Favorit für intuitives Öffnen eines Klappmessers

beagleboy

Premium Mitglied
Es geht sicher vielen so: bei den vielen Messern, die man so in der Hand hat, ist oft eins dabei, bei dem man den (subjektiven) Eindruck hat, daß es sich besonders gut öffnen läßt.

Ich rede hier nicht von einem weichen Klingengang (auch wenn der ebenfalls wichtig ist), sondern eher von der Ergonomie; man hat einfach das Gefühl, daß alles da ist, wo die Finger es automatisch suchen und es eben einfach "flutscht".

Man muß nicht groß nachfassen, der Daumen sitzt wie angenagelt auf dem Daumenknopf, bis die Klinge geöffnet ist, und sobald das der Fall ist, stellt man erfreut fest, daß das Messer auch schon perfekt in der Hand liegt, ohne "nachzufummeln".

Und wenn es besonders gut gelungen ist, dann passiert das auch noch in einer harmonischen Bewegungseinheit mit dem Ziehen des Messers.

Trotz aller Benchmades, die sich bei mir so tummeln, ist mein Favorit eindeutig das MOD Tempest.

Wie sieht es denn bei Euch aus?
Gibt es Favoriten, Tendenzen, Differenzen?

Laßt mal zahlreich was hören.

Da fallen mir MT Vector und BM 710 ein, wobei ich das 710 aufwerfe. Der Daumenknopf sitzt IMHO nicht so dolle beim 710, zu nahe am Griff.
Beim Vector geht es mir so wie Du beschrieben hast, paßt einfach.

Ich mag eine ausgeprägte Kuhle im Griff die quasie zum Daumenknopf führt.

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich ebenfalls das tempest loben, bei der handlage stimmt einfach alles. als aehnlichen kandidaten faellt mir das socom elite von mt ein, da stimmt auch alles. sind sich ja recht aehnlich die beiden.

196_p2352.jpg

Benchmade 710. Das nehm ich immer her, um unbedarften zu zeigen, dass man ein manuelles Messer mindestens so schnell aufbekommt, wie ein Automatik. So als Argument gegen die angebliche Sinnnhaftigkeit des Verbots automatischer Messer :). Liegt sicher auch an der Gewohnheit, ich hab das ja quasi seit drei Jahren als EDC. Aber es läuft halt auch weich und der Axis verriegelt sich. Da muss ich auch ned erst nachschauen, ob der Liner sitzt ;)

Gruesse
Pitter

Ist das nicht vielleicht auch eine Gewöhnungssache? Am "intuitivsten" ist für mich mein Spyderco Harpy, welches mein erster Einhandöffner war und bisher nach einem Victorinox mein am längsten getragenes Messer ist. Mein Folder von Kevin ist seit circa einem 3/4-Jahr mein EDC und fühlt sich mittlerweile fast genauso vertraut an.

Selbst ein BM42, dass ich mir als völliger Balisong-Neuling gekauft hatte, war nach einiger Zeit ziemlich "passend". Vielleicht wäre es noch "perfekt" geworden, aber zum Glück hat unsere Regierung mich mittlerweile vor dieser Gefahr bewahrt.

Björn

Zakalwe schrieb:
Ist das nicht vielleicht auch eine Gewöhnungssache?

Dachte ich auch. Ich habe gerade meinen letzten Dauer-User
spyder.gif
Military mit meinem jetzigen EDC Buck Strider Spear Point verglichen. Das Millitary gewinnt den Vergleich um Längen, weil es mir inzwischen quasi in die Hand hinein gewachsen war. Ich werde noch ein bisschen Zeit brauchen, um das gleiche Gefühl mit dem B/S zu erreichen.

Aber das beste Feeling habe ich immer noch mit meinem alten Kaschperle. Das sitzt! Da flutscht es wirklich! Da fragt man sich wieder, warum man überhaupt noch weitere Messer kauft. :irre: Nee - nicht wirklich. :steirer:

Gruss
Andreas

Bei mir ist es eindeutig das BM Mini Griptilian - läuft butterweich, fühlt sich trotz Kunststoffgriff gut an und ist für mich absolut intuitiv zu öffnen. Zischen dem BM und meinem zweiten EDC, dem Vitctorinox Rescue(zumindest Globetrotter nennt es so), das zwar ein gutes Tool ist, aber wesentlich unhandlicher wirkt, liegen Welten.

Walter

Bin der gleichen Meinung wie Musashi....

..... nicht läuft besser als ein Crawford Kasper!

Mex :super:

Benchmade mini AFCK und Microtech Vector sind für mich die besten Handschmeichler :D !!!!
Grüsse The Great

intuitiv?
also wenn ich jemanden der keine ahnung das messer in die hand geb und sag "mach mal auf" dann kommt doch was intuitives nach, oder?

insofern kann ich nur sagen, dass die meisten menschen mit nem loch in der klinge nur so viel anfangen koennen, dass sie mit der 2. hand (daumen und zeigefinger) dran greifen und ziehen .... das geht meist in die hose.
daumenstifte kennen die leutz schon eher und springmesser - klar das sind die mit dem knopf, da drueckt man drauf und die klinge geht auf.
am einfachsten zu erkennen sind die rillen fuer den fingernagel ... die kennt einfach jeder.

meine erfahrung ist etwas anders: klar die axis-locks gehen am einfachsten auf, egal ob stift oder loch. der rest so lala und springmesser ... naja man muss halt immer erst so greifen, dass der daumen den ausloeser findet....

@ El Dirko:
Mit dem 710 (das ich sehr mag) geht es mir Dir: der Daumenknopf sitzt einen Tick zu nah am Griff.
Aufwerfen war übrigens nicht wirklich das, was ich meinte. :p

@ The Great:
"Handschmeichler" ist auch nicht wirklich das Kriterium für das, was ich hier meine.

@ le.freak:
Ein intuitives erstmaliges Erfassen des Öffnungsmechanismus ist eigentlich auch nicht gemeint, eher eben "das Flutschen" des Vorganges, ohne dem Vorgang zuviel Aufmerksamkeit zuteil werden lassen zu müssen.
Hat oft auch etwas mit Gewöhnung zu tun, aber bei manchen Messern stellt sich der Effekt eben sehr schnell, wenn nicht sogar beim ersten Öffnen ein.

Ich schleuder eigentlich alle meine Messer mehr oder weniger auf.

Am besten klppt das zur zeit beim Griptilian, da greif ich den Axis mit Daumen und Zeigefiner, zieh ihn zurück, schwing das Messer und lass ihn genau im richtigen Momment los, so dass er sofort einrastet. Ohne umzugreifen lässt es sich gleich auch wieder mit einem gegenschwung schliesen.

Wenn man es auf "führen" soll, also den Daumen bis zum einrasten des Locks am öffner lassen soll plädiere ich auch für's Kasperle...passt einfach :super:
In der Praxis schleuder ichs jedoch mit dem Zeigefinger unterm rechten Daumenstift als unterstürtzung auf...

Schwere Entscheidung würde ich hier sagen...

Mein absoluter Liebling ist hier auch das Mini Griptilian ( Loch, kein Stift). Wahrscheinlich, weil ich es schon ewig als EDC benutze. Der Öffnungsprozeß (beim Griptilian immer geführt, nicht geschleudert) ist nahtlos in meinen täglichen Bewegungsablauf integriert.

Der beste "Flutscher" ist allerdings das BM 350. Keins läuft leichter. Es hat zwar keine Mulde etc., die den Daumen zum Stift führt, aber man erwischt ihn immer. In Verbindung mit dem butterweichen Klingengang ein Selbstgänger....

Direkt danach kommt bei mir alles mit Loch. BM AFCK, Spyderco Endura etc...

König :super: :super: :super:

Hi Leute,

na? :D dreimal dürft Ihr raten!
Genau! Das große Kaschperle!
Wenn ich es in meine linke Hand nehme, sitzt die Fingerkuppe des Zeigefingers automatisch hinter dem Daumenknopf ein kleines Drücken ein Schwenk aus dem Handgelenk und offen ist es.... :staun:

Ich versuche mich ja immer wieder mal mit anderen Messern anzufreunden, doch so richtig will mir das nicht gelingen.
Höchstens vielleicht das AFCK-II von Benchmade.

Also alleine auf die Frage nach dem intuitivem Öffnen eines Klappmessers muß ich antworten, daß kein manuelles an ein ergonomisches Springmesser herankommt. Beim Schließen sieht das schon wieder ganz anders aus (OTFs sind ja keine Klappmesser).

Für mich kommt es auf eine Kombination von Beidem an, da es mir wenig nützt wenn ich ein Messer zwar einhändig öffnen aber danach nicht wieder einhändig versorgen kann. Fürs Öffnen geht meine Stimme ans Spyderco Starmate, fürs Schließen an ein nahezu x-beliebiges nicht zu kleines Axislock mit entschärftem Knopf.

Auf jeden Fall mit "Loch" - also Benchmade Griptilian, Spyderco Military oder Benchmade AFCK II - wobei das Military das zum Öffnen "schönste" Loch hat...jedoch sind die beiden BM´s smoother, weil sie tolle, reibungsmindernde Sinterbronce-Lagerscheiben haben. Meine Stimme geht in diesem Fall an´s BM Griptilian (obwohl ich zur Zeit kein´s mehr habe). Allerdings hatte ich noch nicht das Vergnügen, ein "Kaschperle" zu besitzen (ich glaube gar, ich hatte noch gar keins in der Hand?!?).
Die ganzen Auto´s waren noch nie so ganz mein Fall. Muss wohl am unangenehmen Gefühl liegen, den stark unter Federbelastung stehenden Auslöseknopf zu drücken (ist meiner Meinung nach bei ALLEN in Deutschland legalen Springern so).

Auch bei mir sind es die EDCs die ich schon lange benutze, dabei führt das MT Amphibian knapp vor dem BM 690!

Zurück