Faszination Microtech?

dthiem

Mitglied
Ich habe da mal eine Frage an Euch:

Bei der Durchsicht der verschiedenen Beiträge ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Leute Klappmesser von Microtech besitzen. Was macht für Euch das Besondere an diesen Geräten aus?

Die Preise versprechen eine gute Qualität, aber verwendeten Materialien scheinen mir nicht besonders aussergewöhnlich zu sein und die Designs auch nicht. Sind sie besonders ergonomisch, besonders hochwertig verarbeitet, - oder vielleicht "nur Kultobjekte"? Mir ist klar, dass man diese Frage nur subjektiv beantworten kann, aber darum bitte ich....

Ich habe leider noch keines selber in der Hand gehabt, deswegen die Anfrage.

Für Erläuterungen wäre ich dankbar.

Gruss

Ich habe leider noch keines selber in der Hand gehabt, deswegen die Anfrage.

Gruss

Man kann jetzt viel beschreiben, aber du erwähnst schon das Entscheidende - nimm einfach mal eins in die Hand...
Leider sind die neueren Modelle auch nicht mehr das, was MT mal war.

Bevorzugt würde ich dir deshalb bei deinen haptischen Annäherungen empfehlen: Socom M/A, LCC, Socom Elite, Amphibian, Kestrel, Option II

fuchs hat das Wesentliche schon gesagt. Anfangs habe ich es auch nie verstanden warum man aus Microtech so einen Hype machen kann. Dann hatte ich beim zweiten MF-Treff einige genauer untersucht und nun sammel ich nur noch Microtechs.

Was mich noch fasziniert ist die Vielfalt und Historie. Es gibt x-verschiedene Versionen von einer Microtech-Art. Hier mal ein Auszug aus Valmets Liste:
HAWK

--------------------------------------------------------------------------------

(20)DT Ladder Damascus Blade Abalone Button Al handle HAWKs 12/1999 and 01/2000 = $585+
(100)Damascus HAWKS done in 2002 = $400+
(100)Hawk Black Ti Blade with Claw Logo on Blade = $650+
(?)Sterile Hawk = $500+
(9)Sterile Hawk Prototype = $650+
(600+)Hawk with Serial Number 1996 = $400+
(300)Hawk Non-Serial Number 1996 = $400+
(?)Serrated HAWK 9/96 = $400+
(?)Fully Serrated HAWK 1996 = $400+
(500)2002 Production HAWKs = $300+
(54-80)Reese Weiland Ground Walter Brend Satin Finish Blade MT Handle HAWK with Serial Number 03/2000 = $475+
(96-(54+))Reese Weiland Ground Walter Brend Satin Finish Blade STERILE MT Handle HAWK ~3-4/2000 = $475+
(3)Black Ti Blade SPLASH handle HAWKs- 1 of them has scalloped handles- 1 has a Satin blade done by Reese Weiland, and all of them have High Polished hardware = N/A
(1)Black Ti Blade Hawk with Claw Logo and Purple Anodized Handles with Deep Grooves in the Middle of the Handles = N/A
(1)Hawk 03/2000 Reese Weiland ground, Brend satin finished blade. This knife's blade was then HP by Weiland, Buffalo horn overlay added by Weiland, hardware polished by MT, Faustina Mead Talon scrimshaw on horn, and Tony then fabricated a one-of-a-kind button with Black lip pearl "pupil" inlayed in a Gold lip pearl "iris". The knife's been dubbed the "Hawkeye" = N/A
(2of5)Hawk with Ti Handle & Black Ti Blade = N/A
(1)Satin Blade Ti Handle MT STERILE HAWK with High Polished Button- The Satin Blade was removed and a Jerry Rados Custom Forged to Shape Damascus Blade was inserted with Vine and Leaf Filework on the Spine = N/A
(1)Hawk with Ti Handles High Polished Walter Brend Blade, High Polished Button, and Custom Spline Work = $2800+
(1)Hawk with Ti Handles High Polished Walter Brend Blade, Mother of Pearl Button, and Mother of Pearl Inlays = $3000+
(1)MT HAWK: Marked on top of blade 'REESE WEILAND PROTO', HP blade, Mokame Damascus scales (copper & brass) = $800+
(1)MT Hawk 03/2000 Reese Weiland ground, Brend satin blade. This knife's blade was then HP by Weiland, Buffalo horn overlay done by Weiland, Hardware polished by MT, Faustina Mead Talon scrimshaw on horn, and Tony personally created a first one-of-a-kind button with black lip pearl "pupil" inlayed in a gold lip pearl "iris". The knife's been dubbed the "Hawkeye = N/A
(?)2003 "ERT"- Emergency Response Team HAWK= $300+

Ich wuerde auch zu einer der aelteren Modelle greifen, sprich 98, 99 - 03. Bei den Auto-Sideopeners kannst du auch getrost zu den neuen greifen. OTFs sind in Deutschland leider verboten.

lg, Demian

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Ruf von MT kommt mMn aus der Anfangszeit der Firma, so Ende der 90er Jahre. Da hat MT Messer rausgebracht, die damals in puncto Materialien, Technik und Qualität ihresgleichen suchten, vor allem in puncto Qualität. Bekannte Modelle sind das SOCOM, Socom Elite und UDT, um mal in Deutschland legale Modelle zu nennen. Dazu dann noch technisch raffinierte OTFs, double action automatics, Zusammenarbeit mit berühmten Messermachern, you name it. Heutzutage tut MT leider recht wenig für den deutschen Markt und stellt vor allem OTFs her, die Qualität ist leider auch recht starken Schwankungen unterzogen (sprich: es gibt halt Ausreisser) und die Sammler sind sauer, weil MT superseltene Sammlermesser in geringer Auflage einfach ein paar Jahre später wieder neu auflegt und die Safe Queens mal schnell ordentlich an Wert verlieren. Alugriffe sind auch nicht mehr das Beste vom Besten, die Tri-Wing-Schrauben nur ärgerlich. Heiß ersehnte Modelle wie der Framelockfolder, VMTX oder das Deutschland-legale UMS kommen gar nicht erst auf den Markt.
Tja, so ist das mit den tollen Marken, oft hat es ein bisschen was von Haßliebe.
Meine Socom Elite, Amphibian und Mini UDT/UMS will ich jedenfalls nicht missen, das sind - vor allem das SE - einfach klasse Messer. Schön, stabil, edel.
Sprich: Wenn Du ein Socom Elite (nicht Mini SE) angeboten bekommst, am besten gleich zugreifen. Tolle Handlage, tolle Qualität, super Design. Eines der besten Serienmesser, die es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Seit rund einem Jahr besitze ich ein Amphibian von 12/2001, das ich im Wechsel als EDC nutze. Es war einer meiner selteneren Spontankäufe. Microtechs hatten mich nie sonderlich interessiert, fand sie immer zu teuer für das Gebotene und designerisch nicht besonders ansprechend.
Dann habe ich letztes Jahr dieses Modell im Laden entdeckt und es mitgenommen.

Nüchtern betrachtet habe ich damit eine Klinge aus 154CM, einen Alugriff mit Kratoneinlage und nen Stahlclip, was es bei anderen Marken für deutlich weniger Geld gibt. Genauer besehen ist es das präzisest gearbeitete Serienmesser, das ich bisher in der Hand hatte. Die im Vergleich riesige Klinge nutzt den schlanken Griff optimal aus. Details wie der gefederte Microbar-Verschluss oder die eingelassene Riemenöse, die die seitliche Optik nicht stört, sind schon fast genial gelöst. Wermutstropfen sind vielleicht die direkt aus den Aluschalen gefrästen "Washer", auf denen die Klinge läuft.

Damit ist das Amphibian für mich ein fast perfektes Messer aus dem oberen Preissegment, das im Gebrauch bisher keine Wünsche offen lässt. Die "Faszination Microtech" beschränkt sich bei mir allerdings auf dieses eine Modell.

Das Amphibian wird absehbar wohl mein einziges Messer dieser Marke bleiben. Denn wenn ich mir das Gehacke der letzten Jahre anschaue mit ständig wechselnder Internetseite ohne große Informationen, nie realisierten Modellankündigen und dauernder Einstellung beliebter Modelle, dann kann mich daran beim besten Willen nichts faszinieren.

Zuletzt bearbeitet:
... mit ständig wechselnder Internetseite ohne große Informationen ...

Yep ... aber das aktuelle Flash Intro mit Metal Mucke ist echt klasse
k020.gif

new website launched July 2006

Dieser Flash-Trailer bringt die emotionale Seite von Microtech ziemlich gut rüber
c010.gif

... nur ein bischen kurz ...

@dthiem

Beides ... Perfektion und Kult.

Wenn ich nur ein Messer haben dürfte (schrecklicher Gedanke), wär´s (m)ein Microtech.

Insbesondere wenn dieses Zeichen in die Klinge gelasert ist kommt Freude auf:

microtechcl7.jpg

Der gute Ruf von MT kommt mMn aus der Anfangszeit der Firma, so Ende der 90er Jahre. Da hat MT Messer rausgebracht, die damals in puncto Materialien, Technik und Qualität ihresgleichen suchten, vor allem in puncto Qualität.
Kann ich so nur bestätigen. MT hat einfach über Mehrere Jahre den absuluten Maßstab für "taktische" Messer gesetzt.

Auch mit dem Rest kann ich crashlander nur rechtgeben, die Firma ist inzwischen einfach uninteressant geworden und verspielt ihren Ruf mit dämlichen Aktionen (keine Messer mit Micro-Bar mehr :() und nachlassender Qualität.

Ansonsten muss man ein MT schon mal selber befummeln (vorallem öffnen) um zu begreifen was daran so besonders ist.

Gruss
El

Das sind ja ein ganzer Haufen Informationen, vielen Dank erstmal dafür;
ich denke, ich werde tatsächlich mal versuchen, ein paar zu "begreifen".

- Ein sehr freundliches Angebot diesbezüglich habe ich schon bekommen :D und wenn ich`s irgendwie einrichten kann, werde ich auf jeden Fall mal zu einen MF Treffen kommen. :p

Nochmal: Vielen Dank an alle :super:

Ansonsten muss man ein MT schon mal selber befummeln (vorallem öffnen) um zu begreifen was daran so besonders ist.

Ging mir ähnlich. Kam eher durch Zufall, Neugierde und einem günstigen Angebot zu meinem ersten MSE und war begeistert. Die MT´s sind irgendwie "anders"?? Schwer zu beschreiben.........

Auf das MSE folgten so dann ein Amphi (einfach TOP, muss man haben), ein LCC und jetzt ein MSE automatic (Die Auto´s von MT sind einfach Klasse)

Und es werden sicher noch einige folgen (obwohl ich MT anfangs auch nicht wirklich mochte....)

Ach ja, STRIDER Messer verhalten sich ähnlich wie die MT´s, die sind einfach irgendwie "anders" und führen sehr schnell zu diesem "haben muß" Gefühl

mfg

König

Vergiss den Whaleshark nicht... :rolleyes: :mad:

-Walter

er meint mit framelock wohl den whaleshark... und nicht diese alu-pseudo-framelocks
ich warte auch nochimmer auf den whaleshark folder!! find da ding einfach klasse... aber solange der net rauskommt hab ich mir geschworen kein MT mehr zu kaufen...
na mal schauen obs klappt :argw:

Zuletzt bearbeitet:
servus!

also den allgemeinen messerhypes (egal ob microtech oder strider) möchte ich mich an dieser stelle eigentlich nicht anschliessen :D

aber ich kann von meinem amphi serrated/ stonewashed als edc nur positives berichten :super:

es ist mir auch schon ein paar mal runter gefallen und hat schon so eine menge mitgemacht, aber es funktioniert immernoch einwandfrei.

gruß,

G

Rational kann auch ich es leider auch nicht schlüssig erklären…emotional zustimmend im Sinne der Schilderung von @ crashlander …aber in Anbetracht der Tatsache, das Magnum / Böker ab 1998 mit astronomischem Preisen diesen -damals- Kleinserienhersteller überhaupt im deutschen Vertrieb hatte, kann Mann / Frau für diesen Listenpreis -auch heute noch (!)- ein individuelles Handmade bei vielen -nicht nur einheimischen- Custom-Maker erwerben, darum bin auch ich „irrational“ gewesen, dennoch gebe ich diese mittlerweile lieb gewonnenen „Schätze“ auch nicht mehr her, denn die „damals“ umgesetzte Perfektion in vielen Details fasziniert mich weiterhin vollständig, unabhängig vom Messertyp.

Mit freundlichem Gruß aus Bayern. Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück