Falscher Stahl?

Philipp2000

Mitglied
Messages
33
Hallo zusammen,

Zu Weihnachten habe ich mir einen Stahl gekauft (1095/1.1274/CS100) gekauft. Als ich ihn heute zusägen wollte habe ich einen schrillen kreischton erzeugt und das sägeblatt zerstört und dabei ist der Messerstahl fast makellos geblieben. Den Stahl habe ich bei "Nordisches Handwerk" gekauft.
Nun stellt sich mir die Frage ob der Lade mir vllt. einen schon gehärteten Stahl zugesendet haben könnte und wenn ja wie ich ihn zurücksenden kann.

PS: Es ist mein erstes Messer aus Carbonstahl.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Philipp
 
Moin

Du kannst dir ganz sicher sein, dass sie dir keinen "schon gehärteten" Stahl zugeschickt haben.

Hast du die Anmerkung zu deinem Stahl gelesen?

"Hinweis: Das Material ist lasergechnitten (Länge gesägt). Bei lasergeschnittenem Material kann es, bedingt durch Wärmeeinwirkung während des Schneideprozesses, entlang der Schnittlinie zu einer Gefügeveränderung und damit einer höheren Härte des Materials kommen. Diese Schicht ist sehr dünn und lässt sich problemlos am Bandschleifer oder mit einer Schrubbscheibe entfernen. Wenn Die Klingenform mit einem Trennschleifer ausgeschnitten wird, spielt dieser Umstand in der Regel überhaupt keine Rolle."

Gruß
chamenos
 
Danke für die Antwort ich habe allerdings diese dünne Schicht meineserachtens schon lange durchsägt und trotzdem wird es nicht besser.
 
Ich sehe das wie chamenos. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Stahl schon gehärtet ist. Nimm einen für Stahl geeigneten Bohrer (aber keinen der zum Bohren von gehärtetem Stahl vorgesehen ist) und versuche an einer Stelle wo es nicht stört ein Loch in den Stahl zu bohren, gelingt dir das, ist der Stahl nicht gehärtet.

Gruß
Matthias
 
Ich würde ja eher meinen das dies Sägeblatt aus dem falschen Stahl ist ? ;) .

grüße Wastl.
 
Back