Fantoni HB01 Problem mit Linerlock

Drizabone

Mitglied
Habe seit gestern ein Fantoni HB 01.
Bis zum ersten Flippen der Klinge hat alles perfekt funktioniert, danach hatte sich der Verschluss derart festgefressen (Liner rutscht bis zur Mitte), dass ich eine Zange zum Lösen verwenden musste. Einfetten brachte auch nichts.
Nach einigen Versuchen mit "Flippen" nun folgendes Ergebnis:
Langsames Öffnen: Lock läßt sich leicht lösen
"Gefühlvolles" Flippen: Lock steckt fest -> Zange
Kraftvolles Flippen/Schleudern: Lock läßt sich leicht öffnen (offenbar rutscht der Liner durch die Schwingungen wieder zurück in das erste Drittel)

Kennt das jemand bzw. hat da irgendwer eine Lösung ?

Kennt das jemand bzw. hat da irgendwer eine Lösung ?

Ja, kenne ich, sowohl an Serien- als auch Customfoldern.
Bei Titanframelocks kann man Graphit auf die Gleitfläche tun, hilft manchmal. Manchmal aber auch nicht.
Wenn man es zerlegt und mit Schleifpapier glättet, kann das helfen. Aber es besteht die Gefahr, dass der Lock hinterher nicht mehr richtig greift.
Das Problem, daß der Verschluß beim Flippen sich festbeißt, kommt eben daher: Flippen. Das ist nämlich eigentlich nicht das, was man mit einem Linerlock machen sollte.
Manche Hersteller raten ausdrücklich davon ab!
Versuch mal rauszufinden (Lupe, Fingerspitze), ob am Liner, dort wo er verriegelt, ein Grat ist. Den solltest du, wenn vorhanden, vorsichtig mit feinem Schleifpapier zu entfernen.
Es kann aber schlicht auch an der Winkelstellung von Liner und Rampe liegen. Dann kannst du nichts ausrichten (ausser hoffen, dass es sich irgendwie einläuft)

Das Fantoni ist ein Flipper, oder?

Das Problem, daß der Verschluß beim Flippen sich festbeißt, kommt eben daher: Flippen. Das ist nämlich eigentlich nicht das, was man mit einem Linerlock machen sollte.

Nein, kommts nicht. Das Problem kommt daher, dass der Verschluss und/oder die Konstruktion nicht sauber und/oder stabil genug gefertigt wurden. Ich habe zig Messer - als Flipper oder Assisted (bei denen die Klinge noch viel stärker an den Stoppin knallt) - da beisst sich gar nichts. Und welche, bei denen man die Feder tatsächlich nur noch mit dem Schraubendreher von der Rampe weg bekommt. Wenn man mit einem Flipper nicht flippen sollte, sollte es der Hersteller dazu schreiben.

Das kann sich irgendwann einspielen, oder auch nicht. Ich kenne beides. Liegt einfach daran, dass es sich bei einem "schnöden" Linerlock um sehr kleine Toleranzen handelt, die eingehalten werden müssen, damit das Ding auch sauber funktioniert. Deswegen gibts ja auch viele, die eben nicht sauber funktionieren ;)

Obs jemanden stört, ist wieder eine andere Frage. Mich nerven solche Konstruktionen grundsätzlich, aber wenn mir ein Messer gefällt, lebe ich halt damit.

Graphit auf der Klingenrampe kann man probieren. Im Verschlussbereich polieren oder schleifen würde ich auf keinen Fall. Lass die Finger weg. Nen Tacken zu viel geschliffen, und Dir schlägt der Liner durch oder hält nicht mehr, weil der Winkel vergurkt ist.

Pitter

Festfressen kann mehrere Gründe haben, die haben aber alle eines gemeinsam: falsch konstruiert

Und ja, das gilt sowohl für Serien- als auch handgemachte Messer.

EDIT: Pitter war schneller und ausführlicher ;)

Ahoi, ob das Teil zum Boxenstop nach "Hause" muss, ist Deine Entscheidung.
Tatsächlich "spielt" sich der Mechanismus manchmal ein. Vom Ölen lass die Finger-damit erleichterst Du es dem Liner in der Tat noch weiter nach außen zu wandern.
Lieber entfetten und wie angesprochen die Kontaktflächen mit Graphit behandeln-ich mache das immer mit einem Bleistift-----
und dann abwarten und Tee trinken.
Greetz Excalibur

Erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

@Pitter: ja, hat einen kleinen, nicht sehr effizienten Flip, der anders als zb bei Zero Tolerance nicht nach hinten gezogen, sondern eher nach unten gedrückt werden will

Vom Ölen lass die Finger-damit erleichterst Du es dem Liner in der Tat noch weiter nach außen zu wandern.
Lieber entfetten und wie angesprochen die Kontaktflächen mit Graphit behandeln-ich mache das immer mit einem Bleistift-----
und dann abwarten und Tee trinken.
Greetz Excalibur

Hab das gleich mal probiert mit Entfetten und Bleistift - das funktioniert ja prima - sowohl bei starkem als auch schwachem "Schleudern" läuft der Liner nicht mehr bis zur Mitte :super:

Vielen Dank nochmal !

Grüsse aus Wien

Zurück