Faustmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anson argyris

Mitglied
Ich möchte nicht unbedingt in ein Fettnäpfchen treten, aber meiner Meinung
nach wurde der Thread betreffend dieses sogenannten Klapp-Faust-Messers
sehr schnell geschlossen.

Zwar bin ich kein Jurist, aber das deutsche Waffengesetz spricht hinsichtlich
von Faustmessern ausdrücklich von FESTSTEHENDEN Messern.

Klappmesser , auch wenn sie feststellbar sind, fallen daher nicht unter diese
Definition und sind daher - bisher - nicht verboten.

Übrigens gibt's von Browning ein Messer, das ähnlich aussieht und über
eine Klinge mit Guthook verfügt, d.h. also ein Jagdmesser.

Der thread wurde mit Kommentar geschlossen, weil die Antwort sehr schnell und eindeutig war. Punkt.

Ich bin auch kein Jurist, aber diese, ich muss aus meiner Sicht mittlerweile schon sagen, dämlichen und unnützen Spekulationsthreads kotzen mich langsam an.
Warum verdammt nochmal, schickt nicht mal jemand ein Bild von so einem oder solchen Messer(n) ans BKA und fragt dort nach, wo man es definitiv weis :mad:

Es ist nicht nur ermüdend, langweilig und kontraproduktiv immer hier im Forum zu fragen, wenn man weis, dass es hier auch niemand wirklich genau weis - sinnlose Zeitverschwendung mit Tendenz zu noch sinnloseren Streitereien über Eventualitäten, die meist ab dem vierten oder fünften Beitrag nur noch im Konjunktiv formuliert sind. Und die regelmäßig herangezogenen Passagen aus dem WaffG bringen auch nichts wirklich Neues ans Licht, eher im Gegenteil.

Also vielleicht macht sich ein Interessierter mal die Mühe und fragt an offizieller Stelle nach, und liefert dann eine offizielle Mitteilung oder wenigstens einen link zu einer offiziellen Mitteilungsseite.

Wie wäre es mal so herum ?

edit:
diese Mitteilungsseite gibt es schon einige Zeit, gab auch mal einen thread dazu, wie das Ding damals hies oder jetzt heist - ka. Ob feststellbare Faustmesser auch schon drin sind, ebenfalls ka.