.
 

heiko häß

Mitglied
Das erste ist fertig. Diesmal mit Wüsteneisenholz.
Mir gefällt diese Version fast noch besser als die mit Micarta.
Viele Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • Falk weh 007.jpg
    Falk weh 007.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 574
  • Falk weh 009.jpg
    Falk weh 009.jpg
    164 KB · Aufrufe: 505